Schlafposition

Hallo Zusammen,

mal eine eher komische Frage am Abend ;D

Wie ernst nehmt ihr das Schlafverbot auf dem Rücken?

Ich bin in der 26 Woche und LIEBE es auf dem Rücken. Ist es nicht so, dass sollte dieses Vena bla bla was auch immer sein, dass ich das merken würde?
Versorge ich mein Baby gut auch wenn ich auf dem Rücken schlafe?

Mein Baby boxt mich total wenn ich auf der linken Seite liege, als würde er es nicht mögen
Kann das auch sein?

Am liebsten schlafe ich rechts so halb Bauch halb Seite, spricht da was gegen? So gegen die rechte Seite liesst man eher nichts und da ich gar nicht so richtig mit dem Bauch auf die Matratze komme beim seitlichen rechtsliegen (wegen des Stillkissens) ist das auch alles nicht unangenehm.
Ist das also somit noch ok?


Dankeeee und schönen Abend noch

1

uhu.... ich kann dir nicht sagen wie es andere machen, ich hab bis zur 38. ssw auf dem bauch geschlafen und danach seitlich, Ich konnte noch nie auf dem rücken schlafen. Denke aber du wirst es merken wenns nicht geht, Ich konnte auch in der 36. ssw gut auf dem Rücken CTG machen. Die fragten immer ob mir nicht schwindelig wird.

2

Hi

Warum sollte man nicht auf dem Rücken schlafen?

Ich schlafe immer nur auf dem Rücken und es ist nicht nein erstes Kind.

Liebe Grüße:)

4

Laut Google:


Vene-Cava-Syndrom

Wenn Sie in den letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft für eine längere Zeit auf dem Rücken liegen oder schlafen, kann dies zum sogenannten Vene-Cava-Syndrom führen. In Rückenlage kann diese wichtige Vene - die im Rücken entlangläuft - durch das große Gewicht des Bauches abgequetscht werden. Dies hat zur Folge, dass das Blut schlechter zirkulieren kann. Das kann zu Kreislaufstörungen, Schwindel, Schwitzen, Übelkeit, Atemnot, Ödemen an den Beinen, Blutdruckabfall und im schlimmsten Fall bis zur Bewusstlosigkeit führen. All dies führt wiederum zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung des Babys und könnte dieses in Gefahr bringen.

5

Das merkt man und dann dreht man sich instinktiv um. Auch im Schlaf.

Nicht alles immer Googlen.. Vertrauen auf deine Instinkte.

weiteren Kommentar laden
3

Bin jetzt in der 33 ssw und liege schon meist auf der Seite, rechts und links egal auch teils noch so wie stabile Seitenlage nur weiter am Bauch. Auch liege ich nachts oft mal am Rücken, v.a wenn mir das Becken schmerzt.
Denke mir wenns am rücken nicht passt, dann reagiert der Körper.
Machmal bekomme ich am Rücken schlecht Luft und beklemmungen, dann drehe ich mich um, ist oft lageabhängig vom Baby auch

7

Hallo, ich bin gleich in der 30 ssw und ich schlafe schon immer fast nur auf der linken Seite (soll ja angeblich gut für die Durchblutung sein) im schlaf drehe ich mich aber auch ab und zu auf den Rücken und ich denke solange man es kann, ist es in Ordnung 🤭

8

Hallo :)
Ich habe mich anfangs auch mit diesem Vena Cava Syndrom verrückt machen lassen. Aber laut Hebi und FA ist das halb so wild. Erstens bekommt das bei weitem nicht jede Frau und zweitens würdest Du das merken und Dich dann umdrehen.
Hahahaaaa das mit dem Boxen kenne ich zu gut :-D mein Kleiner mag es meistens nicht, wenn ich rechts liege und bearbeitet mich so lange, bis ich mich umdrehe :-D