Placenta Praevia Totalis: Gleichgesinnte gesucht

Hallo ihr Lieben

Ich bin in der 33. ssw und bei mir wurde eine Placenta Praevia Totalis diagnostiziert, sodass ein Kaiserschnitt unumgänglich wurde. Hatte davor immer nur eine tiefsitzende Plazenta und Blutungen hatte ich noch keine.

Gibt es hier Gleichgesinnte mit der selben Diagnose? Und wann wurde oder wird bei euch der Kaiserschnitt gemacht? Ich nehme an, möglichst früh, da ja jegliche Art von Wehen umgangen werden sollen und doch nicht zu früh, um dem Baby möglichst viel Zeit für die Entwicklung geben zu können.

Die Lage hat sich ja nun mit der Totalis einiges verschlimmert und ich kann das jetzt gar nicht einschätzen. Hab auch keinerlei Schonung Verordnet bekommen. #schwitz

Vielen Dank #blume

1

Hallo, ich kann dir nur von meiner Schwester berichten. Sie hatte eine Placenta praevia totalis mit ungünstigem Gefäßverlauf. Sie wurde sehr engmaschig überwacht, ab der 35. SSW (34+0) wurde sie als Vorsichtsmaßnahme stationär aufgenommen, bei 36+0 wurde mein Neffe per Sectio geholt. Er hatte anfänglich Anpassungsstörungen, konnte aber nach 10 Tagen entlassen werden und ist ein kerngesundes, gut entwickeltes Kleinkind. In der Zeit ab Diagnosestellung bis zur stationären Aufnahme wurde meine Schwester ins BV geschickt und Schonung angeordnet (kein Fahrradfahren, Heben, GV, Schwimmen etc), sollte sich auch nicht weiter als 30km vom nächsten Krankenhaus mit Geburtshilfe aufhalten (wenn das nicht möglich gewesen wäre hätten sie sie schon früher stationär aufgenommen)
Dir alles Gute 🍀🍀🍀

2

Liebe thenewnew,
ich hatte auch eine PPT, komplikationsfrei (es ragte ein Stück Plazenta über den Geburtskanal, aber sie lag nicht als Schale über ihm wie in den Lehrbüchern) und habe meine Erfahrung kürzlich im Frühchen-Forum aufgeschrieben (war offensichtlich nicht das richtige Forum hierfür und leider war ich in meiner Wortwahl unpräzise, vielleicht lösche ich es daher nochmal und stelle sie woanders ein. Habe damals selbst nach Erfahrungen gesucht, weshalb es noch dort steht).
Unser Sohn wurde letztlich bei 36+5 geholt.

Alles Gute Euch ☘️