Wieso Gebärmutter mal hart & mal weich? 18.ssw

Hallo

ich bin jetzt in der 18.ssw (gehe Samstag in die 19.ssw) und hab manchmal das Gefühl als würde meine Gebärmutter "kribbeln"#gruebel und dann merke ich auch das die wie ein bisschen härter wird.
Sie ist dann wie ein kleiner Ball #augen (muss dazu sagen noch kaum ein Babybauchi). #schmoll
Und dann vielleicht 1-2 Min später ist sie wieder ganz normal, also so wie immer. Schmerzen habe ich nicht dabei.

Kann mir einer erklären was das ist? #kratz

Danke ist ganz lieb.#liebdrueck#danke

1

Hallöchen!

Hatte es auch ganz oft, das die Gebärmutter sich immer zusammenzieht, mir wurde gesagt das das ganz normal ist.

LG Steffi 38.ssw

2

Huhu,

das sind Übungswehen und das ist vollkommen OK so. Ich hatte das auch ab der 16. Woche. Die Gebärmutter übt während der ganzen Schwangerschaft und man glaubt, dass es auch die Durchblutung unterstützt.

Liebe Grüsse,

Hanna