Nicht stillen wollen

Liebe Community, je näher die Geburt rückt desto mehr merke ich einfach für mich selbst dass der Wunsch zum stillen eigentlich nicht vorhanden ist sondern es von allen Seiten als selbstverständlich gilt. Es ist mein erstes Kind. Jeder fragt mich : du wirst doch stillen oder? Und eigentlich wäre es für mein eigenes Wohlbefinden lieber nicht zu stillen. Das soll aber keinesfalls Egoist klingen. Ich möchte nicht hier jetzt in der Luft zerrissen werden aber wie seht ihr das? Wäre es denn egoistisch zu sagen man möchte für sein eigenes Befinden nicht? Hat das Kind wirklich so viele Nachteile? Natürlich will ich nur das beste für meinen Zwerg aber das Thema beschäftigt mich. Und Vorallem dann auch die Angst vor dem Geburtsplanungsgespräch da ich schon einen Wunsch KS vorziehe wegen einer Angststörung und einfach direkt Angst habe, wenn ich sage ich möchte nicht stillen den : schlechte Mutter Stempel zu erhalten..
ich habe so einfach das Gefühl :(
Wem geht es vielleicht ähnlich? Was haltet ihr davon?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Stillen hat nicht nur für dein Baby Vorteile (einfacheres Bonding, Allergien vorbeugen, Antikörper), sondern auch für dich (niedrigeres Brustkrebsrisiko, schnellere Rückbildung).

Aber: wenn es dir unwohl ist bei dem Gedanken, dann lass es. Das tut euch doch dann beiden nicht gut 🤷🏼‍♀️

Jede Frau sollte das selbst entscheiden! Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, nicht (min. 6 Monate zu 100%) zu stillen.
Da sind die Wünsche und Vorstellungen nun mal unterschiedlich.
Meine Hebi würde dir sagen: bitte zumindest die ersten drei Wochen, dann ok.

Ich bin kein Fan von KS. Vor dem hab ich z.B. viel mehr Angst als vor einer natürlichen Geburt. Ich hab einfach Vertrauen in meinen Körper und das Kreißsaalteam. Aber wenn du solche Angst hast, why not? Auch das ist deine Entscheidung und du bist deswegen keine schlechtere Mutter! Dein Kind ist 9 Monate in dir gewachsen, dein Körper hat da Unglaubliches geleistet!! Mach dir das bitte bewusst.
Und wenn dir jemand etwas Anderes erzählt, dann ignorier das. Niemand hat das Recht, über diese sehr persönlichen und intimem Entscheidungen zu urteilen ☝🏼

PS: Über die Nährstoffe zwecks Stillen / Nicht-Stillen würde ich mir keine Sorgen machen, die heutige Pre-Nahrung ist da super aufgestellt.

1

Hallo 🤗,

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es nicht anders. Ich konnte mir aus der Verwandtschaft schon Dinge anhören. Man wird dafür bösartig verurteilt.
Mir hat meine Hebamme Kraft gegeben und gemeint das ist jedem selbst überlassen. Man sollte sich nur vor der Geburt darüber im Klaren sein ob man stillen möchte oder nicht.
Ich habe mich dazu entschieden es im KH zu versuchen, das mein Baby die erste Milch von mir bekommt. Möchte aber wenn ich nach Hause gehe Abstilltabletten.
Lass dir in deine Entscheidung nicht reinreden.
Meine hebamme meinte nur, man muss nicht der „Norm“ entsprechen.

Alles Gute für dich 🌸

3

Hey,
das ist ganz alleine deine Sache. Du entscheidest, die anderen haben in dieser Sache kein Mitspracherecht!
Ich kann dir nur empfehlen, lass es dir offen, bis dein Wurm da ist.
Dann entscheide nach Gefühl

4

Ich hatte es bei meinem ersten Kind so gemacht. Meine Hebamme hatte Verständnis dafür und meinte „der Mutter muss es genauso gut gehen wie dem Baby“ das nicht stillen habe ich im Krankenhaus klar kommuniziert, es hatte keiner ein Problem damit. Ich persönlich hatte dadurch keine Nachteile

5

Schlimm, dass Mütter sich immernoch dafür rechtfertigen müssen, ob sie stillen oder nicht. Dein Körper, deine Entscheidung, auch was den Kaiserschnitt angeht.
Babys werden auch gut mit der Flasche groß und Mütter bauen auch zu Flaschenbabys eine Bindung auf.

6

Hey du liebe,

Ich glaube keine Mama fällt leichtfertig die Entscheidung, einen Wunschkaiserschnitt zu machen oder nicht zu stillen. Klar hat das Stillen Vorteile gegenüber der Flaschenahrung, aber Stillen ist eben nicht alles und wenn es der Mama schlecht geht, hat das Baby auch dadurch Nachteile.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist dass ein Baby gerade in der Kombi von Kaiserschnitt und nicht Stillen nicht die ganzen wichtigen Darmbakterien bekommt, die es eigentlich durch die natürliche Geburt und das Stillen bekommen würde. Da würde ich mir mal recherchieren, ob ihr da irgendwelche Wege findet (Vaginal seeding, Bigaia Tropfen, etc).

Je nach dem was es ist, warum du nicht stillen möchtest, könnte vielleicht auch ein Kompromiss was für euch sein. Ich kenne Mamas, die haben den Babys nur das Kolostrum gegeben, ich kenne Mamas, die pumpen ab und füttern mit der Flasche, ich kenne welche, die stillen nur wenige Wochen oder Monate und welche, die stillen ein bisschen und füttern den Rest mit Pulvermilch zu.

An deiner Stelle würde ich es mir wahrscheinlich offen lassen, ob ich stille oder nicht und nach der Geburt einfach mal ausprobieren. Man weiß ja doch nie zu 100 %, wie es dann ist.

Dabei würde ich auch meine mentale Gesundheit im Blick behalten und das Stillen abbrechen (oder abstillen), wenn ich merke, es geht mir nicht gut damit. Und damit meine ich tatsächlich "nicht gut" und nicht warten, bis es einem schlecht geht.

Egal wie du dich entscheidest möchte ich dich nochmal darin bestärken, dass du ganzen Herzens hinter deiner Entscheidung stehen darfst. Nur du kannst abschätzen, wie es dir am besten geht und wie die die beste Mama sein kannst.

7

Hey,

ich kann dich gut verstehen und denke auch, dass du dich zu nichts zwingen musst, was du nicht möchtest.
Bei meinem Sohn damals wollte ich unbedingt stillen, mindestens sechs Monate war mein Ziel. Aber wie es eben manchmal so ist mit Plänen und gesteckten Zielen.. es hat nicht geklappt. Sechs Wochen habe ich mich gequält, bin dann auf Fläschchen umgestiegen und es war eine riesige Erleichterung.
So muss es natürlich nicht immer laufen, man weiß es einfach vorher nicht. Nun bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und möchte es trotzdem nochmal mit dem Stillen versuchen. Aber ich weiß jetzt, nicht um den Preis meiner körperlichen und mentalen Gesundheit.
Wegen der Pre-Nahrung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Mein „Flaschenkind“ ist kerngesund, hat keine Allergien und kaum Infekte.

Was du dir vielleicht überlegen könntest, wäre, es zumindest am Anfang einfach mal auszuprobieren. Eventuell klappt sofort wunderbar und dir gefällt es auch. Abstillen kannst du ja immer noch. Aber letztlich ist es deine eigene Entscheidung und alles ist okay. Und du wirst deswegen auf gar keinen Fall eine schlechte Mutter sein, lass dir das bloß nicht einreden. ☺️

Alles Gute und liebe Grüße 🍀

8

Hallo Firstmummy,

na mal sehen. Vielleicht werde ich ja gleich in der Luft zerrissen 🙈

Ja, natürlich ist es egoistisch. Du entscheidest für dich allein dass du dich nicht stillen möchtest. Entscheidet man Dinge für sich allein, aus eigenem Wohlbefinden, ist das Egoismus.
Das Ding ist: du darfst egoistisch sein. Es ist dein Körper. Wie schon bei der Schwangerschaft darfst du alles danach machen, was dir gut tut und wobei du dich wohl fühlst.

Ich persönlich bin pro Stillen ( das sage ich aber auch jetzt als naive Erstgebärende die keinerlei Erfahrung hat ). Ich wünsche mir sehnlichst stillen zu können.

Gibt es einen Grund für deinen Wunsch dies nicht zu tun? Hast du Angst vor Entzündungen, Schmerzen? Dahingehend würde ich deine Sorge verstehen. Was anderes ist in meinen Augen die Optik Karte. Wenn du nicht stillen möchtest, weil du Angst hast dass deine Brüste danach nicht mehr schön sein könnten dann ist das sehr schade. Es ist immer noch deine Entscheidung, weil dein Körper undso. Aber es ist einfach schade. Denn die Gesellschaft ist so gottverdammt oberflächlich und in den Sog sollten wir uns nicht reinziehen lassen.

LG ☘️

10

Der Grund ist: sie möchte es nicht. Und das ist völlig ausreichend und alles andere geht niemanden etwas an.
Sie lässt ihr Kind nicht verhungern.
Es ist wirklich traurig, dass wir 2022 noch von Egoismus sprechen, wenn eine Frau frei über ihren Körper entscheidet!

11

Du, ich verurteile niemandem. Im Gegenteil, ich wollte ihr nur Mut zu sprechen dass man sich in der Gesellschaft nicht auf die Optik reduzieren lassen muss ( sollte das der Grund sein ). Das kann die TE ganz für sich selbst verwerten.
Mir ist es völlig Banane wie jemand sein Kind füttert. Aber es ist Egoismus vorab zu sagen ich möchte nicht. Das ist einfach so. Wieso ist das Wort Egoismus so negativ behaftet? Ist doch völlig in Ordnung wenn jemand für sich etwas entscheidet.
Auch so ein Gesellschaftsding. Wer egoistisch ist, ist kacke. Glaube du hast meine Kernaussage ich verstehen wollen.

weitere Kommentare laden
9

Wenn du nicht stillen willst, dann stillst du nicht.
Da wir in einem Land mit Zugang zu adäquaten Alternativen leben, darfst du diesen Luxus genießen.