Erfahrungen Pessar

Hallo zusammen,

ich liege zur Zeite mit verkürztem Gmh (2,5cm) im Krankenhaus. Morgen soll mir ein Pessar gelegt werden.
Ich bin ziemlich nervös und weiß nicht so recht etwas damit anzufangen.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir etwas die Angst nehmen?

1

Hey, leider nein. Aber darf ich fragen, wie weit du bist?
Mein Gmh war als ich gestern im Krankenhaus war auch bei 2,5 cm verkürzt, durfte aber gehen ohne Pessar oder Ähnliches (Medikamente nehme ich jedoch) und mit schonung. Krass wie unterschiedlich das ist.

3

Ja klar.. ich bin jetzt bei 23+6.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Pessar schon bei 2,5cm sein muss…
Aber ich habe auch so 10-15Wehen am Tag.

Wie weit bist du?

6

Also meine FA meinte heute, dass das noch nicht nötig ist. Aber gut, da ist jeder Arzt anders.
Ich bin bei 27+3 heute, hat aber vor genau einer Woche bei mir angefangen
Krankenhaus war noch relativ entspannt, außer schonen und Magnesium + Progesteron wurde erstmal nichts gemacht und ich wurde normal entlassen.
Ich habe mich jetzt die Woche gut geschont, aber bin auch mal raus in den Garten und hab da gelegen oder hab leicht Haushalt gemacht (Wäsche eingeräumt oder Küche sauber) aber nie länger als 10 min am Stück
Und es hat sich nicht verschlechtert dadurch.

Ich habe allerdings keine Wehen (zumindest auf bisher 6 CTGs keine).

2

Hallo, ich hatte in der Schwangerschaft einen Arabin Pessar, weil mein GMH auch verkürzt war (auch ca 2,4cm) dieser Ring hat mir (psychisch) sehr viel Sicherheit gegeben.
Das Einsetzen hat überhaupt nicht wehgetan, ich hab davon gar nichts gemerkt.
Durch den Pessar hatte ich extrem viel Ausfluss, das ist aber ganz normal, also stell dich schonmal darauf ein.
Bei 37+0 kam er raus und meine Tochter wurde bei 41+0 geboren 😊

4

Hi Susu,
vielen Dank für deine Nachricht! Das macht Mut!
Darf ich fragen in welcher Woche dir der Ring gesetzt wurde?
Liebe Grüße

5

Das war in der 27. oder 28ssw. Ich weis es nicht mehr genau. Ich hatte auch einen großen Trichter, der ging dadurch dann auch weg und der GMH ist bei 2,4cm geblieben.
Der Pessar ist auf jeden Fall was gutes, du brauchst überhaupt keine Angst zu haben 🙏🏻
Ich denke du kannst erstmal durchatmen, wenn du ihn hast.
Das Entfernen war nur ein bisschen unangenehm.

7

Hallöchen,

Mir wurde bei 20+3 einer eingesetzt bei Gebärmutterhalslänge von 2,1 cm und leichter Trichterbildung.
Lag eine Woche im Krankenhaus und als der Abstrich ohne Bakterien war wurde er mir eingesetzt. Ging recht schnell, hat bisl gedrückt aber war schnell weg.
Es gibt einem ein extrem sicheres Gefühl.
Meine Frauenärztin sagt theoretisch kann der Gebärmutterhals bis runter gehen es würde nix passieren da der Ring es blockt.
1 Woche nach einsetzen wurde wieder kontrolliert und siehe da, kein Trichter mehr da, und Länge auf 3 cm hoch.

Sie meinten, wenn es zu Wehen kommt dann wird es schwierig auch mit Ring. Aber ohne Wehen kann man bis 36+0 und dann wird er rausgenommen.

Hatte jetzt am Wochenende über bis Dienstag hin ein Gefühl wie eine Art muskelkater in der scheide.. das wäre normal und der Ring sitzt sehr gut. Er nimmt den Druck weg.

Alles wird gut trotzdem bisl schonen. Ich nehme noch 3x3 Tabletten magnesium und abends eine progesteron

Liebe Grüße Jule

10

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Bei mir haben sie nun gestern nochmal geschaut und da er noch bei 2,5cm war wollen sie mir nun doch noch keinen Pessar einsetzen und wollten mich nach 2 Tagen direkt wieder heim schicken. Ich habe gesagt, dass ich gern noch ein paar Tage hier bleiben würde, zur Sicherheit ob er auch länger als 2 Tage stabil bleibt…
Mal sehen… hätte den Ring schon gern, wenn er mir psychisch Sicherheit gibt…

12

Sag mal, in welcher Woche bist denn du jetzt?
Liebe Grüße

8

Hey,

habe auch einen Pessar bekommen. Bei mir war es in der 29. Woche.
Jetzt bekomme ich ihn nächste Woche wieder raus (bin dann bei 36+1) und bin gespannt wann es dann losgeht.
Aber zwischenzeitlich war bei mir damit alles stabil, der GBH wurde sogar nochmal wieder ein paar mm länger. Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut :-) Ich weiß wie unruhig man ist, wenn man mit so einer Diagnose im Krankenhaus rumliegt.

9

Achso vielleicht noch ein Nachtrag: Einsetzen war bei mir schon echt unangenehm, aber es dauert nicht lange und somit steht man das durch. Danach war das Gefühl noch so 1-2 Tage lang irgendwie „komisch“ und ich hatte Angst, dass er vllt rausrutscht, aber das war völlig unbegründet. Seitdem merke ich ihn nicht mehr. Nur Ausfluss hat man teilweise echt extrem mit dem Teil, das sagen dir die Ärzte aber auch. Da darf man nicht erschrecken. Wenn man unsicher ist am Anfang helfen da PH Wert Teststreifen, wenn man Schiss bekommt, dass es Fruchtwasser ist.

11

Für deinen Erfahrungsbericht auch vielen Dank!
Bei mir haben sie nun gestern nochmal geschaut und da er noch bei 2,5cm war wollen sie mir nun doch noch keinen Pessar einsetzen und wollten mich nach 2 Tagen direkt wieder heim schicken. Ich habe gesagt, dass ich gern noch ein paar Tage hier bleiben würde, zur Sicherheit ob er auch länger als 2 Tage stabil bleibt…
Mal sehen… hätte den Ring schon gern, wenn er mir psychisch Sicherheit gibt…