3 Kilo abgenommen.🤷‍♀️

Guten Morgen!
Ich bin heute in der 10 Woche und habe seit der Schwangerschaft 3 Kilo abgenommen.
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh darüber weil ich sowieso ein paar Kilos zu viel habe aber jetzt frage ich mich, ob es für das Kind nicht schädlich ist? Ich denke das Kind wird sich ja nehmen was es braucht! Ich esse auch nach meinen Gelüsten und schaue nicht auf die Uhr oder so aber mein Appetit ist einfach weniger und ich schaffe auch nur noch sehr kleine Portionen.
Mein nächster Termin ist erst am 20.04 und muss mich somit noch gedulden bis ich im Ultraschall sehen kann ob das Baby auch groß und stark genug ist wie es sein soll.
Oder meint ihr das ist vielleicht ein schlechtes Zeichen?!

1

Den Baby wird es nicht geschadet haben.
Gerade hast du übrigens auch keinen höheren Kalorienverbrauch als vor der Schwangerschaft. Den hat man erst später..

Es nehmen viele ab - eben weil vielen übel ist oder sie sich übergeben müssen.

Meistens kommt das im 2. Trimester alles wieder ;).

Ansonsten ist das Baby in dem Sinne ein kleiner Parasit, der alles von dir bekommt, was er braucht. Denk nur dran Folsäure zu nehmen.

2

Mache dir darüber keine Sorgen, dein Baby klaut die Sachen die es braucht bei dir 🤪 ich habe während meiner jetzigen Schwangerschaft am Anfang nie abgenommen (hatte keine Übelkeit oder so). Bin mit einem unteren normal BMI gestartet und hatte diese Woche am Mo ein + von 8kg auf der Waage (aber war leichter bekleidet wie die Wochen vorher 🙈) also denke ich das es eher ein + von 9kg ist. Das ist für mein BMI eher untere Zunahme. Aber Radaumäuschen hatte letzte Woche schon gute 2,9kg🙈 also alles gut 🙃🤗

3

Huhu!!
Also ich habe bisher insgesamt 6 Kilo abgenommen, wegen starker Übelkeit mit Erbrechen und absolut null Appetit. Bin jetzt in Ssw 19 und dem Baby geht's supi. Ich freue mich, dass ich die 6 Kilo am Ende nicht noch zusätzlich mit rumschleppen muss, denn das da noch bisschen was drin ist nach oben weiß ich bereits von meiner ersten SS ( damals +20 KG, hab aber auch nur 2 abgenommen am Anfang 🙈)
Also alles ok, mach dich nicht verrückt.

4

Ich hab die ersten Woche 4 Kilo abgenommen und war am Ende der Schwangerschaft bei plus 3 kg. Ich habe aber auch ein paar Kilo zu viel.
Meine Tochter ist kerngesund und 5 Monate alt ☺️

5

Hallo 🙃

Nein es schadet deinem Baby nicht. Ich habe mehr als 10 Kilo abgenommen in den ersten Wochen und es war alles top. Dein Baby holt sich alles was es braucht 😊

Ich bin jetzt in der 36 Ssw und habe noch kein außer natürliches Kilo zugenommen, sondern nur von den -10 kg 5 kg . Bin also immer noch bei minus 5 kg.

Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft 🤰🤗🤗

6

Ich habe in beiden Schwangerschaften bis zur 20. Woche 8 bzw. 5 Kilo abgenommen.
In der zweiten dann sogar ab der 29. Erneut aufgrund einer Ernährungsumstellung. ( letztendlich nur 1,8 Kilo mehr bis zur 41. Woche).
Mein Sohn ist kerngesund. Meine Tochter kam vor 3 Tagen kerngesund zur Welt.
Also nein, es schadet nicht grundsätzlich, wenn es eine moderate Abnahme ist. Dennoch ist abnehmen natürlich nix was man bewusst anstreben sollte in der Schwangerschaft.