HB Niedrig Eisentabletten

Hallo :)
Vielleicht haben manche meine Post von gestern gelesen, ich habe Blutwerte abgenommen bekommen um das HELLP Syndrom auszuschließen. Zum Glück war alles gut!
Aber mein HB ist leider zu niedrig und ich soll nun Eisen nehmen.
Was habt ihr für Erfahrungen damit? Vertragt ihrs gut? Hat noch jemand einen niedrigen HB ? Meine FÄ meinte das wäre ganz normal gegen Ende der SS :-)
Würde mal eure Erfahrungen lesen :)

1

Ich hatte sowohl in der ersten als auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft zum Ende hin (ca. Ab SSW 30) schlechtere Eisenwerte.
In beiden Schwangerschaften habe ich es erst einmal mir Kräuterblut (gibt es in Drogerien und gut sortierten Supermärkten) versucht. Bei der ersten Schwangerschaft wurde mein Eisenwert besser, bei der jetzigen unverändert.

Daraufhin hat mein FA mir Eisentabletten verschrieben. In der Packungsbeilage habe ich dann aber gelesen, dass sich die Tabletten nicht mit dem Wirkstoff meiner Schilddrüsentabletten vertragen bzw. diesen herabsetzen. Nach RÜ mit dem FA trinke ich daher nur weiter Kräuterblut, weil eine gut eingestellte Schilddrüse wichtiger als der Eisenwert ist und ich auch nicht im krassen Mangel bin, sondern eher an der Grenze schrappe.

4

Warum nimmst du nicht deine Eisen Tabletten abends, dann vertragen sie sich auch mit den Schilddrüse medis.wundere mich gerade das dich da weder Arzt noch Apotheke aufgeklärt hat. Bei einem richtigen Mangel wirst du durch krauterblut nicht heraus kommen

2

Hi,
das ist ein sehr verbreitetes Problem ☺️ In der 1. SS musste ich zum Schluss Tabletten nehmen. Die habe ich grundsätzlich nicht schlecht vertragen, die haben aber relativ gestopft. Jetzt versuche ich mal mit Kräuterblut und eisenhaltigen Essen dem Mangel ein bisschen gegenzuwirken, vielleicht kann ich mir die Tabletten ersparen. Wichtig bei den Tabletten ist die richtig einzunehmen. Vitamin C hilft zB bei der Eisenaufnahme, Kalzium wirkt dagegen. Ich hab’s nicht komplett im Kopf, du findest aber in der Packungsbeilage oder im Internet genug Infos dazu

3

Wie auch in der ersten Schwangerschaft habe ich jetzt wieder einen zu niedrigen Hb Wert. Da er jedes Mal nur nich bei 10,0 oder drunter war, nehme ich 100mg Eisen am Tag (ferro sanol duodenal). Die vertrage ich gut.

5

Hier ich, bei beiden Schwangerschaften ein Mangel. In dieser, komme ich trotz oraler Einnahme nicht heraus deswegen bekomme ich wöchentlich Eisen transfusionen. Die Vertrag ich auch besser 😆