Schwanger trotz Teratozoospermie/schlechter Morphologie? Fehlgeburtrisiko?

Hallo,

bei meinem Freund wurden zwei Spermiogramme ausgewertet die beide eine schlechte Morphologie von 2% bzw. 3% aufwiesen. Dennoch bin ich in der Zeit wo das 2. Spermiogramm gemacht wurde schwanger geworden.

Es ist noch ganz frisch und der US steht erst bevor aber kann es eine gesunde Schwangerschaft werden? Ich habe große Sorgen vor einer Fehlgeburt da die Spermien ja fehlgebildet sind...#zitter

Überall liest man von ICSI bei diesem Befund (da werden ja die guten Spermien rausgesucht).

#danke

1

Hey,

die Morphologie bezieht sich lediglich auf das Aussehen der Spermien. D.h. ein Spermium kann mal 2 Schwänze haben und dadurch zu langsam sein oder einen unförmigen Kopf, der dann nicht in die Eizelle eindringen kann. Diese Spermien können aber trotzdem ein ganz normales Erbgut haben. Und bei 2-3% sind (je nach Menge) auch noch ausreichend „normale“ Spermien dabei, von denen es ja auch eins geschafft haben kann bzw. die Wahrscheinlichkeit ist ohnehin größer.

Mach‘ dir mal keine Sorgen. Die Fehlgeburtsrate ist dadurch nicht höher!

Alles Gute #klee

2

Danke für deine Antwort! Beim letzten Mal waren es 89 Mio. Gesamtmenge und 19,5 mio pro ml …

Ich habe dennoch so Angst 🥺 bis zum US sind es noch 2 Wochen

3

Du kannst ohnehin nur abwarten, aber wie schon geschrieben, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist nicht erhöht. Und auch mit ICSI kann es theoretisch zur Fehlgeburt kommen - das ist ja auch kein Garant für einen gesunden Embryo (auch wenn dabei die besten Spermien rausgesucht werden). Es spielen so viele Faktoren eine Rolle…

Sei froh, dass ihr jetzt doch nicht auf eine ICSI angewiesen seid. Das ist physisch sowie psychisch eine Torture, was dir jetzt glücklicherweise erspart bleibt.

Versuch positiv zu denken! #winke

4

Hallo, Ich finde 3 % jetzt nicht schlecht. Normwert sind doch auch nur 4%, oder?
Mein Mann hat unter 1% normal geformte Spermien und ich wurde bereits 2x schwanger und bin jetzt in der 35. Ssw
Wie bereits gesagt, muss die DNA in den falsch geformten Spermien nicht fehlerhaft sein, sie können halt ohne oder mit 2 Schwänzchen nicht so gut schwimmen und erreichen die Eizelle schlechter. Oder mit zwei Köpfchen nicht in die Eizelle eindringen. Aber das Rennen kann ja eh nur ein Schwimmer machen und das ist bei dir ja schon passiert.
Bei einen schlechten Spermiogramm ist das schwanger werden am schwierigsten und das hast du ja schon geschafft.
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was sein könnte sondern freu dich über den positiven Test.

16

Ich danke dir für die lieben Worte 😊

5

Bin auch mit diesem befund schwanger geworden. Derzeit in der 17 ssw. Harmony Test war unauffällig und beim us am Dienstag war auch alles super. Ich hab vor kurzem aber auch so einen post verfasst 😊
Herzlichen Glückwunsch 🍀

6

Achso, mein Mann hatte 1% Morphologie.

15

Das gibt Hoffnung … habt ihr lange probiert? Bei uns waren es jetzt 9 Monate … ich habe leider absolut keine Anzeichen bisher das macht mir Sorgen weil so viele von Ziehen im Unterleib oder so sprechen und ich spüre nichts. Hoffe es ist kein Windei :-(

weitere Kommentare laden
7

Laut Spermiogramm von meinem Mann wären wir ICSI Kandidaten gewesen, tja was soll ich sagen - ich bin im ersten Zyklus schwanger geworden 🙃 morgen komme ich in die 41 SSW mit unserem Radaumäuschen 🤗🌸 unser Mäuschen ist laut den ganzen US Kerngesund. Bei einer „normal“ eintretenden Schwangerschaft weis man ja nie wie die Qualität der Eizelle oder des spermiums ist. Mach dir nicht so ein Kopf und genieße die Schwangerschaft 🤗❤️

8

Wir hatten keine Hilfe sondern sind auf natürlichem Weg schwanger geworden 😉

14

Wie schön! Das macht so Hoffnung .., alles Gute für die bevorstehende Geburt und die kennenlernzeit 😊

9

Huhu, mein Mann hatte nur 1% Normalgeformte und ich bin gerade in der 30.SSW mit Zwillingen schwanger. Beide sind stand jetzt gesund und munter und alle Untersuchungen sind unauffällig

10

Bin auf natürlichem Weg schwanger geworden ☺️

13

Wow wie schön! Das macht Mut - alles Liebe für euch ✨

11

Guten Morgen,

Bei mir das gleiche und mache mir da auch ein wenig Gedanken. Bin schon sehr aufgeregt nächste Woche habe ich Ultraschall und wäre dann 6+3

12

Habt ihr auch die Diagnose? Mein US in zwei Wochen ist an 6+4 also ähnlich wie bei dir! Hast du denn Anzeichen? Ich merke absolut gar nichts das verunsichert noch mehr 🤭

21

Ja genau gleiche Diagnose und es hat auch fast 20 Monate und 2 IUI bisher nicht geklappt. Hatte bis gestern so gut wie keine Symptome, jetzt fängt es so langsam an und bei dir?

weiteren Kommentar laden