2 Fragen an euch nach FA-Termin

Huhu ihr Lieben ☀️
Ich hatte gestern (9. SSW) meinen zweiten FA Termin. Die Ärztin hat mir versichert, dass alles tip top aussieht und daraufhin wurde ich mit Infos nur so überrannt. Zwei Sachen beschäftigen mich noch nachhaltig.

1. Mir wurde gestern Blut abgenommen (mir wurde gesagt für den mutterpass den ich nächstes mal bekommen soll) und kurz vorher wurde ich gefragt ob ich auch meine Schilddrüsenwerte checken lassen möchte, da diese sich in der SS gerne mal verändern und sich das auf die Intelligenz des Babys auswirken kann. Ich finde das klingt ganz schön absurd, hätte es aber durchaus checken lassen doch dann hat die Arzthelferin mir gesagt, dass das um die 30 € kostet und ich das dann selbstzahlen müsste. Jetzt meine Frage: Lohnt sich das? Bzw. Ist das wirklich notwendig?

2. Das ist ein ähnliches Ding wie Nummer 1. Mir wurde mitgeteilt, dass während der SS nur 3 US gemacht werden (10./20./30. Woche) und dass ich aber ein „Paket“ mit 3 extra US Terminen dazu kaufen kann. Ich glaube das waren so um die 150€? Ich meine gelesen zu haben dass unnötige US sogar verboten sind? Ich empfinde diese extra US Termine absolut als übertrieben aber wenn ich drüber nachdenke dass ich zwischen der 11. und 20. Woche überhaupt keine Gewissheit haben werde, macht mich das schon nervös. Wie war das bei euch? Wurde jedes Mal geschallt oder nur 3 Mal? Habt ihr euch so ein Paket dazu gebucht?

Liebe Grüße 💫

1

Das ist totaler Quatsch, dir stehen aller wochen Ultraschall zu.So macht das auch eigentlich jeder Frauenarzt nur deiner scheint wohl auf geld ausgerichtet zu sein.

Das mit der Schilddrüse würde ich machen um sicher zu gehen aber der rest ist echt der Hammer.

Ganz klar,Arzt wechseln #pro

2

Aller 4 Wochen 😉

3

Stimmt überhaupt gar nicht.

Wenn du gesetzlich versichert bist, dann hast du nur noch 3 Ultraschall offiziell außer es ist gesundheitlich notwendig mehr zu machen. Es steht einem keiner alle 4 Wochen zu 🤷‍♀️.

Kannst du auch in den mutterschaftsrichtlinien nachlesen.

weitere Kommentare laden
6

Hi. Zu 1 kann ich dir leider nichts sagen aber zu 2.

Es ist eine Grauzone. Viele FA machen dennoch mehr Ultraschalle. Das ist von Fa zu Fa unterschiedlich. Ich zahle bei bei meiner FA 33€ extra, wenn ich einen Ultraschall haben möchte.

Schöne Kugelzeit dir 🍀

9

Meine Schilddrüse habe ich nicht überprüfen lassen. Meine Ärztin hat das aber auch nicht erwähnt.
Du könntest es aber halt auch einfach beim Hausarzt machen - da kostet es vermutlich nichts und du müsstest da eh hin für eventuelle Medikamente.

Was ich gemacht habe ist Toxoplasmose und cytomyalgie bestimmen lassen, um zu wissen, ob ich es bereits hatte. Das kostet irgendwas zwischen 50 - 60 Euro - jedenfalls bei mir.

Zu den Ultraschallen. Unerfreulicherweise hatte ich mehr, da das kleine eine zu dicke nackenfalte hatte.
Also bei medizinischer Indikation bekommt man immer mehr. Und tatsächlich hat meine FA auch mal noch nach der Länge des Muttermunds geschaut, da konnte man dann auch das Köpfchen sehen.

Vielen gibt es halt Sicherheit mehr US zu haben. Ich hätte vermutlich darauf verzichtet, wäre nicht etwas gewesen 🤷‍♀️ du kannst ja auch abwechselnd zur Hebamme und zum Arzt, Dann wäre eh nur alle 8 Wochen die Chance auf einen Ultraschall..

10

Kleine Info wenn du eine Hebamme hast, kannst du auch bei ihr die Vorsorge machen. Da kostet z.b die Schilddrüsen Werte und Toxoplasmose nichts.

11

Die Schilddrüse würde ich auf jeden Fall checken lassen. Unabhängig davon, ob du bisher Probleme damit hattest oder nicht. TSH (das Schilddrüsenhormon um das es hauptsächlich geht) ist ein Hormon, dass durch die Schwangerschaft sehr häufig durcheinander gerät. Eine heftige Entgleisung kann zB eine Fehlgeburt auslösen oder Auswirkungen auf die Hirnentwicklung des Ungeborenen haben.
Dafür kannst du aber auch einfach zum Hausarzt gehen. Evtl. kann er es mit der Kasse abrechnen.

12

1. definitiv mit testen lassen! Solltest du Probleme mit dieser haben (was man häufig nicht merkt) ist das sehr gefährlich für dein Kind / die Schwangerschaft. Dann lieber zahlen und auf Nummer sicher gehen

2. Seit (meine ich) 2021 sind es nur noch 3 US, das stimmt. Manche FA sind so lieb und machen trotzdem mehrere (meine zB macht jedes Mal einen, auch wenn ich anfangs alle 2 Wochen da war, kostenlos). Aber meine schwangere Arbeitskollegin musste bei einem anderen Arzt auch zahlen..

Ich fand es immer sehr beruhigend, gerade in der Anfangszeit tat es so so gut zu sehen, dass alles gut war. Jetzt, wo man die kleinen spürt, KÖNNTE man ja sagen, man verzichtet. Aber ich genieße es so und bin froh darüber, weil sie so ja auch die fruchtwassermenge und sowas mittestet, was ja auch immer mal sein kann dass man zu viel oder zu wenig hat.

14

Hallöchen.

Ich finde bei manchen Sachen merkt man eben, ob jemand was dazu verdienen möchte.

In meiner 1. SS 2018 hat mein Frauenarzt alles kostenlos gemacht und das gab es das neue Gesetz bezüglich US auch noch nicht.

Bei meiner jetzigen SS wurde mir nun ausschließlich der große Zuckertest angeboten (der ja kostenpflichtig ist), ebenso Toxotest kostenpflichtig und immer mal wieder wird nach einem kostenpflichtigen US gefragt.
Ich habe alles abgelehnt. Auch weil vieles bei mir gar kein Sinn macht und weil ich manches auch nicht einsehe… wie mit dem Zuckertest.

Ich denke, das mit der Schilddrüse ist Quatsch 🤷🏻‍♀️
Bezüglich des US, denke ich dass es wohl kein Problem sein sollte, wenn du z.B. mal in der 15.SSW sagst, dass du einen haben möchtest, auch einen bekommst (gegen Geld natürlich)
Sicher wird aber erst mal versucht die Flatrate zu verkaufen.

Alles Gute 🍀

15

Zu 1) Wie schon andere geschrieben haben, würde ich das beim Hausarzt abklären lassen. Ich würde dort von der Schwangerschaft berichten und auch, dass Du Dich müde und schlapp fühlst, ob das mit der Schilddrüse zusammenhängen kann. Wenn Du nämlich unschwanger mit diesen Symptomen zum Arzt gehst, ist das das erste, was überprüft wird. Warum das (bei bekannter Problematik!) in der Schwangerschaft Geld kosten sollte, erklärt sich mir nicht.

Zu 2) Soweit ich weiß, ist US bei Verdacht/Abklärung noch immer eine Kassenleistung. Wenn Du entsprechend vorträgst, dass Du zB ein Ziehen im Unterbauch hast oder was auch immer, kann Deine FÄ das abrechnen - allerdings dann natürlich nicht zum Privatsatz. Meine macht, da ich in der SS Corona hatte, jedes Mal US. Ich schätze, es lassen sich also relativ leicht Gründe finden.

Insgesamt kannst Du leider davon ausgehen, dass mit Schwangerschaften Geld gemacht werden will. Das fängt schon bei den Schwangerschaftsvitaminen an und hört bei Pränataldiagnostik leider nicht auf.

16

Hallöchen also bei mir wurde die schildrüse letztes Mal in der 17 Woche nur getestet weil ich wochenlang Kopfschmerzen hatte. Ich hab aber toxoplasmose und diese herpeskrankheit checken lassen kostet mich 70 Euro weil ja kein Grund besteht warum ich das testen lassen will 😂 Krankenkassen sind geil
Und zum zweiten offiziell stehen dir nur 3 zu meine Macht von sich aus jedes Mal einen Ultraschall weil sie von sich aus sagt sie weiß ja sonst nicht ob es dem Baby gut geht und es wächst. Dafür zahle ich nichts. Aber ist bei jedem leider anders. Lg