Durchfall & verstopfung🙁

Hallöschen, habe zwar schon einige posts damit gelesen aber möchte selber mal fragen.
Ich leide an sehr sehr starken verstopfungen. War heute so oft auf klo und musste richtig dolle pressen und lange. (Sorry für die info😩😩) Und habe irgendwie angst meinem krümel zu schaden. War gestern beim FA alles zeitgerecht, aber habe jetzt richtig angst das es meinem krümel schlecht geht.
Und die zweite frage ist (sorry mir wirklich unangenehm) hatte dann heute durchfall. Ich fühle mich schlecht habe angst es bekommt zu wenig nährstoffe heute (?) ich werde jetzt noch viel trinken, aber ich weiss nicht🥺 Hat jemand auch das problem mit verstopfungen? Muss ich mir sorgen ums baby machen? und nein ich leide nicht unter einer angststörung. Bin aber das erste mal schwanger & alleine, und habe viele fragen. Bin mittlerweile in der 18 woche. Danke für alle antworten!🤍

1

Nein, musst dir keine Sorgen machen.
Nahe zu jede schwangere hat Verstopfungen, liegt an der verlangsamen Verdauung durch das progestern. Eben weil der Körper mehr Nährstoffe aus der Nahrung ziehen will.

Und auch mal durchfall macht nichts - gar nichts. Wäre ja schlimm, wenn man direkt ein nährstoffmangel bekommt 😅 dann müsste man ja auch unschwanger ständig an den Tropf.

Also alles normal 🤷‍♀️
Bewegung, Fenchel oder Kümmeltee helfen. Sowie Sachen wie haferbrei etc. Kannst du alles googeln.

3

Vielen dank für diese nette antwort🤍🥰

2

Hallo 😊 also das Problem mit der Verstopfung haben viele Frauen in der Schwangerschaft das liegt oft daran das die Verdauung träge wird durch die Hormone.. Schaden tut es deinem Baby aber nicht genau so wenig wie der Durchfall..
gegen die Verstopfung kann helfen Bewegung, viel trinken und Ballaststoffreiche und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse 🙂 sorgen um das Baby machen musst du dir aber nicht

4

Vielen dank für diese nette antwort🤍

5

Hey, als erstes wünsche ich dir gute Besserung.
Frag doch denen FA mal ob du in der Schwangerschaft Lactulosesirup einnehmen darfst. Den hab ich entdeckt als ich meine Tochter entbunden habe und mit Verstopfungen zu kämpfen hatte und er hat super geholfen. Ich weiß allerdings nicht, ob der während der Schwangerschaft bedenkenlos genommen werden darf.

9

Ja, Lactulose darf man auch in der SS nehmen 🙂 Hatte nach der Geburt Probleme mit Verstopfung umd hätte das nehmen dürfen in SS und Stillzeit, allerdings bin ich Laktoseintolerant und vermutlich hätte die Einnahme den Stuhlgang deutlich ZU sehr erleichtert 🥸
Mir hat man dann DulcoSoft gegeben, das ist ein Saft der die Verdauung sanft anschieben soll. Das dürfen sogar Babys ab 6 Monate bereits nehmen, ist also sehr schonend und absolut ungefährlich im Vergleich zu klassischen Abführmittel. Es dauert allerdings 1/2 bis 1 Tag, bis der Saft wirkt aber er wirkt tatsächlich.

6

Magnesium hilft mir bei Verstopfung total. :)

7

Huhu,
Du musst dir in beiden Fällen gar keine Gedanken machen.

Verstopfung kenne ich zu gut😩
Bzw kannte es, jetzt geht's wieder.
Auch dem "Pressen" schadet dem Baby nicht.
Es ist eher nervig und anstrengend für dich

Alles Gute und gute Besserung 🍀💚

8

Hallo Liebes, habe seit Beginn mit beidem zu kämpfen und bin genauso wie du gerade in der 18.SSW :)

Mit Verstopfung habe ich mehr und überwiegend zutun, aber ab und zu halt auch Durchfall. Momentan tatsächlich mehr damit, allerdings ernähre ich mich momentan auch nicht super gesund. Habe viel fettiges Essen in letzter Zeit gegessen und oft süßes (gab viele Geburtstage in letzter Zeit 😅).

Auf jeden Fall habe ich mir die selben Gedanken wie du gemacht, aber wie du ja liest, geht es sehr vielen Frauen in der Schwangerschaft so! Das mit der Verstopfung soll ja sogar so sein, damit das Kind alle Nährstoffe erhält (verlangsamte Verdauung und so). Wenn dann mal Durchfall dazwischen passiert ist das halt so. Solange du nicht dauerhaft an Durchfall leidest, schadet es dem Kind auch nicht.:)

Ich habe zudem auch sehr starke Blähungen und einen extremen Blähbauch, das schmerzt oft sehr und ist auch einfach unangenehm. Man kann und will ja auch nicht ständig und überall „Luft ablassen“.🥲 Da muss ich aber auch einfach durch jetzt. Ist wie’s ist, dafür hatte ich nie mit Übelkeit und Erbrechen zutun.

Die einen so, die anderen so.

Liebe Grüße und versuche deine Schwangerschaft zu genießen (:

10

Huhuu
Also das mit der Verstopfung kenne ich zu guut, zich verschiedene Zäpfchen bekommen aber nix hilft wie es soll, auch Magnesium Einnahme nicht..
Habe auch erst Panik gehabt dem Baby durchs super starke pressen zu schaden, aber die Hebamme meinte das es dem Baby nix ausmachen würde, also kannsr du ganz beruhigt sein😊

11

Ich hatte das in der Frühschwangerschaft und jetzt wieder seit der 17.SSW.
Bin in der 18.SSW.
Ich habe Verstopfung und es wird nicht besser.

Habe nen Eisenmangel und hatte davor täglich Eisen genommen und dann schlimmen Durchfall gehabt.

Irgendwie ist es immer das eine oder das andere. 😩