Update: FA krank

Sorry, dass ich wieder euch nerve.
Ich war heute beim Hausarzt, Blut wurde abgenommen und dann hieß es: einfach abwarten, bis ich angerufen werde.

Dann gerade den Anruf erhalten. Die Schildrüse spielt verrückt, wie gefährlich kann noch nicht beurteilt werden, da noch einige Werte fehlen, die erst am Montag da sein werden.

Natürlich habe ich sofort gegooglet. Und da stehen nur schlimme Sachen. Ich habe so eine große Angst. Ich möchte nicht bis nächste Woche warten, ich möchte gerne ins Krankenhaus fahren, einfach um zu schauen, ob meinem Baby gut geht. Würdet ihr das auch machen? FA ist krank, Vertretungsarzt hat mit erst nächste Woche Mittwoch einen Termin gegeben. Letzte Untersuchung war vor 4,5 Wochen.

Aber was sage ich im Krankenhaus?

1

Dass die Schilddrüse in der Schwangerschaft anders „läuft“ ist ganz normal und kein Grund ins Krankenhaus zu fahren. Warte die Werte ab und entspann dich

2

Hast du eine Hebamme? Die könnte auch nach den Herztönen hören und dich sicher etwas beruhigen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle morgen unangemeldet bei dem Vertretungsarzt aufschlagen. Heftige Panik ist genauso ein Grund für einen Arztbesuch wie andere Beschwerden. Schließlich geht's dir mies. Egal ob es "begründet" ist oder nicht. Eigentlich dürfen sie dich nicht wegschicken. Eine lange Wartezeit wirst du wohl in Kauf nehmen müssen, aber wenigstens kannst du danach etwas entspannter ins Wochenende gehen.

3

Ich kenne mich null mit Schilddrüse aus.
Aber wenn deine Angst so groß ist fahr ins Krankenhaus. ☺️🍀🌸

6

Große Angst ist doch kein Grund um ins Krankenhaus zu fahren!
Sie hat weder starke Schmerzen noch Blutungen. Ein Krankenhaus ist das letzte Mittel, vorher stellt man sich notfallmässig bei einem anderen niedergelassenen Gynäkologen vor

14

Danke, genau so ist es.

In Berlins Maximalversorger ist die Rettungsstelle immer voll, jeder 3. Patient hat da aber eigentlich nichts zu suchen.

4

Wie weit bist du denn und gibt es Anzeichen das es deinem Baby nicht gut geht? Was könnte das Krankenhaus tun? Ich persönlich würde nur ins Krankenhaus fahren wenn ich akut ein Problem habe. Wärst du auch gefahren wenn dein Arzt dir erst nächste Woche die Ergebnisse gegeben hätte? Mittwoch würde mir da wahrscheinlich reichen.

Du kannst aber mal im Krankenhaus anrufen und bei der Station nachfragen. Manchmal machen Krankenhäuser auch reguläre Untersuchungen und vielleicht ist ein Termin eher frei und du kannst dich beruhigen. Wenn es akut gefährlich für dein Kind wäre hätte dein Arzt schon was gesagt.

Bin persönlich der Meinung dass Krankenhäuser nur für ganz akute Sachen sind ansonsten kann man sich einen Termin machen.

Du kannst auch mal hier im Forum fragen ob andere Mädels Erfahrungen mit Schilddrüsenproblemen haben und können dir helfen das besser einzuordnen und Erfahrungen austauschen.

Ich hab in der Schwangerschaft sehr früh gelernt: Don’t Google with a Kugel. Das macht einen nur Verrückt.

5

Geh bitte nicht ins Krankenhaus. Du hast nichts, du bist nur ungeduldig.

Das Krankenhaus ist für Notfälle.

7

Das ist absolut kein Grund ins kh zu fahren und ich kann über solche Tipps nur den Kopf schütteln.

Ich bin ebenfalls mit einem hohen tsh in die Schwangerschaft gestartet und dennoch bekam ich ganz regulär Termine in 4 Wochen Abstände.
Machen könnten sie jetzt so oder so nichts.
Google hilft dir hier auch absolsut nicht weiter, weil du wahrscheinlich gar nicht konkret weißt, wie hoch dein tsh ist und dementsprechend genau filtern kannst, welche Info hilfreich ist, allgemeine beängstigende Infos findet man ja dagegen generell wesentlich schneller bzw fast ausschließlich. Darauf würde ich also rein gar nichts geben.
Wenn dein Hausarzt alle Werte zusammen hat, wird er dich auch wegen der Schilddrüse einstellen können, das muss und macht auch gar nicht jeder Fa.

8

Würd ich machen. Fahr ruhig. Erstens bist du beruhigt und ja, ich denke im KH geht es mit eigenem Labor schneller. Auch können sie dich im Notfall dort behalten. Würde im Gynäkologischen Bereich anrufen und nachfragen.

LG

9

Hi, ich persönlich würde nicht fahren, nur weil ich "ungeduldig" bin.
Der TSH spielt anfangs oft "Scheibe".
Meiner lag in der 1.Ss bei 3,8 und in der 2.Ss bei 4,87.Beides war erst ca. 13.Woche wieder ok,mit Tabletten.Klar macht man sich Gedanken was passieren kann. Aber auch ein KH wird dir da gerade nicht helfen können. Du brauchst deine Werte und dann brauchen die Tabletten auch nochmal ihre Zeit bis sie die SD wieder ins Lot gebracht haben. Das geht nicht von heute auf morgen.
Alles Gute

10

Das Krankenhaus ist fuer Notfaelle da und du bist keiner.
Mach einfach nen Termin beim Haisarzt aus, gefaehrlich kann das nur werden wenn du ueber einen laengeren Zeitraum nicht gut eingestellt bist.
Gruss von einer seit 25 Jahren Schimddruesenkranken 😉