1. FA Termin bei 6+1 sinnvoll? War euer Partner dabei?

Hallo zusammen, ich habe demnächst meinen 1. Termin bei 6+1 und langsam zweifle ich ob das überhaupt schon Sinn macht. Ist das nicht zu früh?

Und noch die zweite Frage: war euer Partner dabei? Meiner hat noch nie den Fuss über die Türschwelle bei der Frauenärztin gesetzt. Ich hoffe er wird sich nicht zu fehl am Platz vorkommen. Wie war das bei euren Männern?

1

Hallo

Ich war bei beiden bei 5+6 da und wurde bei beiden auf 6+1 gemessen mit Herz :)

Bei Nummer 1 war mein Freund mir bei Nummer 2 ging es leider nicht wegen Corona …

2

Hey,
also mein erster Termin war bei 7+0 in der Kinderwunschklinik und man hat ein kräftig schlagendes Herz gesehen.
Mwin Frauenarzt vergibt erst Termine ab 9+0 (bei mir heute 🥰).
Leider durfte mein Mann weder beim ersten noch bei dem heutigen US dabei sein, Corona sei dank, hauptsache die Stadien sind voll 🙄
Er findet es sehr schade und hat sich in der 1. SS nie fehl am Platz gefühlt. Es ist halt einfach auch ein anderer Bezug wenn man das Herzchen mal gesehen hat als ein schwarz/weiß Bild in der Hand zu haben.
Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Lisjen

7

Ich finde es wirklich sehr traurig und wie du sagst, Hauptsache Stadien etc sind gefüllt.:-[

Ich darf nicht Mal ein Kind mitnehmen,was auch oft organisatorisch schwierig gestaltet,da die Schwanger Termine immer Mittwochs ab 16uhr sind... mühsam.

Auch als ich in SSW 13 im Krankenhaus war zu einem Eingriff,durfte mein Mann mir nicht zur Seite stehen... wenigstens mit ins KH hinein.

Alles liebe

3

Ich war bei 6+0 da und man (also auch ich 😂) erkannte sofort den Embryo mit Herzschlag.

Mein Mann war noch nicht mit bei der Ärztin (bin jetzt auch gerade bei ihr (12+2)), da das mit seinen Arbeitszeiten gar nicht passt 😇

4

Ich war bei 6+4 und wurde auf 7+3 hochdatiert, da bereits ein 1cm kleiner Embryo zu sehen war.

Mein Freund wäre gern mitgekommen durfte aber nicht... er hat danach ausgiebig das Bild studiert, was zu dem Zeitpunkt nunmal einfach ein Ovaler Punkt ist 😅Man sah die Fragezeichen über seinem Kopf. Persönlich denke ich, am meisten nimmt der Mann vom 2. Trimesterscreening mit.. Oder man braucht ihn als emotionale stütze für das 1. Trimesterscreening.
Übrigens ist es bei 6+1 noch ein vaginaler Ultraschall - Freundinnen erzählten mir, dass ihr Freund das eher verstörend fand bzw. Damit nicht gerechnet hat 🤷‍♀️

Jetzt sind erst Begleiter wieder erlaubt und er war beim 3. Trimesterscreening dabei - meinte aber, wenn die Ärztin nicht gesagt hätte, was man da sieht, hätte man ihm auch alles zeigen können 😆.

Ich glaube Männer fühlen dich meistens etwas komisch in einer frauenarztpraxis. Da müssen sie durch, wenn sie es sehen wollen 🤷‍♀️

5

Hallo.Ich war im dieser vierten Schwangerschaft bei 6+4 SSW das erste Mal bei GYN,weil die neue Ärztin das immer ab 7.ssw macht.

Herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger,waren ihre Worte,dass Herz schlug.

Mein Mann war nicht mit, jegliche Begleitperson ist bei meiner GYN untersagt (Corona).
Das nächste Mal war ich dann in der 9.ssw und bekam meinen Mutterpass und die Schwangerschafts Bestätigung für Arbeitgeber.

Alles liebe
Mamamadl 22.ssw

6

Ich war auch recht früh da (mir wurde 2 Mal Blutabgenommen, weil die Tests anfangs so uneindeutlich waren). Letzte Periode am 18.11 begonnen- am 23.12 hatte ich das erste Ultraschallbild in den Händen und da war bereits Fruchthöhle und Dottersack sichtbar.

Mein Partner durfte während dieser Schwangerschaft nur ein einziges Mal mit und zwar beim Organscreening, da macht mein Gyn eine Ausnahme- und ich kann mich da wohl glücklich schätzen, habe nämlich von anderen Praxen gehört, die wohl gar keine Ausnahme machen.

8

Hi!
Nein, meiner war nicht mit dabei.
Es ist zwar toll, daß kleine Herzchen schlagen zu sehen (nicht mal das ist sicher), aber sonst ist es eher unspektakulär. Da kann man nicht viel erkennen.
Er war dann beim Ersttrimesterscreening dabei. Da konnte man dann auch das Kind schön sehen :-)

9

Hallöchen! Mein Freund war in der ersten ss nur bei den großen US Terminen dabei (10.Woche und 22.Woche). Er fand es nur befremdlich, dass beim ersten Termin vaginal geschallt wurde, darauf hatte ihn keiner vorbereitet 😄
In dieser ss war er leider noch gar nicht dabei (jetzt 26.Woche), weil er ja in der Zeit auf unseren 1-Jährigen aufpassen muss. Ich bring ihm Bilder mit, das reicht ihm eigentlich auch.

10

Hi,

mein erster Termin bei der FA war auch schon an 6+2.
Man konnte da bereits das Herzchen schlagen sehen und hören 🥰

Mann war da noch nicht mit,
erst später…

Ich habe teilweise Videos für ihn gedreht!


Viel Glück morgen ❤️🍀