Bluterguss in der Gebärmutter durch Stress

Hallo, ich bin aktuell in der 10. ssw. War in der 9. Woche beim Gyn und der meinte es sei alles perfekt. Wenige Tage später bekam ich leichte Blutungen. Privat und beruflich hatte ich wahnsinnigen Stress. Gefühlt wird durch die Hormone sowieso alles viel stressiger wahrgenommen. Jedenfalls kamen leichte Blutungen dazu, weshalb ich zum Arzt bin. Dieser schrieb mich umgehend für 3 Wochen krank und meinte, da habe sich tatsächlich innerhalb weniger Tage ein Hämatom gebildet, dem Baby geht es zum Glück gut. Auch hierbei von ihm die Aussage, dieses habe sich durch den sehr ausgeprägten Stress gebildet (es war wirklich sehr großer Stress). Ich solle nun auf Sex verzichten, mir sehr viel Ruhe gönnen und Stress absolut vermeiden.

Jetzt habe ich viel nachgelesen und entdeckt, dass Stress oft Blutungen auslöst, jedoch nirgends, dass sich durch Stress ein Hämatom bilden kann. Kennt sich jemand damit aus?

1

Hey, also ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine Stress der Auslöser für solch ein Hämatom oder gar Blutungen ist. Natürlich spielt sowas eventuell eine Nebenrolle aber Stress haben so viele Schwangere Frauen. Ich habe gerade zu Beginn der SS einen schlimmen Streit mit der Schwiegermutter erlitten, der bis in jetzigem Kontaktabbruch für mich und meinen Mann endete. Das war für uns beide nervlich Grenzwertig. Was sollen denn die Schwangeren Flüchtenden sagen momentan? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Blutungen haben. Aber eine Blutung ist ein Warnsignal für dich von deinem Körper um langsam zu machen. Ruhe dich aus, nimm Magnesium und vertraue auf die Meinung deiner Ärzte. Ein Hämatom kann übrigens gerade am Anfang der SS oft entstehen. Hab ich hier schon sehr oft gelesen.

2

Ich hatte in beiden ss Hämatome und Sturzblutungen aber dass Stress der Auslöser wäre hätte mir niemand gesagt. Wäre doch aberwitzig, Frauen gebären im Krieg und unterernährt Kinder wie wäre das dann möglich?
Meine FA meinte, ich solle ganz normal tun nur auf vaginalen Sex verzichten wegen möglicher Infekte und ansonsten mein Leben weiter leben. Wenn ich verunsichert war hat sie mich immer untersucht aber auch immer klar gemacht, dass man es nicht verhindern kann wenn es gehen muss in so einer frühen Phase der ss.
Kinder sind 3 und 1 Jahr alt.
Stress reduzieren schadet sicher nicht aber Auslöser ist das wohl keiner. Ich hab ein Hoch liegendes Gefäß in der gm was es im Wachstum zerrissen hat immer selbe ss Woche. Da kann man nix machen und den Babys war das Wurst, die sind munter weiter gewachsen zum Glück ^^

Alles Gute!