Keuchhustenimpfung

Hallo zusammen, habt ihr euch alle in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen?

Bin hin und her gerissen...

Ich kann nirgends lesen ob nur die Antikörper auf das Kind übergehen oder auch die restlichen Impfstoff Inhalte etc.

Ist ja doch noch ne relativ neue Impfung in der Schwangerschaft - erst 2 Jahre.

Man darf nicht mal nasenspray verwenden, aber Impfungen haut man schwangeren rein, das wiederspricht sich doch 😐

1

Guten Morgen.

Die Idee ist, dass dein Kind Antikörper bekommt, was durch die Impfung auch nachweislich passiert. Welche „anderen“ Stoffe meinst du denn, die zu deinem Kind gelangen könnten? Es gibt Adjuvantien, die für die Wirkung der Impfung wichtig sind, wie z.B. Aluminiumsalze. Die wirken aber lokal und kommen nicht zum Kind. Im übrigen nimmst du durch deine Nahrung ca. 8mg Aluminium täglich zu dir, in der Impfung ist ein Bruchteil davon. Dein Körper scheidet das einfach wieder aus.

Die Impfung ist im übrigen alles andere als neu, die gibt es schon ewig. Sie wird nur erst seit ein paar Jahren zum Ende der Schwangerschaft empfohlen.

Zum Nasenspray: Erstens hat das eine so absolut gar nix mit dem anderen zu tun, zweitens darfst du sehr wohl Nasenspray in der Schwangerschaft verwenden.

Ich weiß, dass aktuell eine sehr große Impfskepsis herrscht, aber dann sollte man sich doch bitte ganz genau mit dem Thema auseinandersetzen und verstehen, was welche Impfstoffe machen und was im Körper passiert. Alles andere schürt absolut unbegründete Ängste.

Und dann auch bitte mal nachlesen, was im
Falls einer Keuchhusten Infektion beim Neugeborenen passieren kann. Damit sollte sich die Frage eigentlich schon erübrigt haben.

Viele Grüße,
Mellie

2

Guten Morgen,

meiner Vorrednerin ist nichts hinzuzufügen. Wir haben uns nicht nur selber geimpft, sondern auch alle die häufiger mit dem Baby in Kontakt sind darum gebeten. Absolut jeder hatte dafür Verständnis nach eingebender Recherche.

Es bringt leider nur bedingt etwas, wenn die Mama den Nestschutz mitgibt und alle anderen drumherum nicht geimpft sind. Zumindest der Papa ist hier sehr wichtig.

Viele Grüße

5

Haben wir genauso gemacht. Meine Eltern hatten ihre letzte vor 12 Jahren. Ist was was man in Zeiten von Corona gar nicht so auf dem Schirm hatte, dass es noch andere gefährliche Atemwegsinfekte gibt.

3

So Stop.
So viel Fehlinformation.
Der Impfstoff wird seit 2 Jahren offiziell empfohlen, verimpft wird er schon viel länger.
Du darfst in der Schwangerschaft Nasenspray benutzen, das ist vollkommen falsch was du sagst. (Niedrige Dosis, maximal 7 Tage, zu lesen auf embryotox)

Das eine ist außerdem ein Medikament, das andere ein Impfstoff, dieser ist nach 50 Stunden aus dem Körper verschwunden.

Du bietest deinem Kind dadurch Nestschutz, was ihm eventuell das Leben rettet (bei einer schweren Infektion nach Geburt)

Ja, ja, ja. Auf jeden Fall impfen lassen

4

Ich war da auch eher skeptisch. (Würde mich auch in der SS nie gegen Covid impfen lassen)
Habe mich dann aber nach langen nachlesen für die Impfung entschieden. Die gibt es schon "ewig". Man konnte sich auch schon länger in der Schwangerschaft impfen lassen, sie wurde nur nicht gezielt empfohlen. Aber die Technik, Wirkweise, Nebenwirkungen sind alle schon jahrelang erforscht. Das war für mich dann der Unterschied.

Ich hatte den gleichen Gedanken, wie du. Keuchhusten kam allerdings in den letzten Jahren wieder echt gehäuft vor (auch in der KiTa in der ich arbeite) und das kann halt echt gefährlich werden für Babys.

Deswegen hab ich mich dafür entschieden. Habe sie gut vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt. Ich wusste aber auch schon vorher, dass ich die Impfung immer gut vertragen habe, sonst hätte ich mich evt. anders entschieden.

Ich denke auch da muss man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen. Wenn es ja sagt, mach es, wenn nein dann lass es lieber bleiben.

Ich finde das Thema einfach auch in der Schwangerschaft unglaublich schwierig.

LG

6

Ich war in der SS mit Kind 1 auch skeptisch gegenüber der Impfung. Aus ähnlich Gründen wie du: ich Verzichte 9 Monate lang auf jegliche Medikamente, viele Nahrungsmittel, etc. und dann ist eine Impfung aber i.O.?

ABER: man kann tatsächlich die Impfung nicht vergleichen mit Medikamenten oder anderen „Verboten“ in der SS, die ja zum großen Teil auch einfach aus reiner Vorsicht gelten und nicht weil sonst reihenweise Babys/Mütter sterben wenn sie bspw Nasenspray Nutzen. Und wie so oft macht ja auch die Dosis das Gift, denn Nasenspray darf man sehr wohl verwenden aber eben nur in einer gewissen Dosis über einen kurzen Zeitraum.

Ich hab mich letztendlich doch impfen lassen nachdem ich mich ein paar Tage eingelesen und auch mit einer Bekannten, die auf der Kinderstation eines KH arbeitet, geredet hsbe. Tatsächlich ist Keuchhusten unheimlich gefährlich für Babys und gerade in den letzten Jahren häufen sich diese Infektionen wieder. Ich will keines meiner Kinder, schon gar nicht als Neugeborene, auf der Intensiv inkl Beatmungsgerät erleben und wenn ich das verhindern kann, dann tu ich das - in dem Fall per Impfung.

Übrigens passieren tatsächlich nur die Antikörper die Plazenta und gehen aufs Kind über. Die Zusätze im Impfstoff gehen nicht auf das Kind über und dein Körper scheidet diese Zusätze binnen 48h wieder aus. Es ist also nicht so, als würde die Injektion 1:1 dein Kind so erreichen.

7

Ich hab mich nicht impfen lassen.
In meiner 1 ss impfte man das noch gar nicht kam erst kurze zeit später.
Ich halte nichts von impfungen in der ss.
Wir sind alle gegen keuchhusten geimpft und die große geht nicht kita, also ist jetzt bei uns das risiko eher gering dass da in 3-4 monaten was passiert. Und besuch hatten wir beim 1 kind auch erst sehr spät weil ich meine ruhe brauchte und da auch nur erstmal die engste familie.

8

Also ich werde mich auch definitiv impfen lassen zum Ende der SS.
Ich hatte früher schon mal Keuchhusten und das ist NICHT witzig.
Also bitte tue es#herzlich

9

Wenn du kein gutes Bauchgefühl hast- lass es!