Extrem unruhige Beine und Arme - Tipps?

Huhu ihr Lieben,
Ich Dreh durch, ehrlich. Ich kann nachts nicht mehr als 2-3 Stunden schlafen. Mein ganzer Körper ist wahnsinnig unruhig - eine Minute stillliegen ist unmöglich. Magnesium nehme ich täglich.

Hat einer von euch einen Rat?

Bei meiner ersten hatte ich das auch aber erst 2-3 Wochen vor der Geburt …und da war’s nicht ganz so anstrengend weil einfach noch kein großes Kind da war welches sowohl nachts mal kommt als auch tagsüber betüddelt werden möchte.

Vielen Dank und Gruß
Vika

1

Hallo, ich hatte an einem Abend mal extrem unruhige Beine, bin fast wahnsinnig geworden, nun stell ich mir gerade vor, wie es dir wohl geht du Arme 🤔😩 Hatte zufällig den nächsten Tag Frauenarzt Termin und erwähnte das direkt, und meine Ärztin schrieb mir dann "Bryophyllum" auf (oh gott, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben 😅) Vielleicht wäre das was für dich? Soll wohl gut helfen, habe es aber bisher nicht probiert, da es bisher bei diesem einem Mal blieb.

Alles Gute und schnelle Linderung 🍀🍀

4

Hier noch eine Stimme für Eisen. Ich hatte das auch extrem und rauskam ein akuter Eisenmangel(Eisenspeicher sogar unter 5). Bekam eine Infusion und die Beschwerden haben sich in Luft aufgelöst.

5

Tut mir leid, wollte das generell antworten und nicht dir :)

2

Du Arme, ich leider mit dir.
Ich habe das Problem sowieso schon, in den Schwangerschaften war es allerdings unerträglich. Beim zweiten hab ich sogar schon überlegt, vor ET einleiten zu lassen, weil ich nur 2 Stunden pro Nacht geschlafen habe und einfach nur noch fertig war. Zumal die Steigerung der Beschwerden da schon vor dem positive Test da war.
Du merkst, eine Wunderwaffe habe ich auch nicht.

Was Du auf jeden Fall probieren solltest ist, einen Termin beim Neurologen zu bekommen. Medikamente wirst du in der Schwangerschaft nicht bekommen, aber möglicherweise eine Eiseninfusion. In 50% der Fälle löst es wohl die Beschwerden, bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Was du sonst noch probieren kannst (was bei RLS hilft ist leider sehr individuell, deshalb durchprobieren) :
- explizit viel oder wenig Bewegung am Abend
- warme Wickel, warm duschen
- kalte Wickel, kalt duschen
- Kakao trinken

Bei mir hilft nur Kälte, der Rest hat keinen Effekt. Ich habe die meiste Zeit im Stehen verbracht und Netflix durchgeschaut. 🙄
Tagsüber schlafen ging besser, so dass ich eine Teil - AU bekommen habe und nur noch 4 Stunden am Tag gearbeitet habe, damit ich Mittagschlaf machen kann. 😅

Ich wünsche dir gutes Durchhalten. Wie lange hast du denn noch?

6

Danke für deine Antwort.
Ich bin erst 28+0 🙄🙈

3

Ich hatte das in allen Schwangerschaften ganz extrem in Verbindung mit unerträglichen Juckreiz. Habe dazu einen Post verfasst. Bei mir war Eisen die Lösung!

7

Diesen Juckreiz habe ich halt auch am ganzen Körper. Bei mir wurde gerade der Zuckertest gemacht inkl. Eines großen Blutbild - Eisenmangel hätte man dort gesehen oder eher nicht? Sonst muss ich das noch mal erfragen.

9

Nein! Bei mir war der Eisenwert auch im Normalbereich! Frauenarzt, Hebamme wussten nicht weiter. Erst ein Neurologe gab mir den Tipp mit dem Eisen. Er sagte um den Juckreiz zu beenden, muss der Eisenwert ÜBER dem Normalwert liegen, sonst hilft es nichts. Und das war (bei mir zumindest) der absolute Durchbruch und das einzige was geholfen hat. Ich hatte vorher schon aus lauter Verzweiflung heulend im Krankenhaus angerufen und gebettelt, dass sie das Baby früher holen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Durch das Eisen waren meine Beschwerden nach wenigen Tagen weg! Also mein Rat: Wende dich an einen Neurologen. Gute Besserung!

8

Hallo,
mir hat Magnesium geholfen.. musste ich nur leider in SSW 36 absetzten... Ab da ear es wieder seeeehr unangenehm..
Alles gute!!!