Hund und Schwangerschaft

Hallo zusammen,
Unser 8 Monate alter Schäferhund hat momentan etwas Probleme bei Hunde Begegnungen an der Leine und zieht dann kräftig + tobt - habe nun etwas bedenken , kann dies dem Bauch schaden ?
Klar wenn man stürzt , ist mir das bewusst. Aber ansonsten?
Lg🍀
Ps: Hundeschule läuft !

1

Hey hey 🙋‍♀️

Also ich habe - wie vermutlich noch viele andere werdende Mamas - ein Pferd mit geschätzt um die 550/ 600 kg.
Wenn ich den longiere und ihn packt der Übermut zieht der auch schon mal sehr kräftig und ruckartig an "mir".
Habe 2 gesunde Kinder und Nr. 3 ist unterwegs.
Ich denke daher nicht, dass das bei einem Hund etwas ausmacht 😊

Aber am Besten kann dir das sicher dein FA beantworten.

Liebe Grüße und alles Gute 🌻

2

Hey,
Ja die Hunde können einen schon stressen an der Leine. Ich hab dann auch immer herzrasen nachdem mein pöbler an der Leine wieder Ruhe gibt. ( hatte ich ihm gut abtrainiert, seid meiner Schwangerschaft weiß er aber nix mehr davon). Aber schaden wird es nicht. Die Babys sind so gut geschützt in uns.

3

Wir haben 5 Hunde- von kniehoch bis hüfthoch, alles dabei. Bei unserem Schäferhund (ausgewachsen) ist es so: er wurde bevor wir ihn bei uns aufnahmen vom Auto angefahren und hat wahnsinnig unschöne Erfahrungen mit Menschen gemacht. Auch nach 2 Jahren ist er noch sehr schreckhaft, wenn wir uns außerhalb des heimischen Gartens/der 4 Wände (wo er wiederum gern ´nen dicken Max markiert) bewegen. Da kommt es schonmal vor, dass er, ohne dass man es hätte vorhersehen können, ruckartig in die entgegengesetzte Richtung springt und zerrt. Ich habe eine Vorderwandplazenta und hatte mir zunächst auch Gedanken gemacht, ob dabei irgendetwas passieren könnte.

Aber ganz ehrlich? Ich glaube, wir Frauen übertreiben ein wenig in der Schwangerschaft und machen uns über alles Mögliche Gedanken, seien die Sorgen/ Bedenken noch so unnötig.
Ich kenne es- wie gesagt- trotz, dass es meine 2. Schwangerschaft ist, nur zu gut. Ich denke, man muss versuchen, sich selbst nicht verrückt zu machen.
Das Zerren an der Leine richtet jedenfalls per se keinen Schaden an- da sprech ich aus Erfahrung.
Wichtig ist eben, dass man dabei nicht ungünstig fällt, vor allem im fortgeschrittenen Stadium.

Mach dir keine Sorgen :-)

LG

4

Ich bin mir sicher es tut deinem Baby nichts! Allerdings deinem Körper. Der Grund warum man nicht schwer heben darf und dementsprechend dann vielleicht auch nicht solch schwere Kräfte zum Ziehen aufbringen sollte, ist lediglich, dass deine Muskulatur und dein Bindegewebe sich komplett verändert. Manche Stellen werden gelockert und gedehnt. Damit hier nichts „kaputt“ geht, sollte man schweres heben und anderen Kräfteakt besser vermeiden.
Dem Baby wird das in erster Linie aber nicht schaden, es ist schön geschützt in deiner Murmel.