Progesteronmangel / Utrogest 5.SSW

Hallo ihr Lieben.
Ich habe wegen PMS in den letzten beiden Jahren zwei mal Progesteron aus dem Speichel bestimmen lassen, der Wert war beide Male etwas zu niedrig. Meine 2. Zyklushälfte ist aber normal lang und ich habe keine Schmierblutungen, weswegen mein Arzt keine Gelbkörperschwäche diagnostiziert hat. Wir sind jetzt relativ unproblematisch schwanger geworden (5 SSW, also ganz frisch). Meint ihr ich müsste in dem Fall Utrogest oder was ähnliches einnehmen oder kann man vermuten dass der Körper das selber schafft wenn einmal eine SS eingetreten ist? Hattet ihr Nebenwirkungen?
Danke :)

1

Wenn das Progesteron zu niedrig wäre, hättest du wahrscheinlich Schmierblutungen.

Bestimmt ist alles in Ordnung, aber sprich deine Sorgen an beim FA, dann soll er den Blutwert bestimmen

Diese Speicheltests halte ich für wenig aussagekräftig.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 4+0

2

Danke dir für deine liebe Antwort! Mein Gyn sagte nur, er kann mir Utrogest verschreiben wenn ich es unbedingt will, aber dass er davon nicht viel hält. Und den Progesteronwert testen will er nicht, weil keine Termine frei sind und ich ja noch keine Vorgeschichte mit Abgängen habe.

Alles Gute 🍀 auch für deine Schwangerschaft 🥰

3

Da würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Er hält nicht viel davon 🧐 find ich komisch diese Aussage.
Wir haben es über 1,5 Jahre versucht mit dem schwanger werden. Dann kam raus, dass ich einen Progesteronmangel habe. Im 2. Zyklus mit Utrogest war ich schwanger. Musste es dann bis zur 12. Woche einmal abends vaginal nehmen. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft genauso.
Frag deinen Hausarzt ob er dir Blut abnehmen kann dafür. Kostet auch nicht die Welt falls du es selber zahlen musst 😊

4

Hi Ibily,
mein Arzt hat mir zu Beginn der SS das Progesteron 200 nur für den Abend verschrieben. Bei der Packungsbeilage dachte ich erst oh je aber ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Ich nehme es oral als Kapsel. Als ich zwischendurch mal eine Blutung hatte musste ich das Progesteron dann sogar 3x täglich nehmen. Da ging es mir auch gut. Bis zur 12. SSW ist es wohl gar kein Problem das extra dazu zu nehmen, danach muss man es wohl relativ bald absetzen. Da muss ich meinen Arzt aber auch nochmal fragen 😅 Blutungen sind bei mir aber vollständig weg gegangen. Ich kann es nur empfehlen ;-)