Schwanger und Allergien

Mein Mann ist Allergiker besonders bei Lebensmitteln. Jetzt habe ich gelesen, dass in der Schwangerschaft auf Lebensmittel verzichtet werden soll, auf die der Partner reagiert, zb. Nüsse.

Wie seit ihr damit umgegangen. Ich esse gerne Wallnüsse und Paranüsse für meine Proteine und auch für die Schilddrüse, um diese natürlich zu unterstützen.

Ich selber esse viel laktosefrei, da ich größere Mengen Laktose nicht vertrage.

Mein Mann darf Nüsse (alle Sorten), Pilze, Eier, Citrusfrüchte und Geflügel NICHT essen.

Ansonsten sind wir beide Allergiker was Pollen und Gräser angeht.

Wie ist das allgemein mit Neurodermitis und Asthma. Wie viel % sind es, dass das Kind ebenfalls erkrankt? Kann ich was vorbeugen.

Viele Fragen am Abend. Hehe.

Lieben Gruß und eine schöne Schwangerschaft an alle ❤️

1

Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe das Gegenteil gelesen und zwar, dass man in der Schwangerschaft gerade auch Nüsse etc. Essen soll, damit das kleine eben nicht allergisch wird.

Wie allergien entstehen ist noch nicht vollständig erforscht. Und die Frage wäre auch - sind es allergien oder Unverträglichkeiten, die er hat? Du zählst ja auch Sachen auf, die in Deutschland nicht mal als offizielle allergene gelten.

Ansonsten wenn nur ein Partner eine allergie hat, bekommt das Kind die allergien zu 20%-25%, wenn ihr beide z.B. asthma habt dann bei 50%. Vorbeugen kannst du das nicht, es ist ja genetisch 🤷‍♀️ aber auch hier spielt halt die Ausprägung etc. Eine Rolle..

2

Laktose ist übrigens eine Intoleranz - du reagierst nicht allergisch, sondern dir fehlt eine ausreichende Menge an Enzym Um Laktose zu spalten. Das geht übrigens dem Großteil der Erwachsenen so.. Kindern hingegen seltener. Der Körper verlernt sozusagen Laktose zu spalten

4

Ja, leider kam die Laktose Intoleranz mit knapp 20. Von einem Tag auf den anderen. Habe viele
Therapien gemacht über meinen Gastroentrologen, mein Darm kann weiterhin schlecht Laktose aufnehmen. Wäre toll, wenn das Kind davon verschont bliebe

Ursache unbekannt

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe jetzt bei aller Liebe den Sinn dahinter nicht und mich würde wirklich sehr interessieren, wo du das gelesen hast.

Wenn dein Partner Allergien gegen bestimmte Lebensmittel hat, wieso sollst du diese nicht essen dürfen?

7
Thumbnail

Hi. Ich sende dir morgen Mal den Abschnitt aus dem Heft von meine FA.

9

Aber soweit ich weiß, ist absolut gar nichts bekannt dazu.
Viele vermuten eine erbliche Geschichte dahinter, deswegen verstehe ich das nach wie vor nicht.

8

Allergien, Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis gehören zum den atopischen Krankheiten und sind erblich. Du kannst vermutlich nichts dagegen machen oder es beeinflussen, ob es dein Kind hat bzw ob es ausbricht.

Mein Kleiner hat vor dem 3. Lebensmonat Neurodermitis bekommen und hat zudem eine Allergie gegen Eier und Milcheiweiß. Ich stille voll und trotzdem hat er den Dreck und das, obwohl mein Mann nur Heuschnupfen hat. Bei uns gibt es keinen in der Familie mit Neurodermitis oder Lebensmittelallergien.

Verhindern kannst du also vermutlich nix. Einzig worauf du achten solltest, wenn ihr vorbelastet seid - falls euer Kind mal industrielle Nahrung bekommen sollte, sollte diese HA, also hypoallergen sein. Mein Kleiner wurde im Krankenhaus zugefüttert und hat da die normale PRE Nahrung erhalten - und ich frage mich bis heute, ob das nicht seine Allergien mit ausgelöst hat. 😡

10

😱zufüttern darf man nur mit HA. Ich hab echt doch noch nicht alles gehört😵
Meinen kleinen haben sie vor 10 Jahren mit Flasche gefüttert, obwohl ich Stillen wollte. Konnte nicht aufstehen, da die PDA mein rechtes Bein gelähmt hatte. Also ist er einfach im Kinderzimmer geblieben 😔 laaaange und doofe Geschichte mit häuslicher saugverwirrung und Löffeln, bis hin zur Aufgabe des Stillens 😭

11

Hallo, ich hab selbst Neurodermitis und mir die Frage schon gestellt. Nahrungsmittelallergien hab ich keine aber musste immer auf Zitrusfrüchte verzichten. Hab auch leicht auf Äpfel reagiert. Im ersten Trimester hatte ich dann immer Lust auf Mandarinen. Und Äpfel esse ich seit ich schwanger bin auch sehr gern. Ich habs dann gegessen, ich hab alles super vertragen und denke der Körper hat sicher einen Grund dass er genau das will.. ich hab keine Unmengen verdrückt. Aber bin auch durch Nachlesen zum Ergebnis gekommen dass man nicht weiß ob es das Weglassen besser oder schlechter macht...