Schwangerschaft verkünden - wann habt ihr das gemacht?

Wir sind noch sehr früh anfang 5. Woche, ich hoffe jedoch, dass alles gut geht und freue mich schon von der Schwangerschaft zu erzählen. Wann habt ihr das bei wem gemacht?
Bis jetzt weiss mein Mann und eine sehr gute Freundin bescheid.
Nächstes Wochenende sehe ich sehr gute Freundinnen zum Sport. Da ich jetzt schon recht schlapp bin brauch ich vermutlich eine Ausrede, weshalb ich nicht so fit bin. Oder würdet ihr einfach noch offen sein?

Den ersten Arzttermin habe ich dan Anfang der 7. Woche und kurz darauf sehe ich dann meine Eltern. Ich möchte nicht, dass sie sich bei einem Abgang unnötig Sorgen machen müssten. Aber falls wir dann schon einen Herzschlag gesehen haben ist die Wahrscheinlichkeit eher klein?

Erzähl mal, wie habt ihr das gemacht und was waren eure Gedanken dazu?

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Ich hab es genau an Heiligabend verkündet und da war ich dann in der 13. ssw.
So früh würde ich es persönlich niemals erzählen, außer der besten Freundin natürlich 🤭
Und nur, weil man den Herzschlag sieht ist die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt kleiner. Es kann so vieles passieren. Lg 🍀

3

Die Wahrscheinlichkeit ist nach dem Herzschlag statistisch gesehen deutlich kleiner. Je nach Alter und Risikofaktoren liegt die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs dann idealerweise nur noch bei 2-5%.

Ich würde beim erzählen natürlich sagen, dass es noch sehr früh ist und auch kein grosses Trara aus der Verkündung machen. Ich wäre einfach ehrlich warum es mir grad nicht ideal geht.

2

Mein Mann wusste es direkt.

Wir haben es dann auch schon relativ früh (6. Woche) meiner Mutter erzählt. Haben ihr dazu so ein Rubbellos geschenkt, indem sie "du wirst Oma" ausrubbeln konnte. Sie hatte es da aber auch schon vermutet. Wenn es ein Abgang geworden wäre, hätte ich auch gewollt, dass sie es weiß.

Dann hat es noch recht früh eine gute Kollegin erfahren. Da es mir relativ früh in der Arbeit auch schon schlecht ging.

In der 7 Woche hatte ich einen FA Termin. In der 8. Woche hab ich es in der Arbeit verkündet, bin ins BV und dem Rest haben wir es nach der 12. Woche erzählt.

Wenn des Herz schlägt sinkt das Risiko schon mal und dann eigentlich von Woche zu Woche. Nach der 12. Woche ist das Risko, dass es noch zu einem frühen Abort kommt dann schon gering.

LG und alles Gute :)

4

Ich hab es nach dem Test nur meiner besten Freundin (anderer Kontinent) und dann meinem Freund erzählt.
Die Eltern/Geschwister haben es nach Herzschlag in der 7. Woche erfahren.
Wir haben es auch einem sehr eng befreundetem Paar erzählt und in der 9. Woche haben es dann noch mehr erfahren, weil wir eine Abrissparty im Haus hatten und ich natürlich nicht so viel gemacht habe und nichts getrunken habe.

Also Herzschlag abwarten ist immer gut.
Ich persönlich halte nicht zwangsläufig was von den 12 Wochen.

Frag dich: würde ich es person xy erzählen, wenn ich eine FG hätte? Wenn ja, dann kannst du auch von der SS berichten.

5

Ich war letztes Jahr schwanger, da haben wir es unseren Eltern, Geschwistern und engsten Freunden in der 7.-9. Ssw gesagt.

Herzchen hatte geschlagen, leider war’s dann in der 9. Ssw auch wieder vorbei.

Jetzt bin in der 11. Woche.
Meinen Eltern, Schwester habe ich es wieder in der 7. Ssw nach Herzschlag gesagt.
Seinen Eltern und Schwester in der 9. Ssw.
Meine Freundin hat’s mir angemerkt…
Allen anderen wird’s irgendwann jetzt nach und nach gesagt, wenn man sich sieht.

Ich habe das so gehandhabt, dass ich denen davon erzähle mit denen ich im Falle eines Falles auch reden würde.

6

Wir haben es der engsten Familie (Geschwister/Eltern) sehr früh erzählt 6-7ssw. Würde ich persönlich nie wieder so machen, auch nach dem ein Herzschlag zu sehen war, hatte ich Blutungen, und da hatte es die Schwägerin schon viel herum erzählt, dass sie endlich Tante wird. Allgemein hast du einfach länger deine Ruhe wenn du es erst nach der 12ssw erzählst. Wie gesagt also ich würde es beim zweiten Kind erst später erzählen, sind ja lange 40Wochen 😂

9

Oh wow…was für eine unangenehme Schwägerin. 🧐
Hattet ihr sie um Verschwiegenheit gebeten?
Wir haben allen gesagt, dass sie es für sich behalten sollen und bis auf einen einzigen Ausrutscher (war wirklich ein Versehen) klappt das auch gut.

15

Ja hatten wir, allerdings war sie eben so glücklich darüber und hatte es ihren engsten Freundinnen erzählt, sie hatte auch gemeint das hat sich so ergeben weil die Freundinnen sie anscheinend gefragt hätten ob man ihr beispielsweiße den Kinderwagen abkaufen kann und sie meinte dann "ne den kriegt meine Schwägerin". Als ich dann die Blutung hatte dachte ich mir irgendwie "na toll jetzt wissen es schon sehr viele", glücklicherweiße ist mein Baby trotzdem gesund. Und ja auch ich würde bei einer Fehlgeburt mit meinen engsten darüber reden aber ich hätte einfach noch lieber gerne mehr die Ruhe genossen. Ich habe es aber selber auch nach der 12ssw so herumposaunt einfach weil ich so happy über unser Baby war. Kann also verstehen wenn man da bei der engsten Familie nicht gerne so lange wartet. Es ist einfach was wunderbares...🥰

weitere Kommentare laden
7

Hallo.
Mir wurde die Entscheidung relativ früh abgebommen, da ich ab der 7. SSW starke Übelkeit und Erbrechen hatte und schnell garnichts ging.
Ausserdem hatte ich mittlerweile auch 3 FG und ich persönlich würde es den Eltern und engen Freunden schon früh sagen.
Bei meiner 1. FG wollte ich warten bis Herzschlag, den sahen wir aber nicht und ich war wirklich sehr traurig. Es war damals richtig schwer meiner Familie zu erklären, warum ich traurig bin. Denn sie merken es!
Die nächsten 2. Male hab ich es relativ früh gesagt, manchen schon nach dem Test, so wie es sich ergeben hat. 🤷🏼‍♀️
Es ist überhaupt nichts schlimmes daran wenn man FG erleiden muss, man hat keine Schuld und es tut sehr gut wenn du jemand zum reden hast danach.
Das ist meine persönliche Meinung.

Natürlich hoffe ich für euch, dass alles gut ist und bleibt!!! 🍀🍀🍀
Alles Gute

8

Ich wollte meine erste Schwangerschaft im Familienkreis an Weihnachten verkünden. Da wäre ich dann in der 15. SSW gewesen. Mein Mann wusste direkt nach dem Test bescheid, auf der Arbeit habe ich es aufgrund der Gefährdungen am Arbeitsplatz auch relativ schnell gesagt.

Letzten Endes habe ich in der 13. SSW erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt. Meinen Eltern konnte ich also nur noch mitteilen, dass sie fast Großeltern geworden wären. Verheimlichen hätte ich die Fehlgeburt nicht können, dazu hat sie mich zu tief erschüttert.

Da ich bei der zweiten Schwangerschaft wollte, dass dich meine Eltern zumindest so lange mit freuen können, wie sie besteht, habe ich es beim zweiten Mal relativ zügig gesagt. Ich meine, in der 6. SSW.

11

Hey du,

glückwunsch zur SS!

In meiner ersten SS ging es mir genauso, ich wollte es jedem erzählen. Da ich viel geraucht hatte und von heute auf morgen aufgehört habe, wusste es der engste Kreis ohne was zu sagen. In der 7+ hat das Herzchen noch geschlagen, in der 11+ dann nicht mehr :( klar sagt man, man will Leute die einen dann auch trösten, ich wollte das nicht und habe ueber ein Jahr getrauert.

In der naechsten SS (4 Jahre spaeter^^) fand ich es total schön, es niemanden zu erzählen, mein Mann und meine Mama wussten es sofort. Am liebsten hätte ich es niemanden weiter gesagt, bis meine Babies auf der Welt waren, aber bei mir sah man schon in der 9.Woche eindeutig den Bauch (DrillingsSS) ^^ Rest der Familie hat es in der 15.SSW erfahren.


Ich Wuensche dir alles Gute. Ich war im Nachhinein so froh, es einigen "Freundinnen", darunter meiner "besten" und meiner Schwiegerfamilie nicht erzählt zu haben, kamen viele falsche Gesichter zum Vorschein. Die hätten sehr viele dumme Sprüche gebracht, in den vier Jahren, die wir (+ künstliche Befruchtung) gebraucht haben.

Liebe Grüße 🙋‍♀️🌷#klee

12

Huhu, bin auch in der 5.SSW. Da ich im Dezember eine MA mit AS hatte, warte ich unbedingt bis zum Herzschlag. Nur mein Mann weiß es. Bei Herzschlag erz ich es nur den Eltern und Geschwistern.
Sollte es letztlich nicht gut aussehen, werde ich es trotzdem erzählen. Sonst müsste ich gegenüber der Familie meine Gefühle unterdrücken und darauf hab ich keine Lust.
Alles Gute dir #klee