Hallo ihr Lieben,
mir wird jetzt regelmäßig alle 3 Wochen Blut abgenommen aufgrund hellp in der vergangenen Schwangerschaft. Da wird immer Eisen mit überprüft.
Vor 4 Wochen war der Wert bei 7,2. Daraufhin soll ich Eisentabletten nehmen. Jetzt wurde wieder der eisenwert überprüft, jetzt ist er bei 7,1.
Was kann ich noch machen, damit der Wert wieder besser wird? Die Schwester meinte Pistazien essen.
Fleisch gibt es selten bei uns, ich hin auch kein großer Fleischesser.
Danke für eure Tipps.
Lysann 28+1ssw
Eisenwert zu gering
Petersilie, weizenkleie und Kürbiskerne haben einen hohen Wert... Ich habe zu den Tabletten noch den eisensaft von Amecke getrunken aber grundsätzlich hat alles nichts geholfen.. Das Kind hat mich aufgegessen 🙈 jetzt ist er da und ich hoffe, dass es sich schnell bessert
Eisentabletten brauchen etwas bis Du eine Erhöhung merkst. Versuch rote Beete zu essen und Floradix Kräutertee zusätzlich zu nehmen. Das verstopft nicht so arg.
Kräuterblut sollte das heißen, nicht - tee
Haferflocken 😊
Hatte auch so einen niedrigen Wert..musste mich dann auch etwas zwingen, rotes Fleisch zu essen.😬
Was nimmst du denn für ein Eisen Präparat?
Haferflocken esse ich fast jeden Morgen, nehme ferro sanal dualdu oder so.
Mir geht's eigentlich gut, fühle mich nicht schwächer oder müder wie sonst. 🙈
Die Eisenaufnahme wird teils durch andere Lebensmittel behindert, z. B. durch Milch. Vielleicht recherchierst du mal dazu?
In der 29. Woche war mein Eisenwert auch auf dem niedrigsten Stand. Meine Hebamme meinte auch, dass ist in jeder Schwangerschaft so und der Wert geht natürlicherweise danach wieder nach oben.
Ich habe von der 27.-29. Woche Eisentabletten genommen (da sank der Wert eben mit den Tabletten sogar noch) und danach bin ich von der 29.-32. Woche rein auf Kräuterblut umgestiegen, da stieg der Wert wieder. Ob wirklich das Kräuterblut besser als die Eisentabletten geholfen hat, kann ich also nicht mit Sicherheit sagen. Aber vielleicht versuchst du es?
7,1 ist schon echt niedrig. Da gehörst du m.M.n an den Eisentropf!
Mir wurde gesagt, das ginge noch, nur unter 7 sollte er nicht gehen. Ok danke für eure Tipps, werde mir das kräuterblut mal besorgen.
Ich würde eine höhere Dosis Eisen zu mir nehmen und diese immer mit Vitamin C kombinieren. Morgens Nüchtern mit Abstand zum Frühstück.
Außerdem würde ich meine Ernährung bewusst eisenreich gestalten und Lactoferrin nehmen, das kann helfen, dass mehr Eisen aus der Nahrung aufgenommen wird.