Sport Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

morgen komme ich in die 9. SSW #verliebt und mich würden eure Erfahren/Meinungen bzgl. Sport in der Frühschwangerschaft interessieren.

In der 7. SSW hatte ich einen Termin bei meiner FA und sie meinte momentan kann ich noch ganz normal weiter Sport machen.

Ich mache relativ viel Sport (2-3 x pro Woche Fitnessstudio, Homeworkouts, Yoga, je nach Wetter wandern und joggen, Ski fahren, ....)

Habe das Pensum jetzt schon etwas zurück geschraubt, weil ich es wegen der Müdigkeit nicht mehr so oft schaffe. Ich merke aber, dass mir Sport weiterhin gut tut (habe einen Bürojob).

Diese Woche war ich im Fitnessstudio in einem Kurs für Kraft und Ausdauer (mache ich schon lange) und hab gemerkt, dass meine Ausdauer und Kraft schlechter geworden ist. Einmal war mein Puls bei 174 habe dann sofort langsamer gemacht. Im Durchschnitt war er bei 134. Ist das ok, wenn er nur kurz so hoch war oder sollte ich das zukünftig lassen?

Und ich merke auch, dass ich nach den Sporteinheiten erschöpfter bin als vorher. Also mache ich längere Pausen.

Ich möchte auf keinen Fall etwas machen, das meinem Zwerg schadet. Zu sehr mit dem Sport runterfahren, würde mir glaube ich aber nicht gut tun.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Liebe Grüße

1

Hi,
Sport in der Schwangerschaft stellt überhaupt kein Problem dar, vorallem, wenn dein Arzt nichts dagegen hat und du ja eh recht sportlich bist.
Was man tatsächlich lassen sollte, ist eine zu hohe Belastung, also den Puls ruhig im mittleren Bereich halten, die 134 sind vollkommen ok. Schau mal im Internet, es gibt Richtwere, wo man sich bewegen sollte.
Worauf man außerdem achten sollte ist die geraden Bauchmuskeln nicht zu trainieren (google mal Rektusdiastase) und nicht vergessen, dass in der Schwangerschaft alles inkl. Gelenke weicher und beweglicher wird und man sich somit einfacher verletzen kann.

2

Danke für deine Antwort. Hab da schon ein bisschen nachgelesen. Bin aber irgendwie nicht schlau geworden, ob es was ausmacht, wenn man kurzzeitig (also vielleicht 1-2 Minuten) den Puls überschreitet (wie in meinem Fall).

3

Würde mich wundern, wenn das so wäre. Und da du ja eher recht viel trainierst, ist dein Körper auch so eine Belastung gewöhnt. Ich würde mir da keinen Kopf zerbrechen : )

4

Ich würde mir keine Gedanken machen. Ich habe sogar bis zur 38. SSW noch Kreuzheben gemacht. Ich merke auch, dass ich schneller aus der Puste bin. Ich finde aber, dass man dann ja schon von selbst reguliert. Ich bezweifle, dass es schlimm ist, wenn der Puls kurzzeitig so weit oben ist. Würdest du nicht messen, wüsstest du es ja gar nicht. Es geht eher darum, dass der Puls nicht dauerhaft hoch sein sollte, dann steckt nämlich meist eine Krankheit dahinter. Meine FA sagte letztens sogar, dass man bis zum Ende joggen kann, wenn es einem gut tut. Beim Joggen ist der Puls ja auch schnell und lange oben. Mach weiter so, wie du dich gut fühlst und alles wird gut. Im Übrigen wirst du dir selbst nach der Geburt danken, wenn du jetzt noch regelmäßig Sport treibst 😅

5

ja, das stimmt wohl. Sollte vielleicht nicht so eine Wissenschaft daraus machen, aber will ja nix übertreiben 😂🤷🏻‍♀️
Mir ist auf jeden Fall wichtig am Ball zu bleiben (je nachdem wies mir natürlich geht weniger) ☺️