Verdacht Blasenentzündung, Urin ok, trotzdem Antibiotika ?

Hallo, ich bin in der 13 ssw und hab das Gefühl ich hätte eine Blasenentzündung weil ich sehr häufig das Gefühl habe auf Toilette zu müssen. Ich war heute beim FA und habe Urin abgegeben. Es war wohl alles in Ordnung und unauffällig. Trotzdem wurde mir Antibiotika verschrieben. Ist es sinnvoll es zu nehmen ? Anscheinend ist ja alles in Ordnung ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

1

Hast du eine Erklärung bekommen, warum du trotz unauffälligem Urintest trotzdem Antibiotika nehmen sollst?
Häufiger Harndrang ist in der Schwangerschaft eigentlich nichts ungewöhnliches. Ich bin auch ständig am Rennen und habe definitiv keine Blasenentzündung.
Ich würde mir evtl. noch eine zweite Meinung beim Hausarzt einholen, wenn es dir komisch vorkommt.

3

Nein, ich konnte nicht mit der Ärztin sprechen. Die Artzhelferin hat wohl mit ihr gesprochen und das ohne Kommentar so weiter gegeben.
War auch nur zur Sicherheit da, bin das zweite mal schwanger und kenne das ja, aber diesesmal war es anders.

2

Hallo, ich hab das seit der 10.ssw ca. bin nun in der 14.ssw, mein Urin war auch in Ordnung (zwei Mal untersucht), habe auch kein brennen oder sonstiges sondern immer nur dieses Gefühl immer auf die Toilette zu müssen, aber immer nur 2-3 Stunden und dann ist es wieder weg, und das auch nicht jeden Tag. Mir wurde gesagt das dies normal ist und solang der Urin in Ordnung ist auch kein Grund zu Sorge.
Ich finde es arg das dir trotzdem Antibiotikum verschrieben wurde, ich persönlich würde es nicht nehmen, aber es ist natürlich deine Entscheidung :-)

4

Ja ich hatte schon das Gefühl öfters die Stunde zu müssen aber keine Schmerzen oder so dabei. Finde es auch komisch mir in der SS Antibiotika zu verschreiben wenn doch alles ok ist. Hab am Montag einen Kontroll Termin dann werde ich das nochmal ansprechen.

6

Macht meine auch. Wenn der Test vor Ort negativ ist weil ich zb kein morgen Urin abgeben konnte und es ggf noch nicht nachweisbar war…
Sollte es dann wirklich ausbrechen (mit Blut im Urin usw) und das Wochenende anstehen habe ich zumindest notfalls etwas zu Hause

Ich würde es aber nicht nehmen nur wegen Harndrang… erst wenn wirklich starke schmerzen, Blut o.ä. Auftreten

5

Hallo, ich hatte sehr lange (4 Wochen ca) brennen beim Wasserlassen. War dann beim Frauenarzt und Urin war unauffällig. Es wurde dann aber noch schlimmer, dass ich wieder hin bin und da war dann mein Urin doch auffällig und ich hatte eine Blasenentzündung.

Bei mir war halt eben brennen beim Wasserlassen, was ja eigentlich eindeutig für Blasenentzündung spricht.

Es gib definitiv auch falsch negativ wie in meinem Fall. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja Teststreifen holen und auch mal selber nachschauen. Einfach so, nur weil du öfter aufs klo gehst, würde ich Antibiotika persönlich nicht nehmen. Bin aktuell 14. ssw und seit 1 Woche laufe ich alle 1-2 Stunden aufs Klo, denke dass es normal ist.

LG

7

Ich würde es nur dann nehmen wenn ich mit dem Arzt persönlich gesprochen habe was du scheinbar nich getan hast.

Ausserdem fehlt auffälliger Urin und das brennen beim Wasserlassen oder Blut bei dir um das Antibiotika gegen Blasenentzündung zu rechtfertigen oder nicht? Ich hatte selbst auch schon öfter mal eine und selbst vei Blutbeimengungen ubd starkem Brennen bekam ich nicht direkt Antibiotika..
Da wurde viel trinken & Wärme & baden empfohlen.

Häufiges Wasserlassen kann Schwangerschaftsbedingt sein weil sich untenrum viel verändert oder Diabetes- oder auch Nierenerkrankungsbedingt sein. Aber deswegen zur Vorsorge Antibiotika einnehmen? Nee. Lieber nochmal mit dem Arzt abklären.. nen Zuckertest machen lassen oder so.