Hi Zusammen,
ich mach mir momentan Sorgen, zu viel zuzunehmen...bin grad ins letzte Trimester gestartet und hab bereits 12kg zugenommen. Ich möchte echt ungern am Ende mit 30kg oder so dastehen. Hat da jemand Tipps wie ich das ganze etwas eindämmen könnte? Ich versuche mich schon Abends etwas zurückzuhalten...
Danke und lG
Gewicht
Naja, grundsätzlich normal essen, nicht übermäßig viel. Der Spruch „Du musst für Zwei essen“ ist kompletter Unsinn & du hast zum Ende hin nur einen minimalen Mehrbedarf an Kalorien.
Grundsätzlich gilt, wenn du nur im Rahmen der Schwangerschaft zunehmen möchtest (und nicht aufgrund der Ernährung) das, was immer gilt: gesunde, ausgewogene Ernährung, nicht zu viel Zucker (ich sage extra nicht zu viel, der Verzicht würde natürlich nochmal mehr bringen, ist aber auch wirklich mit einem starken Willen verbunden), Vollkorn-Produkte statt Weizen, abends auf dem Sofa Schoki und Chips weglassen, Wasser trinken statt Schorlen/Limonaden/Säfte…
Eben eine normale Ernährung
Hey, ich finde 12 Kilo nicht so schlimm. Ich habe jetzt in der 32 Woche knapp 9-10 Kilo zugenommen, das schwankt.
Ich kann mir nicht vorstellen in den letzten Wochen jetzt nochmal das doppelte zuzunehmen.
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich nicht so sehr auf die Ernährung achte weil ich esse worauf ich Lust habe. Ich denke beeinflussen kann mans sowieso nicht so sehr. Manche achten extrem auf ihre Ernährung und sind trotzdem 30 Kilo schwerer am Ende. Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, dass du wenn du jetzt 12 Kilo mejr hast am Ende bei 30 Kilo mehr hast. Und WENN wäre da viel auch Wasser , was nach der Geburt wieder schnell weg ist
vllt suchst du nach gesünderen Alternativen für Abends:) zb eine Rohkostplatte mit leckerem Kräuterdipp
Hallo, ich empfehle auf alle Süßigkeiten und Knabbereien zu verzichten. Auch wenn man denkt man isst nicht viel, jeder Joghurt, ein Stück Schokolade usw sind unnötige Kalorien.
Wir machen es jedes Jahr in der Fastenzeit so, dass nichts genascht wird. Alle Chips, Schokolade etc. sind aus der Küche verbannt 😉
Ich habe konstant in der Schwangerschaft zugenommen, seit Beginn der Fastenzeit ist mein Gewicht fast gleich. In 3 Wochen habe ich etwa 0,7 kg zugenommen. Das ist echt wenig für mich. Hätte ich die ganze Schwangerschaft über darauf verzichtet, hätte ich kaum zugenommen. Aber ich weiß ja dass die Kilos vom Essen kommen 🙈
Am 17.04. endet die Fastenzeit, mein ET ist der 07.05.
Mal sehen was noch drauf kommt. Bin jetzt in der 36. SSW mit +12 kg
Naja, es kommt ja schon zwangsläufig Gewicht dazu, was man auch nicht mit Ernährung verhindern kann - Gebärmutter, mehr Blut, Babygewicht, ggf. Wassereinlagerungen.
Meiner Erfahrung nach ist die Gewichtszunahme bei den wenigsten Schwangeren linear. Ich hab z.B. in den letzten Wochen kaum noch zugenommen.
Letztlich sollte man sich gesund ernähren und gut bewegen, wenn der Gesundheitszustand es zulässt. Wenn man dann jeden Tag ein Stück Schokolade isst, nimmt man davon keine 10 Kilo extra zu 🤷♀️
Dass man zunimmt ist mir bewusst. Ich bin zum 3. mal schwanger und weiß dass Kind, Fruchtwasser, Plazenta usw. mit ihr Gewicht auf die Waage bringen. Alles was über die natürliche Anatomische Zunahme hinaus geht, kommt nunmal vom Essen. Möchte ich diese extra Kilos vermeiden, muss ich bei der Ernährung gegensteuern.
Und selbst ein Stück Schokolade können unnötige 50 Kalorien sein.
Ich finde die Gewichtzunahme völlig normal und super gut.
Gerade im letzten Trimester benötigt das Baby auch mehr Fett und Nährstoffe, da es dann in den letzten Zügen besonders dann darum geht, dass das Baby an Gewicht zunimmt.
Das ist so von der Natur vorgesehen.
Ich würde also von einer Diät absolut abraten und weiteressen wie bisher.
Es ist doch auch garnicht so, dass du zu viel zugenommen hast. Sonst hätte der Frauenarzt schon was gesagt. Verstehe daher die Frauen die hier in deinem Fall zur Diät raten nicht
Habe bereits 2 Kinder und nach der Geburt gehen die Kilos normalerweise ganz easy von alleine runter. Ist ja auch die Hälfte schon Kind und Plazenta etc.. die sind ja bald raus. Im Wochenvettt ist man dann erstmal sooo schlapp, ausgelaugt und müde, dass man ein paar Reserven gut gebrauchen kann.
Sehe ich ganz genauso. Ich bin vor allen SS mit sehr wenig Gewicht gestartet und habe jedes Mal gut 18-20 Kilo zugenommen. Ich habe auf nichts verzichtet, ABER: nach jeder SS habe ich das Gewicht nach 3 Monaten wieder zurück gehabt. Der Großteil schon die ersten 2 Wochen. Und in der stillzeut braucht man definitiv ein paar Reserven, sonst wird es von Anfang an schnell kräftezehrend.
Also ich komme morgen in die 37. Ssw. und bin aktuell bei +12,2 kg.
Ich startete mit Normalgewicht (67 kg auf 169 cm) und alles zwischen 11-16 kg ist wohl absolut normal und super.
Ich achte nicht auf das Essen. Klar, mehr Obst und Gemüse, aber auch Schoki und Eis, wenn ich Lust habe. Wir müssen schwanger schließlich auf genug Lebens- und Genussmittel verzichten 🤷🏼♀️
Mir ist tatsächlich auch schnuppe, wie viel ich zunehme und wie schnell ich das wieder abnehme. Hauptsache, dem Zwerg geht‘s gut. Vor und nach der Geburt. Da liegt mein Fokus. Figur kommt dann irgendwann mal 😉
Hey, 12kg sind doch voll in Ordnung!
Die hatte ich schon im 6. Monat 😁
Mach dir über das Gewicht keinen Kopf.
Ich hab am Ende mit +20 kg ausgekugelt und hatte dies nach 3 Wochen wieder komplett unten, ohne Sport 😁
Genieß deine Schwangerschaft in vollen Zügen und wenn du bock auf Schoki hast dann gönn dir!!! :)