Studium in der Schwangerschaft - wie fit ist man am Ende?

Hallo ihr Lieben,

Unser kleiner Sohn hat sich recht schnell eingenistet, sodass ich noch im Studium bin während meiner Schwangerschaft. Ich studiere neben meinem Job. Das Semester geht bis August mit einigen Seminararbeiten die bis zum 31.8. abgegeben werden sollen. ET ist 11.9.

Ist es realistisch in den 6 Wochen Mutterschutz noch an den Seminarabeiten zu schreiben oder ist man da schon so eingeschränkt und fertig dass ich versuchen sollte alles vorher zu machen? Bis jetzt habe ich noch gar nicht viel gemacht, da ich durch Stress bei der Arbeit einfach nicht zunehme und ich in allen Bereichen versuche zurück zu treten. Wenn ich die Sachen aber vor August fertig haben will muss ich jetzt spätestens im April damit langsam anfangen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungswerte? Ist meine erste Schwangerschaft. Wie ging es euch am Ende?

1

Natürlich alles höchst individuell, mir ging es bis zum Ende hin super. Kaum Müdigkeit, war fit und mir ging es super.

2

Hallo!

Ich habe mitten im Semester unser letztes Kind bekommen. Ich habe wirklich so viel wie möglich versucht noch vor der Geburt abzuarbeiten, also alle semesterbegleitenden Hausarbeiten. Es hat sehr gut geklappt. Ich hatte dann nur zum Ende hin Probleme mit längerem Sitzen. Mir hat dann sehr der Ischias wehgetan. Aber da ich sowieso Zuhause war und auch mal aufstehen konnte, ging es. Ich persönlich sehe da also keine Probleme.

3

Hallo Juna,
Ich habe 2 Tage vorm ET noch meine letzte Klausur (passenderweise im Fach Gynäkologie) geschrieben und das Semester regulär beendet. Meine Tochter ist dann Ende Juli geboren. Geht also alles, ist natürlich individuell vom Schwangerschaftsverlauf abhängig.
Dir alles Liebe 🍀🌼

4

Kommt darauf an. Da ist jede Frau anders was ihren Zustand angeht und wie belastbar sie ist.