Dauersodbrennen - was essen? 🥴

Hallo,

Ich bin aktuell in der 38. SSW und habe mit extremen Sodbrennen zu kämpfen. Besonders schlimm ist es nachts, sodass ich nicht gut schlafen kann. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das Problem auch, nur, dass ich mich da tagsüber ausruhen konnte und nicht den ganzen Tag einem Kleinkind hinterherrennen musste.

Ich verzweifle langsam, da ich durch diesen extremen Schlafmangel durch das Sodbrennen aktuell einen sehr kurzen Geduldsfaden mit meiner Tochter habe (ich schlafe nachts teils nur zwei Stunden - freue mich also schon sehr auf die Geburt, denn selbst mit einem schlecht schlafenden Neugeborenen habe ich bei meinem ersten Kind mehr Schlaf bekommen als momentan 🥴🙄).

Aber auch tagsüber habe ich das Problem, dass ich quasi von jeglicher Art von Speisen Sodbrennen bekomme. Um mal einige Beispiele zu nennen: Zum Frühstück habe ich verschiedene Art Brot/Brötchen ausprobiert (Roggen, Weizenvollkorn, normal hell), verschiedenen Brotbelag/Aufstrich, Porridge/Haferflocken, Müsli, Obst, Smoothies... Mir scheint, ich bekomme ausnahmslos von allem, das ich ausprobiert habe, Sodbrennen. Beim Mittagessen und Abendessen ist es ähnlich. Trinken tu ich nur Wasser und ab und zu mal etwas Früchtetee, an den Getränken kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Was sind eure "go-to-Rezepte" bei Sodbrennen? Was esst ihr, das bei euch nicht sofortiges Sodbrennen auslöst? Besonders für Frühstücksideen wäre ich dankbar, weil ich aktuell wirklich das Gefühl habe, ich kann zum Frühstück echt gar nichts mehr essen.

Danke euch!

1

Hast du schon Gaviscon probiert?
Ansonsten sollen Mandeln helfen, ich habe mir aber immer Gaviscon genommen, das hat zumindest sofort gewirkt. Und Oberkörper hoch beim schlafen

4

Von Gaviscon hatte ich schon gehört, aber war mir nicht sicher, ob das wirklich unbedenklich ist und habe dann vergessen, das weiter zu verfolgen/mich zu informieren. 😅 Das probier ich mal aus, danke!

8

Es gibt extra eins für Schwangere (ich habe aber immer das normale genommen) du musst dich nicht quälen!

2

Hallo Liebes.
Ich fühle so mit dir. Bin in der 34. Ssw und habe ähnliche Probleme.
Das einzige was bei mir wirklich hilft und mich nachts schlafen lässt, ist Gaviscon advance. Das Gaviscon für Schwangere wirkt bei mir schon gar nicht mehr. Hab das mit meiner Ärztin angesprochen und sie hat ihr ok gegeben.
Ansonsten hilft mir noch etwas ab und zu Karotten Saft zu trinken. Zum Frühstück bekommt mit am besten Vollkorntoast mit Butter oder Frischkäse pur. Alles zuckerhaltige brennt direkt wieder los. 😑 Außer kurioserweise löslichen Schokocappuccino. 😅

5

Danke für deinen Kommentar, Gaviscon für Schwangere probiere ich mal aus und bespreche Gaviscon advance mit meiner Hebamme.

Selbst von Vollkorntoast mit Frischkäse hab ich schon mal Sodbrennen bekommen. Es ist echt zum verrückt werden. 🙈

9

Gerne. Hoffentlich hilft es dir auch.
Eine Bekannte schwor auf rohe Kartoffeln. Die sollen auch gut Säure binden aber ich mag sie nur gekocht mit Quark. Das ist auch magenfreundlich.
Ansonsten hilft nur durchhalten! Nicht mehr lange und es ist überstanden. 💪

3

Milch und haferflocken😅und rennie

6

Ha, sehr gut - reine Milch mit Haferflocken hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Und ich dachte, ich hätte schon alle Optionen durch. 😋 Rate, was es bei mir morgen zum Frühstück gibt?! 😂

Rennie hilft bei mir irgendwie nicht so richtig. 🥴

10

Milch mit Haferflocken geht immer😅👍 in meiner letzten ss hatte die Hebamme auch was von riopan Magengel erwähnt,da hab ich es aber nicht gebraucht. 😉

weiteren Kommentar laden
7

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben Wasser von Stattl. Fachingen zu trinken. Das sind die hübschen grünen Glasflaschen. Täglich eine Flasche. Bei mir dämpft es das Sodbrennen zumindest etwas.

11

Also probieren könntest du noch, Toast ohne alles, Mandeln langsam kauen, Joghurt (hilft bei mir enorm gut vor dem Schlafen gehen), ansonsten noch eine Stimme für Gaviscon advanced, habe ich in dieser Schwangerschaft noch nicht benötigt, dafür aber in der letzten in rauen Mengen😅

12

Gerade gelesen ahoi Brause soll helfen gegen Sodbrennen. :-D

13

Bei mir hilft ein Glas stilles Wasser bei Sodbrennen. Und Haferschleim 🙈

15

Hab jetzt rausgefunden es ist wohl bei mir die Kuhmilch die vermehrt Sodbrennen auslöst. Ich lasse sie jetzt seit ein paar Tagen weg und ersetze mit Hafermilch. Ansonsten Rennie bzw Kartoffeln gedämpft