Schwangerschaftsdiabetis - was esst ihr so?

Hallo zusammen,

mein kleiner Zuckertest war leider auffällig, sodass ich nächste Woche noch zu dem großen Test muss.

Ich würde trotzdem gern schon etwas auf die Ernährung achten, aber bin etwas überfordert.

Was esst ihr denn so, um die Werte gering zu halten? Ich finde insbesondere das Frühstück schwierig …. Nascht ihr trotzdem auch mal und gibts auch was süßes aufs Brötchen?

Und wie schaut es mit Kuchen/Torte aus?

Ich bin schlank und gehöre keiner Risikogruppe für Diabetes an… daher war ich nun etwas überrumpelt.

1

Hi, erstmal, der kleine Test ist ganz oft falsch positiv. Bis zum großen Test musst du dich normal ernähren, da du sonst den Test verfälscht und eine unentdeckte Diabetes kann ziemlich schlimm für das Kind sein.

Sollte der große test auch positiv ausfallen, dann bekommst du ein Messgerät und musst viermal täglich deinen Blutzucker messen (nüchtern direkt nach dem Aufstehen, eine Stunde nach Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Die Werte nach dem Essen kann man diätisch beeinflussen, den Nüchternwert eher nicht, da dieser hormonell bedingt ist. Da wird dann oft Insulin verschrieben.

Du bekommst dann eine Woche Zeit, um auszuprobieren, was du essen kannst. Eine Gestationsdiabetes ist leider höchst individuell und jede Frau verträgt etwas anderes. Manche müssen nur auf Vollkornprodukte umsteigen, sowie Zucker und Säfte weglassen. Andere müssen eine strenge Diät einhalten, heißt nur noch Pseudogetreide, viel Gemüse, kein Obst. Wie gesagt, höchst individuell.

Die Schwangerschaftsdiabetes ist rein hormonell und hat nichts mit deiner Figur zutun. Ich habe sie nun zum zweiten Mal bin mit 63 Kilo bei 1,75 in die Schwangerschaft gegangen.

Aber wie gesagt: Der kleine ist so oft falsch positiv, mache dir also nicht so viele Gedanken (und iss bis zum Test normal, sonst wird nachher etwas übersehen).

3

Achso - etwas süßes aufs Brot geht leider auch gar nicht 😢…aber es ist ja nur für ein paar Wochen und man gewöhnt sich wirklich schnell daran.

2

Genauso ging es mir auch vor ein paar Wochen und dann hatte es sich leider bestätigt..
Bei mir ist es so dass ich strenge Diät halten muss. Es geht nichts an Vollkornprodukten, Kartoffeln oder Reis. Ich esse Hülsenfrüchte (Nudeln aus Erbsen, Bohnen etc), viel Fett. Also Käse, Avocado, Joghurt, Nüsse. Naschen geht leider gar nicht außer mal eine dunkle Schoki mit mind 85% Anteil. Gegen Heißhunger trinke ich eine Cola Zero :). Ich habe viele low carb Rezepte die ganz gut gehen. Ansonsten sollten die Beilagen sehr klein ausfallen und Salat und Gemüse und Fleisch/Fisch den größten Anteil. Anfangs denkt man es ist der Horro, mittlerweile geht es. Brot zum Frühstück zB Eiweißbrot oder “das Pure”…EierSpeisen geben auch sehr gut und halten lange satt. Der Nüchternwert ist leider total hormonell gesteuert und da kann man machen was man will - ich muss deswegen auch Insulin zur Nacht spritzen.

Alles Liebe Dir und schreibe gerne nochmal