Baguette mit Schafskäse überbacken im Restaurant- Angst wegen Listeriose?

Hallo ihr lieben,
ich mach mir schon seit Beginn der SS oft Sorgen.

Bin in der 16 SSW und war gestern mit einer Freundin Mittagessen:

Hatte Baguette mit Schafskäse überbacken. Hab vorher gefragt, ob der Schafskäse pasteurisiert ist und die Kellnerin hat nachgefragt und "Ja" gesagt.

Hab etwas Angst, dass die Info falsch war.

Wäre es sehr dramatisch wenn es Rohmilch-Schafskäse gewesen wäre? Also er war definitiv im Ofen, da er oben knusprig war...Aber keine Ahnung wie lang und bei wieviel Grad.

Mach mir Vorwürfe, dass ich überhaupt sowas gegessen hab...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!

1

Selbst wenn Rohmilchkäse auf dem Baguette war:
Gebacken = nicht mehr roh.
Also spätestens dann war’s kein Rohmilchkäse mehr. 🙂
Listerien sind hier so so selten und das könnte sich ein Restaurant niemals erlauben. Die nehmen meistens pasteurisierte Produkte, alles andere ist zu teuer.
Genies dein Essen, verzichte auf alles was wirklich roh ist. Wenn etwas gebacken ist, ist es doch nicht mehr roh 🙏

2

Mach dir keine Sorgen.
Der Käse war sicher pasteurisiert.Und selbst wenn nicht. Das Backen im Ofen ist heiß genug.

Liebe Grüße

3

Es reichen ca 70Grad Kerntemperatur zum zerstören von Listerinen und Toxo.

Der Ofen war sicher wärmer 🙂🙂

4

Kein Restaurant nutzt rohmilchschafskäse.

Und es wurde überbacken.

Also durchatmen - passt alles ;)

5

Ich sage es immer wieder….Der Stress, den du dir machst und die Strahlung des Gerätes, mit dem tippst ist schädlicher, als überbackener Käse. Selbst aus Rohmilch 😉
Klingt übrigens sehr lecker, das mache ich nächste Woche mal 😋