Unangenehme frage aber egal

Hey leute
Ich bin etwas verunsichert.. Diese Frage stelle ich mir schon seit mehr als 3 Wochen jedoch hatte ich immer dieses Scham Gefühl sie laut auszusprechen aber egal jz muss es raus 😐😶
Kennt das jmd von euch vielleicht wenn er auf der Toilette war das sich etwas an der scheide verändert? Uuf wie erkläre ich das am besten, wenn ich länger auf dem Klo sitze weil ich grade zb am handy bin dann hab ich wenn ich aufgestanden bin etwas was zwischen meinen schamlippen heraus kommt.. Also normalerweise ist das immer geschlossen aber seit wie gesagt ca 3 Wochen nach dem Toilettengang irgwie offen und man fühlt das etwas herausguckt... Nach dem "pressen" wegen Stuhlgang ist es sogar noch schlimmer, es fühlt sich beim Laufen stehen echt unangenehm an halt wie etwas was ich mir zwischen die schamlippen geklemmt hätte.. Wenn ich mich danach hinlege dauert es ca so 15/20 min bis es vollkommen zurück gegangen ist 😶 ich weiß nicht was es ist, also es tut nicht weh Aber ist halt mega unangenehm so und auch schwer zu erkl wie man merkt😭😂
Hat vlt jmd Erfahrung damit und es ist vlt nur eine Wasseransammlung oder sowas?

Oohman irgwie richtig unangenehm diese Frage 😒😵

1

Hallo,
es hört sich so an, als hättest du ein Fremdkörpergefühl in der Scheide- richtig verstanden? Und das verstärkt sich beim Pressen/ Stehen. Kannst du es genauer lokalisieren? Es könnte sich ggf. um eine Vorwölbung der Blase oder auch des Darms in die Scheide handeln( Zystozele/ Rektozele).

2

Hallo danke erstmal für die schnelle Antwort 🙈
Lokalisieren Hm Jaa also direkt vlt 1fingerbreit vom Anfang der scheide und aufjedenfall hinten, aber dennoch im scheidenbereich.. Uf hoffe verständlich genug 🤔😅
Das Ding ist ich hab das ja nicht durchgehend sondern wirklich nur nach den Toilettengängen, aber Jaa das pressen verstärkt es, also nach pressen ist es "mehr draußen" als nach Urin lassen..

Ist das jz etwas schlimmes sodass ich zum Arzt muss? Mein nächster Termin is aber leider erst am 5.5 und möchte jz nich unnötig wieder dort hin weil mein gyn im mom eh kaum Zeit hat 😶

12

Hallo,
mmh das hört sich so an als hättest du eine Vorwölbung des Darmes ( Rektozele); das kann u.U. auch die Verdauungsprobleme erklären, die du hast ( diese sind aber unabhängig davon in der Schwangerschaft auch nicht ungewöhnlich).
In welcher SSW bist du denn? Unter der Geburt sollte es erstmal kein Problem sein- man kann die Rektozele ( wenn es eine ist) manuell reponieren, sodass dein Kind Platz hat.
Grundsätzlich ist Beckenbodentraining empfehlenswert nach der Schwangerschaft ( Online oder direkt bei einer Physiotherapeutin) . Unterstützend kann man temporär einen Pessar einsetzen ( stabilisiert das Gewebe ) und dann sollte sich das ein FA für Gynäkologie mit besonderer Spezialisierung in Urogynaekologie anschauen.

3

Frag mal deine Hebamme, wenn möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine letztens in der Beckenbodenstunde sagte, dass sei unbedenklich und passiere bei einigen. Hängt wohl mit gewebelockerungen insgesamt In der Schwangerschaft zusammen.
Da ich es nicht habe, habe ich nicht soo genau auf die Zusammenhänge gehört. Kann dir also leider nichts konkreteres sagen.

5

Hm oke dann muss ich sie wohl echt mal darauf ansprechen.. Ouh man bitte lass es wirklich unbedenklich sein🤲🏼😶
Aber danke dir für deine Antwort 😊

4

Dein beckenboden ist locker,und irgend etwas rutscht die runter .
Teil der Blase,Stück Darm,was auch immer .

Wenn du dich dann hinlegen,wandert es wieder hoch

Schlimm ist es jetzt aktuell nich

Aber ,ich kann dir jetzt schon sagen , du musst dringen dringend nach der Entbindung gewissenhaft dein beckenboden trainieren ,damit es nicht " normal" bleibt /wird

6

Jaa sobald ich liege, dauert es ein wenig aber bis jz ist es immer wieder zurück gegangen🤲🏼
Würde das vlt auch erkl warum ich so unnormal häufig zur Toilette muss (Urin)? 🤔 Und so starke Probleme mit Verstopfung habe (oder ist das allgemein ein Problem der schwangerschaft) 🤷🏼‍♀️

Kann ich da jetzt während der Schwangerschaft gar nix tun mit übungen oder sowas? Sry höre hier grade zum ersten Mal das sowas überhaupt möglich ist das da was runterrutschen kann und alles 😅😵
Und wenn nich, wird das dann noch schlimmer bis zur Geburt oder noch wichtiger, beeinträchtigt das die Geburt?

Na toll wrm ich das jz bekommen, ich bin doch eh immer so ein paranoider Mensch der sich immer direkt sonst was ausmalt😒
Aber freue mich natürlich das ich hier so ehrliche Antworten bekomme, das beruhigt einen dann schon ein wenig😊

PS: erstmal danke für die vorherige antwort 😊

8

Auch wenn es dir unangenehm ist..ich würde definitiv das Gespräch mit dem fa oder der hebi suchen .
Dafür reichen meine Kenntnisse absolut nicht,um dich da zu beraten.
Und ich denke,unwichtig ist es auch nicht Grad für die Geburt .

Aber ich kann dir versichern,es muss dir absolut nicht peinlich sein !!! Sowas gibt es öfters !!!

7

Das klingt leider nach deinem versagenden Beckenboden... Ich würde unbedingt den Arzt darauf ansprechen, denn ich weiß nicht ob man in der Schwangerschaft was dagegen tun kann. Im wirklich schlimmsten Fall fällt dir nämlich Uterus oder Blase irgendwann raus.
Völlig rückgängig machen kann man das wohl auch nicht mehr, aber fleißig trainieren, damit es eben nicht zum schlimmsten Fall kommt. Denn dann hilft nur noch eine OP.

9

Guten Morgen :-) ich würde es auf jeden fall beim fa ansprechen und auch nicht warten bis zum nächsten termin. Klar in der ss lockert sich alles etwas, man nimmt vieles anders war wegen der verstärkten durchblutung, aber abgeklärt gehört das auf jeden fall. Hast du mal getastet wie sich das anfühlt? Gehe davon aus es ist eher außerhalb? Das kann von analthrombose (hört sich schlimmer an als es ist) bis zu vorfallen der blase oder des darms alles sein oder eben ein beginnender scheidenprollaps.

Lg

10

Jetzt hab ich ein bisschen schnell abgeschickt :-D
Was auch sein kann, je nachdem wie weit du bist, dass sich einfach nur durch das pressen und längere sitzen gewebeflüssigkeit und blut am tiefsten punkt "sammelt" und dadurch dieses gefühl entsteht.

11

Ich schließe mich den Vorgängern an, auch wenn es dir sehr unangenehm erscheint auf jeden Fall de FA oder die Hebi ansprechen. Sollte es vom Beckenboden kommen kannst du das auf jeden Fall noch trainieren. Es gibt auch extra Kurse die speziell für den Beckenboden in der Schwangerschaft sind.
Solltest du Interesse haben, oder es „benötigen“
Schicke ich dir sehr gerne einen Link für einen Kurs. Schreib mich dann einfach an.
Liebe Grüße und alles gute!

13

So liest es sich tatsächlich nach Beckenbodenschwäche. Ich würde auch direkt zum FA gehen. Die kann dir ein Rezept für Physiotherapie verschreiben. Da am besten einen suchen der sich auf Beckenbodentraining spezialisiert hat. Das kann und sollte man auch in der Schwangerschaft trainieren. Unabhängig ob man Probleme hat. Aber bei Problem ist es wirklich ein muss. Das wird mit Geburt nur noch schlimmer.

Neben Physio gibt es noch Cantienica. Das wäre auch spezielles Beckenbodentraining. Eventuell hast du da jemanden in deiner Nähe.

14

Also wenn es zwischen den schamlippen ist, wird es doch nicht am Po eine Analvenenthrombose sein, oder? Ich würde auch schnell zum Frauenarzt gehen. Nicht dass irgendwas rausrutscht wie Blase oder Gebärmutter…