Hallo!
Wir erwarten unser 4. Kind. Schon beim letzten haben mich diese Vorsorgetermine wahnsinnig genervt. Ich rede jetzt nicht von den wichtigen Terminen wie die 3 großen Ultraschalle oder Glucosetest, sondern von „Hallo, wie gehts“ - „Ja gut“ - Terminen an denen nur aufgeschrieben wird wie fett man geworden ist. Muss man diese Termine wirklich machen? Gibt es jemanden, der nur zu den wichtigen Terminen gegangen ist? Wenn es mir nicht gut gehen würde, würde ich ja ohnehin außerplanmäßig zum Arzt gehen.
Vorsorgetermine bei FA auslassen?
Ich war/bin auch nur zu den "großen" Terminen beim Frauenarzt. Dazwischen die Termine war ich alle 4 Wochen bei meiner Hebamme, ab der 32. SSW bin ich alle 2 Wochen bei der Hebamme.
Hallo!! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich war durch die erste Schwangerschaft und die dauervorsorgen so genervt das ich bei Kind 2 nur zu den Ultraschalluntersuchungen da war. Ansonsten habe ich alles durch die Hebamme machen lassen. Das werde ich jetzt erneut so machen bei Nummer 3.
Same here.
Ich war nur für die drei Ultraschall Termine da (gleich zuckertest mitgemacht und rhesus neg antikörper) und einmal kurz nur zum Blutabnehmen wegen Hb fürs Heft. Das hatte ich vergessen. Sonst nix.
Sonst kommt meine hebamme, zum gucken.
Beim dritten Kind (was definitiv nicht geplant ist), würde ich sogar auf die hebamme verzichten.
Aber ich hab, außer den nervigen Nebenwirkungen, wie Sodbrennen etc, eine problemlose Ss, 2. Kind und ich spüre viele Bewegungen. Würde nur zum Arzt gehen, wenns ausfällt
Ich bin in drr 2. Schwangerschaft auch nur zu den 3 großen Untersuchungen gegangen. Ich hatte aber ab der 20. SSW die Vorsorge bei meiner Hebamme, die auch die Hausgeburt begleitet hat. Ich würde in Zukunft auch nicht mehr zu den Terminen zwischendurch zum Gyn gehen, mich hat's auch richtig genervt. Und ganz ehrlich, ich merke es ja selbst, falls was nicht stimmt oder es mir nicht gut gehen sollte.
Mich haben die Termine auch immer sehr genervt. V.a. Weil man bei meiner Ärztin locker mal 1,5 Stunden warten musste für ein „wie gehts, alles gut bei ihnen“
Ich hab dann ab der 20.Ssw alle Termine bei meiner Hebamme gemacht außer die, bei denen es unerlässlich war zum Arzt zu gehen.
Hi,
Termine komplett auslassen würde ich nicht. Die haben aus meiner Sicht schon eine Berechtigung und bei mir wird auf jedem Fall mehr als mein Gewicht kontrolliert.. Wenn der FA nervt, kann man das aber auch im Wechsel mit der Hebamme machen. Finde ich eine viel bessere Variante, als auf Vorsorge zu verzichten.
Hallo,
Ich bin auch mit dem 4. Kind schwanger und weiss genau was du meinst 😅
Ich bin in der 34.woche und war bisher alle 4 Wochen dort (brauchte aber auch immer rezepte für Medikamente gegen Übelkeit), aber mein gestriger Termin war auch soo sinnlos drum geh ich auch erst in 3 statt 2 Wochen wieder hin. Nur für Blutdruck messen und urin kann man sich es echt sparen, wiegen hab icb diesmal ausgelassen, das stresst einen eh nur und hat keine Konsequenzen ob es 1 oder 3 Kilo seit letztem Termin waren.
An deiner Stelle würde ich auch sagen, nur die 3 großen Ultraschalle, wenns dich ansonsten nervt. Da du ja schon paar mal schwanger warst kannst du ja auch einschätzen ob alles passt und ansonsten nach Bedarf hingehen.
Ist ja alles freiwillig 😁
Liebe Grüße
Roswitha
Also falls da wirklich sonst nie gross was untersucht wird zB vaginal oder so ist es echt eher lästig. Aber Blutdruck messen und Urinstix zuhause machen und vll auch mal Scheiden Ph messen mit diesen Streifen die man selber kaufen kann, das geht schon alles von zuhause.
Ich wohne nicht in Deutschland und hier rennt man nicht dauernd zum Arzt. Man hat zwei Ultraschalls, nicht mal die werden allerdings von Ärzten durchgeführt, sondern von speziellem Personal, das quasi nur US macht 😅, ansonsten sieht man die Hebamme.
Meinem ersten Kind, 19 Monate, geht's bestens, meinem zweiten Kind, 36. SSW, bisher auch. Geht also auch ohne Arzt. 😊