TSH bei Hashimoto in Früh-SS ?

Guten Morgen ☀️

Ich versuche meine Frage kurz zu halten, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich bin 28, kinderlos mit 2 Fehlgeburten in den letzten 1.5 Jahren.
- Eine FG in der 9. SSW (Stand 7. SSW)
- Eine FG in der 7. SSW (Stand 6. SSW)

Aktuell bin ich ES+12 und habe positiv getestet.

Einige Dinge wurden untersucht:
- Gerinnung: ok
- Genetik: ok
- Insulinresistenz: keine
Einzige Diagnose: Hashimoto mit TSH 3,9

Mein TSH ist mit 75ug aktuell bei 1,8 (abgenommen am Nachmittag ohne Tabletteneinnahme an dem Morgen)

Ich habe nun gelesen, dass er bei Hashi bei unter 1,5 besser 1,0 sein sollte.

Ich habe am Montag einen regulären FA-Termin und werde sie natürlich danach fragen. Aktuell nehme ich nur 3x200mg Progesteron (das habe ich die letzten beiden SS nicht!)

Meine Frage ist nun:
Soll ich gleich mal eigenständig das LThyroxin von 75 auf 100 steigern oder meinen Termin abwarten?

Da meine FGs sehr früh waren, hab ich ziemlich Angst etwas zu verspassen :(
Ich möchte aber auch nicht in die ÜF rutschen, das wäre ja genauso schlimm oder ?

Verzweifelte Grüße🙋‍♀️

1

Hallo,
Tut mir leid mit den Fehlgeburten. Ich drücke die Daumen das diesmal alles gut geht.
Wann hast du den das letzte Mal die Dosis geändert und wann war die letzte Blutabnahme?
Ich würde die Dosis jetzt nicht eigenständig ändern, wenn du am Montag einen Termin hast.
Sag deiner Ärztin das du dich wohler fühlen würdest wenn dein TSH im niedrigeren Bereich liegt, weil du Angst hast das es was mit den Fehlgeburten zu tun hat. Dann wird sie die Steigerung bestimmt unterstützen und kann die Werte in ein paar Wochen nochmal kontrollieren.

Würde bei dir der TSH vorher schon Mal am Anfang der Schwangerschaft kontrolliert. Meiner ist in den ersten Wochen auf 0,2 gesunken, dann wäre eine Steigerung ja auch eher kontraproduktiv.

Viele Grüße und alles Gute
Käthe

2

Danke für die Antwort ! :)

Der TSH von 1,8 wurde am 7.4. festgestellt, also vor ca 2-3 Wochen. Da habe ich die 75er schon ca 2 Wochen genommen gehabt. & zuvor über 3 Monate sehr langsam eingeschlichen, da ich bei Dosissteigerung immer so ein Herzstolpern hatte. Das hat sich dann immer nach einiger Zeit wieder gelegt..

Und ja er wurde nur bei meiner ersten SS schon mal kontrolliert. Da war er komischerweise bei 1,3 als ich in der 5. SSW war. Deshalb dachte ich auch nie, ich hätte was mit der Schilddrüse.
Eine vernarbte Hashimoto-Schilddrüse hat dann nur der Spezialist festgestellt 🤷🏼‍♀️

Vllt hast du recht und der TSH hat sich damals durch die SS erniedrigt.

Ich werde dann bis Montag warten 🤔

Liebe Grüße 🙋‍♀️

3

Bei mir ist in der ersten Schwangerschaft der TSH total nach oben abgegangen, da hatte ich aber auch noch keine Diagnose. Dass ich Hashimoto habe, wurde dann erst festgestellt & ich hatte einen TSH von 16 (in SSW 6/7). Durch die richtige Tabletten Einstellung bin ich dann schnell in Normwerte gekommen & bis zum Ende der Schwangerschaft geblieben.

Vor der zweiten Schwangerschaft waren meine Werte während der Hibbelmonate auch ziemlich mies. Ich hatte gerade abgestillt und mein Hormonhaushalt war noch ziemlich durcheinander. Im ÜZ1 lag mein TSH bei 8, im ÜZ 2 bei 7 und im ÜZ 3 bei 6 - trotzdem bin ich im dritten ÜZ schwanger geworden. Mein Wert hat sich dann in der Schwangerschaft trotz der selben Medikation direkt eingependelt und ich habe vor einer Woche einen gesunden Sohn entbunden ☺️

Eine fehlerhaft eingestellte Schilddrüse kann also ein Grund sein, muss aber nicht - ich bin da das beste Beispiel für, dass es trotzdem alles gut klappen kann. Mein Endokrinologe war allerdings bei der ersten Schwangerschaft auch sehr irritiert, dass ich überhaupt schwanger wurde mit einem solchen Wert und nannte mich ein „evolutionäres Wunder“ 😅

4

Oh wow unglaublich 🥴 Glückwunsch zur Geburt!

Auf welchen Wert wurde dein TSH dann in der SS eingestellt?

Ich habe nur auf der Seite der KiWu Nürnberg und auf diversen Seiten mit Studien gelesen, dass ein TSH höher 1,5 bei Hashi zu einem 3,9-fach höheren Risiko für Fehlgeburten führt als bei einer gesunden Frau.

Eine Frage hätte ich noch, da du auch Hashi hast:
Hast du Jod vor der SS gemieden und es dann in der SS genommen? Und wenn ja, welche Dosis?
Hab bis jetzt noch kein Jod genommen.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

5

Bitte nimm am Montag direkt mit dem Spezialisten Kontakt auf! Der kann dir da am besten helfen. FA ist NICHT der richtige Ansprechpartner bei Hashi.

Ihr dürft auch nicht nur auf den TSH schauen. Mein Endokrinologe sagte, dass der durch die Schwangerschaftshormone total verfälscht werden kann und er in der Schwangerschaft daher nur auf die freien Werte also ft3 und ft4 schaut.
Nur die seien zuverlässig.

6

Ok danke für deinen Input :) ich werde es am Montag ansprechen und mir wahrscheinlich nochmal einen anderen Spezialisten suchen müssen.

Der letzte hatte zwar die Vernarbungen im US festgestellt, jedoch neben den Antikörpern nur nach dem ft4 Wert geschaut aus welchem Grund auch immer. 🤷🏼‍♀️

7

Halloo 🌞

Ich habe auch Hashimoto und wurde nicht schwanger nach Abklärung beim Endokrinologen schwanger innert 3 Monaten.

Ich kann dir nur empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen wenn es um Hashi geht! Hattest du schon einen Ultraschall von der SD?

Auch kann der Endokrinologe besser abwägen welches Medikament am besten zu dir passt. Ich hatte ein unpassendes für meinen T3 und T4 Wert wusste aber weder die Gyn noch der Hausarzt da die eben nicht so spezialisiert sind.

Alles Liebe 🍀

9

Oh wow, dann war das womöglich die entscheidende Stellschraube bei dir :)

Ja, ein US wurde schon gemacht bei einem Spezialisten, der aber kein Endokrinologe war. Dieser hat gleich gesehen, dass meine Schilddrüse zwar noch nicht verkleinert, aber vernarbt und inhomogen ist..also klassisch Hashimoto meinte er.

Zum KiWu hat er leider nicht viel gesagt.
Leider sind Endokrinologen wohl sehr rar gesät 😅

Interessant, dass es da unterschiedliche Medis gibt. Ich werd mich mal auf die Suche nach einem richtigen Endokrinologen machen.

8

Hallo, ich bin an Anfang der SS auf einen TSH von über 30 gekommen, ohne dass ich eine FG hatte. Es tut mir leid, dass du schon zwei Kinder so früh gehen lassen musstest, aber es muss nicht sein dass die Schilddrüse dran Schuld war. Klar kann man es nicht ausschließen, aber da du schon Montag einen Termin hast würde ich warten und nicht eigenständig die Dosierung ändern. Bitte deine FÄ um eine Blutabnahme, damit der Wert überprüft wird, aber eine Überfunktion wäre auch nicht förderlich. Alles Gute!

10

30 ist ja wahnsinnig hoch! 😨
Du hast aber wahrscheinlich sofort Tabletten nehmen müssen?

Ja, es ist nie ganz sicher welche Gründe die Abgänge hatten. Beim ersten hatte ich ein Myom, das dann operiert wurde, was womöglich der Auslöser war. Beim zweiten bin ich *leider* ungeplant schon kurz nach OP SS geworden. Da meinte sie, das könnte auch ein Auslöser gewesen sein.

Deshalb hoffe ich, dass es nicht der Hashi war und ich jetzt eine ereignislose SS genießen darf.

Ich werd meine FÄ am Montag ganz genau befragen!

Liebe Grüße 🙋‍♀️

11

Ja ich bin aber auch schon lange auf einer sehr hohen Dosis, jetzt in der SS bin ich bei 300. Mein FA dachte schon es wäre eine Fehlmessung 😅 mit dem Baby ist bis jetzt aber alles supi, die Dosis passt bisher. Bei einer evtl nächsten SS würde ich auch drauf bestehen, das deutlich früher kontrolliert wird, hatte der erste FA nicht gemacht und ich habe nicht nachgefragt. Also, auf jeden Fall Montag kontrollieren ☝️😊

weiteren Kommentar laden
12

Auf keinen Fall eigenständig die dosis erhöhen.
Bei mir war der tsh auch höher. Vor der SS bei 1.3 und in den ersten Wochen der SS 2.3
Ich habe minimal die dosis erhöht aber minimal und nur in Absprache mit dem Arzt.

13

Ja, ich denke auch ich lass mir erstmal morgen Blut abzapfen und nach den Werten schauen…
Scheint wohl, dass sich die SS auf jeden Körper und die Blutwerte anders auswirkt 🤔

Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße!