Blähbauch oder...

Ich weiss, in der Frühschwangerschaft hat man noch keinem Babybauch. Oft wird ein Bäuchlein dann als Blähbauch bezeichnet.

Ich bin ziemlich schlank, habe absolut keine Blähungen und auch keine Verstopfung. Trotzdem habe ich eine Handbreit unter dem Bauchnabel, quasi zwischen den Hüftknochen bereits eine (kleine) Wölbung. Nach meinem Gefühl ist das eher eine bereits gut durchblutete/angeschwollene Gebärmutter. Kann das sein?

1

Guten Morgen:)

Ich bin da vollkommen deiner Meinung, hab die selbe Ausgangssituation:)
Ende achter Woche Anfang neunter Woche war dann plötzlich eine andere Wölbung da. Sie kommt von den Veränderungen die da rund um die Gebärmutter passieren, also aufgrund des Babys :) auch wenn das viele hier nicht so sehen und beim berühmten blähbauch bleiben. Wir kennen unseren Körper ja am besten :)

Liebe Grüße
Rey (12+0)

2

Danke die, ja das beruhigt mich 😀.
Ich finde es auch jetzt schon extrem unangenehm wenn ein Gummibund (Schlafanzug) an dieser Stelle liegt. Das hatte ich bei Blähungen noch nie. Bin also recht sicher, dass das tatsächlich von der Schwangerschaft kommt. Irgendwie aufregend 😊

3

Diese Wölbung hatte ich anfangs auch, die ist auch permanent geblieben. Was dann aber etwas später kam, war tatsächlich der Blähbauch. Gut daran zu erkennen, dass er im Laufe des Tages zunahm, so dass ich abends immer richtig schwanger aussah und morgens eher nicht so #heul Der Blähbauch geht auch viel weiter hoch als die kleine Wölbung und verursachte, zumindest bei mir, keine Blähungen #kratz

4

Es ist zum einen die wachsende Gebärmutter, zum anderen die „aufgeblähten“ Gedärme. Das hat nichts mit den Blähungen zu tun, die wir sonst kennen 😉 die Verdauung ist langsamer als sonst. Die Nahrung bleibt länger im Darm, damit mehr Nährstoffe gewonnen werden können. Ich bin auch sehr schlank und sah von Anfang an aus wie im 5. Monat (im laufe des Tages) 😄

5

Da ich genauso regelmäßig wie sonst auch auf die Toilette gehe schliesse ich das aus. Allerdings nehme ich auch recht viel Magnesium, deshalb habe ich wohl keine (wie sonst übliche) Verstopfung.

6

Würde auch nicht sagen, dass ich einen Blähbauch hatte, aber der bauch war auch sehr früh gleich fester unterm Bauchnabel bzw überm Schambein, binnauchvsehr schlank, glaub da merkt man es schneller, hielt auch keine enge Hosen oder so mehr aus...