Toxoplasmose und TSH

Liebe Leute,

bin in der 11. SSW und habe eben mit der
Frauenärztin wegen Blutergebnis telefoniert.

Toxoplasmose hatte ich bereits, es ist keine aktuelle Infektion - bin ich demnach in dieser SS vor Toxoplasmose geschützt und kann ohne bedenken die Katzentoilette reinigen?

Weiters ist mein TSH wert etwas niedrig. Nun mache ich mir natürlich Sorgen - hat jemand damit Erfahrung?

LG

1

Soweit ich weiß, brauchst du jetzt keine Bedenken haben, da du immun bist. Aber sowas bitte mit der Ärztin abklären.

Wie ist denn dein TSH und die freien Werte dazu?

2

Danke. Die Ärztin hatte bissl Stress und mich am Telefon etwas abgewürgt .. auf meine Frage hin, ob ich nun keine Angst mehr vor Toxoplasmose-Erregern haben muss, antwortete sie, dass man nicht wisse, ob ich nun immun sei - kann sein, kann aber auch nicht sein.

Den Wert hat sie mir leider nicht genannt und vor lauter Aufregung hab ich auch vergessen, zu fragen. Er sei nur „relativ niedrig, was in der Früh-SS aber nicht allzu ungewöhnlich ist, aber jedenfalls beobachtet gehört“. Nächsten Gyn-Termin hab ich erst Mitte Juni. Aber wäre da irgendetwas sehr ungewöhnlich und seltsam und würde dringend abgeklärt gehören, dann würde sie mich doch zu einem Gespräch einladen und nicht einfach bis Mitte Juni abwarten - oder?

LG

3

Ich würde an deiner Stelle morgen anrufen und einen Gesprächstermin / Rückruf vereinbaren bzw den Arzthelferinnen deine beiden Fragen stellen und die klären das dann und geben dir Bescheid. Das wäre jedenfalls bei meiner Ärztin super unkompliziert möchlich.