Lieber ins Krankenhaus?

Hallo zusammen,

seit gestern fühle ich deutlich weniger Kindsbewegung. Bin jetzt 28+6, es macht also Sinn, dass es langsam weniger wird, aber so von heute auf morgen?

Herztöne waren normal (hab so ein Herzdoppler-Gerät) und ich hab sie auch ein paar mal gespürt, aber eben so wenig und nicht an den gewohnten Stellen.

Lieber zur Vorsicht kontrollieren lassen? Oder einfach nicht in Panik verfallen? Bin etwas verunsichert...

1

Einfach entspannen. Die kleinen bewegen und drehen sich doch noch, also keine Panik das du es wo anders spürst. Und vielleicht wächst es gerade wieder ein Stück da war unser auch ruhiger.

2

Wenn du dein Kind gar nicht gespürt hättest oder keine Herztöne gehört hättest, dann ja. Aber es ist normal dass es ab und an weniger Bewegungen sind, grade wenn die Babys wachsen. Wir haben heute auch so einen Tag(31+5). Das ist kein Notfall fürs KH. Morgen sieht’s bestimmt wieder anders aus.

3

Erst wenn du 24 h nichts merkst würde ich ins Krankenhaus gehen :)

4

Ohne es böse zu meinen aber was meinst du denn, was mit dem Baby nicht stimmen könnte wenn die Herztöne normal sind und es sich zwar selten aber regelmäßig bewegt? Es ist sicher alles in Ordnung, manchmal gibt es eben ruhigere Tage. Ein Fall für die Notaufnahme ist es auf jeden Fall nicht!

12

Hmm, tatsächlich kann sehr wohl mit dem Baby etwas nicht stimmen, wenn es sich plötzlich auffallend wenig oder anders bewegt. Es könnte z.B. etwas mit der Plazenta / Plazentaversorgung nicht stimmen. Und lieber fährt man doch zum Arzt, wenn noch Herztöne da sind und man ggf noch etwas tun kann (z.B. das Kind holen) als wenn man erst fährt, wenn man 24h keine Herztöne mehr hören konnte.

13

Und sie muss ja auch nicht in die Notaufnahme. Je nachdem wo sie wohnt gibt es am Wochenende auch einen gynäkologischen Notdienst. Bei dem man zuvor auch anrufen und nachfragen kann.

5

Hallo liebes!

Ich habe schon mehrfach gelesen das das baby in der 28 ssw eimen wachstumsschub macht und sich dann häufiger für ein paar tage weniger stark meldet.

Liebe grüsse#liebdrueck

6

Definitiv kein Fall fürs KH
Du hast die Herztöne ja letztendlich gehört, vielleicht hat sich das Kind anders gedreht oder es hat einen Wachstumsschub.

10

Das mit den Herztönen heißt nichts.
Ich hätte 6 Tage vor Entbindung auch normale Herztöne mit dem Fetal Doppler Zuhause gehört bin abends ins KH aufgrund Zuwenig Bewegung von der Kleinen und dies endete in einem Not Kaiserschnitt+ Reanimation.

Möchte der TE nun keine Panik machen, aber wenn man sich unsicher ist, lieber einmal mehr abklären lassen. Denn schlafen und zur Ruhe kommen tut man ja dann doch nicht. 🙂

14

Zum Glück ist das ja absolut nicht die Regel und die Woche passt genau in die Wachstumsschübe.

weiteren Kommentar laden
7

Hey, ich war bisher 2 mal schwanger und in beiden Schwangerschaften müsste ich feststellen, dass zum Wochenwechsel die Mäuse ruhiger waren, ich habe sie gespürt aber deutlicher leichtere und weniger Bewegungen.
Es liegt wohl damit zusammen, dass.sie da in der Zeit vermehrt wachen, also einen "Schub" haben.
Wenn du aber ein sehr dummes/doofes Gefühl hast, Ruf mal im auf der Entbindungsstaion an.
Alles Liebe

8

Ich bin jetzt Ende 27. Woche.
Die letzten zwei Tage war es in meinem Bauch auch ziemlich ruhig.
Jetzt liege ich gerade sehr satt auf der Couch und schon meldet sich mein Baby. 🥰

Wahrscheinlich ist es gerade im Wachstumsschub, liegt so, dass man es nicht so doll spürt..
Solange du nicht gar nichts spürst, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen.
Trotzdem kann ich verstehen, dass man sich Gedanken macht. Das mache ich selber auch. 🙈

9

Huhu, also es gibt tatsächlich Mal Tage, wo die kleinen auch weniger bewegen. Solange du dein Baby noch spürst ist alles gut. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann lass es abklären, da du dir ansonsten nur Stress machst und innerlich nicht zur Ruhe kommst . 🙂

Liebe Grüße Franzi