Erfahrung mit Hernie in der SS Oberbauch

Hallo,
Ich hatte gestern schonmal eine Frage gestellt zum Thema. Ich habe seit ein paar Tagen ca. eine Hand über dem Bauchnabel einen Knubbel, welcher sich auch verschieben lässt, bin mir sicher es ist nicht mein kleiner Wurm. Es tut auch Ziehen wenn ich ihn berühre oder bewege. Auch wenn der kleine dagegen tritt.
Da ich diese Beschwerden auch während des Wachstums hatte (nur ohne diesen Knubbel, es hat an der Stelle nur gezogen) bin ich mir ziemlich sicher es ist eine Hernie im Oberbauch. Oder ein Lymphknoten.
Nun meine Frage : habt ihr in der Schwangerschaft schonmal solch eine Hernie gehabt ? Tat euch das weh oder habt ihr das auch äußerlich sehen können? Von außen ist bei mir nämlich nichts sichtbar.
Muss das operiert werden ? Und ist das ein Notfall oder kann ich damit bis zum Vorsorge Termin am Freitag warten? Ich bin ziemlich verunsichert. Starke Schmerzen habe ich aber keine. Nur bei. „Draufdrücken“..

1

Evtl die Rektusdiastase?

2

Würde man da auch einen Knubbel merken? Und wäre das jetzt was dringendes wenn da irgendwie der Darm eingequetscht wäre? Verdauung geht problemlos. Überlege die ganze Zeit ob es bis Freitag noch reicht oder ob ich früher anrufen soll..

3

Wenn etwas abgeklemmt wäre, würdest du erfahrungstechnisch hier nicht mehr im Rat fragen können, da hättet du höllische Schmerzen.
Vielleicht merkst du jetzt einfach die Weichteile darunter, eben weil dort ein Spalt ist?

Uat natürlich nur eine Vermutung.
Würde ansonsten morgen einfach mal beim Fa anrufen und fragen, ob du vorbei kommen kannst oder es bis Freitag warten kann.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Hebamme meinte bei der letzten Untersuchung (31.SSW) auch, ob ich evtl. Einen Nabelbruch hätte. Nicht, weil da ein Knubbel ist, sondern weil das Gebiet um den Nabel etwas bläulich verfärbt scheint. Kommt in der Schwangerschaft meist wegen der Reduktiastase. So lange man keine Schmerzen hat (ok, bei Druck hast du welche 🤷‍♀️) ist das wohl nicht behandlungsbedürftig und geht von selbst wieder weg.
Wenn du unsicher bist, ob nicht doch was (Darm) ernsthafter eingeklemmt ist, ruf doch mal bei deiner Gyn durch.