Diabetes Typ 2 und Schwanger

Hallo Zusammen,

ich habe im September 2021 die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen und zusätzlich noch Bluthochdruck. Beides wurde mit Tabletten eingestellt. Seitdem habe ich 30 kg abgenommen. Nach fast 5 Jahren unerfüllten Kinderwunsch bin ich in der 19 SSW.
Seit ich von der Schwangerschaft weiß, darf ich Metformin nicht mehr nehmen, obwohl ich schon gehört habe das es manche weiter nehmen dürfen. Ich leider nicht. Seitdem halte ich mit Ernährung meine Werte im grünen Bereich. Baby ist zeitgerecht entwickelt und nicht zu groß. Seit gut einer Woche kann ich den Nüchternwert nicht mehr ganz halten. Er dürfte Max. 5,3mmol sein ich habe zwischen 5,4-5,6mmol. Alle anderen Werte sind nach wie vor im grünen Vereich. Gestern haben war mein Wert nach den Abendbrot 5,2mmol und heute früh wieder 5,4mmol. Ich muss dazu sagen, dass ich seit einer Weile sehr schlecht schlafe und innerlich sehr unruhig bin. Evtl. Liegt es daran das der Wert höher ist. Ich bin aller zwei Wochen beim Diabetologen. Ich habe Angst, dass ich bald Insulin spritzen muss. Meine Langzeitwert ist aktuell bei 5,9.
Hat jemand die gleichen Probleme und evtl. Noch Tipps was ich machen konnte?

Danke und VG
Steffi

1

Hi, versuch mal abends noch was kleines zu essen. Ich esse meist 22 eine Kleinigkeit und hab den Nüchternwert von 5,1 auf 4,7 damit gesenkt. Klingt kontrovers aber nachts kommt man in ein Zuckertief und dann schaltet sich die Leber ein. Ich esse meist einen Joghurt mit ein paar Früchten. Dann weiß ich auch dass der Zucker den Grenzwert nicht überschreitet.

2

Danke für deine Antwort. Das werde ich probieren. 😊

3

Keine Kohlenhydrate Abends machst du wahrscheinlich schon?

weiteren Kommentar laden