Ist mein FA zu negativ? oder ich zu optimistisch?

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag, ich habe morgen einen erneuten FA Termin, aber es beschäftigt mich doch sehr, sodass ich einmal davon berichten muss.
Ich vermute, dass ich am 8. oder 9.4. meinen Eisprung hatte (mit Ovutests), am 9.4. hatten wir Geschlechtsverkehr.
Die Periode blieb dann auch aus - positiver Schwangerschaftstest - schwanger!
am Montag diese Woche, also am 2.5. erster US beim FA: eine leere Fruchthöhle (auch kein Dottersack), aber normale Form meiner Meinung nach, oval. Sonst aber nichts zu sehen. Rechnerisch war ich da ja aber auch erst 5+1 und ich habe hier viele Beiträge gelesen, dass viele zu dem Zeitpunkt noch nichts sahen außer eine leere Fruchthöhle.
mein FA hat mir aber sofort eher keine Hoffnung gemacht "könnte sein, dass sie noch nicht so weit sind, aber eigentlich müsste ich jetzt schon was sehen" Windei wiederum schloss er aus, das sähe wohl anders aus, gräulich innendrin?
Es wurde Blut abgenommen am 2.5. 15:15 Uhr
Am Mittwoch auch nochmal, also 4.5. 08:30 Uhr

Heute rief er an: Der HCG war am 2.5. 23000, am 4.5. 32000

und da es sich nicht verdoppelt hat, was es seiner Meinung ach hätte müssen, denkt er die Schwangerschaft ist nicht intakt.
Ich soll morgen nochmal kommen, "vielleicht ist ja doch was"
Ob ich Blutungen hatte? - Nein gar nichts, nicht mal Schmierblutungen

Ich bin sicherlich kein Experte, noch bin ich ein sehr optimistischer oder verblendeter Mensch, aber Meiner Meinung nach reagiert hier der FA zu schnell negativ und macht mir nur ein schlechtes Gefühl?
Und ich habe nun auch viel im Internet gelesen, was seinen Aussagen widerspricht, z.B. muss der HCG Wert bei dieser Höhe gar nicht mehr alle 2 Tage sich genau verdoppeln? Es ist ja immerhin um ca. 9000 gestiegen. Und streng genommen waren es ja nicht mal 48h

habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen, die gut ausgingen?
Mein Gefühl ist aktuell noch "gut", trotz der Aussagen meines FA.
Eins weiß ich: wenn alles gut wird, wechsle ich den FA noch in der Schwangerschaft. So negative Aussagen, die ggf. (noch) unbegründet sind, braucht doch kein Mensch

1

Hallöchen 😊 ist dein Frauenarzt denn von deiner letzten periode ausgegangen? Oder von deinen ovutests?
Vielleicht dachte er ja auch das du schon etwas weiter sein müsstest.
Er muss dich ja auf alle Eventualitäten vorbereiten. Denke nicht das er das böswillig gemacht hat.
Er hat ja auch gesagt das es morgen vielleicht schon anders aussehen kann.
Ich würde mir da erstmal noch keine Gedanken machen und den morgigen Termin abwarten.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das man dort mehr sieht.
Aber gleich den Frauenarzt wechseln würde ich vielleicht nicht.
Wie gesagt ich denke nicht das er dir da was böses wollte.
Alles Gute für morgen 😊

5

FA Termin wurde aufgrund Angabe erster Tag letzte Periode gemacht (21 3.) Während dem US meinte ich dann das mein ES aber etwas später war als ca 14 Tage, nämlich ca 9.4. Er meinte dann trotzdem müsse er dann was sehen

2

Du kannst vermutlich wirklich nur abwarten, da kann alles oder nichts passieren. Morgen bei deinem Termin sollte man dann zumindest schon mal einen Dottersack sehen und die Fruchthöhle sollte gewachsen sein.
Was ich nicht verstehe, was soll es denn sein, wenn kein Windei (sofern die SS nicht intakt ist?) Ein Windei zeigt sich doch durch eine fehlende bzw. nicht sichtbare embryonale Anlage?!

4

Das hab ich auch nicht verstanden. Ich hatte explizit am Montag gefragt ob es ein Windei sein könnte. Nein das würde dann anders aussehen...

3

Das ist ja wie bei mir.

Montag 02.05.2022 9:40 Uhr Wert: 22.000
Mittwoch 04.05.2022 8:15 Uhr Wert: 30.000

Meine FA hat mir alle Hoffnung genommen. Am Montag im US hat man Allerdings Fruchthöhle, Dottersack und einen ganz kleinen Embryo gesehen. Normal wäre ich 6+3 aber der Embryo hatte die Größe wie 5+6.
Der Embryo hatte keinen Herzschlag, eventuell war es noch zu früh, die Geräte nicht gut genug oder (Aussage von FA) das ich es wieder verloren hätte.

Donnerstag muss ich wieder zum US um zu sehen ob sich was verändert hat.

Wieso musste Sie mir alle Hoffnung schon nehmen???

6

Bei mir war bei dem ersten Termin auch zu wenig zu sehen. Mein Arzt versicherte mir dass das durchaus sein kann und ich mir keine Sorgen machen soll. Im 3 Wochen sollte ich wieder kommen und man würde auf jeden Fall das Herzchen schlagen sehen. Er hat mir den mutterpass mit nach Hause gegeben und mir gratuliert.

3 Wochen später hat man auf dem Ultraschall genauso viel gesehen. Nix. Nicht weiterentwickelt. Ich hätte mich über eine Vorbereitung auf die FG sehr gefreut.

11

Biene Naja, das tut mir sehr leid mit deiner FG! Aber dein FA hatte ja Recht, es kann total normal sein, dass man an 5+4 nur Wenig sieht. Dass man "auf jeden Fall das Herz schlagen sehen wird" hätte er sich natürlich schenken können, denn garantieren kann man das in dem frühen Stadium natürlich noch nicht. Von daher verstehe ich, wenn du sagst, er hätte realistischer sein können, aber Grund, von einer FG auszugehen hat er mMn auch nicht unbedingt gehabt...

7

Also meine Liebe dein Frauenarzt ist wirklich negativ ich war bei 4+5 beim Frauenarzt sie sagt man sieht vllt noch nichts aber ich bin ja noch sehr früh man sah dann auch nur eine aufgebaute Schleimhaut. An 5+4 sah man nur eine fruchthöhle und auch da sagt sie das hat garnichts zu bedeuten ich bin noch sehr früh wir schauen nächstes mal bei 6+5 dann ein dottersack und Embryo mit Herzschlag. Bei mir war der Zyklus nur das erste mal perfekt sonst immer über 35 Tage und in dem wo ich schwanger wurde wirklich 28 Tage. Verlass dich auf dein Gefühl das war bei mir auch immer das worauf ich mich verlassen hab wenn andere mir Angst machen wollte. Lg

8

Ein Update von meiner Seite: ich war soeben da. Mein FA empfängt mich mit Trauermiene, sagt zu meinem Partner "ich hab ja gestern mit Ihrer Frau telefoniert, hat Sie es Ihnen gesagt?"
Er fragte mich wie es mir "damit" geht - Gut, ich bin noch guter Dinge, es gibt einige Berichte von Frauen, wo es ähnlich war.

Und siehe da: im US ein Dottersack und ein 4mm großer Embryo mit schlagendem Herzen #herzlich
Mein FA war deutlich überraschter als ich :-D
Ich meinte dann nur zu ihm "ich wusste, dass mein Gefühl stimmt"
So ein Miesepeter... na ja , vielleicht hat er auch einfach schon viel gesehen, und vielleicht ist das eben eher seine Art, lieber zu wenig Hoffnung als zu viel Hoffnung machen, keine Ahnung.
Aber ich hätte mir gewünscht, dass er etwas "neutraler" gewesen wäre.

9

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich sehr für dich. Ich hatte deinen Post gelesen und fand die Einstellung auch sehr negativ. Zudem habe ich im Studium gelernt: keine Diagnostik ohne therapeutische Konsequenz. Da es bei einer nicht intakten Schwangerschaft eh nichts gegeben hätte was man machen kann, hätte man sich die ganze Panikmache und Untersucherei sparen können, meiner Meinung nach. Aber es ist alles gut und es freut mich dass du so positiv bleiben konntest!

14

Natürlich macht eine so frühe Diagnostik eigentlich keinen Sinn aber was soll er denn machen wenn die Frauen immer früher kommen...wenn man das hier manchmal so liest, hat man den Eindruck die Frauen rennen direkt nach der Zeugung zum Arzt übertrieben gesagt...man hätte auch einfach nach dem positiven Test Mal noch zwei Wochen abwarten können eh man zum gyn rennt und dann haette man nen eindeutigen Befund erheben können und sich die ganzen Sorgen/Grübelei/Googlerei sparen können

weitere Kommentare laden