Zu geringes Wachstum Embryo Frühschwangerschaft

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier & gerade frisch schwanger und frisch 35 geworden.
Ich hatte bereits leider 2 Fehlgeburten und bin kinderlos. Nach der ersten Ausschabung hatte ich das Ashermansyndrom Grad 2 was aber gut behandelt wurde.
Aktuell sieht es mal wieder nicht gut aus.
Kurz zum Hintergrund: letzte Woche bei 6+3 wurde ein Embryo mit 4,5 mm und Herzschlag im
Ultraschall gesehen. Auf Grund von Blutungen (Hämatom) war ich nun heute im Krankenhaus. Hier wurde ebenfalls der Herzschlag entdeckt. Der Embryo ist nur leider 6,5 mm groß und damit für 7+2 zu klein. Mir macht vorallem das geringe Wachstum von nur 2mm in 6 Tagen Sorge.
Hatte eine von Euch schon einmal so einen Fall und kann was positives berichten? Mein Gefühl sagt mir grad ich sollte mich eher auf die 3. Fehlgeburt einstellen.
Mache mir natürlich große Sorgen. Ich habe noch kein Kind, werde schnell schwanger aber irgendwie will es nicht bleiben. Ich möchte nicht kinderlos bleiben 😔.
Danke vorab fürs Lesen (ist doch ganz schön lang geworden) & für Eure Unterstützung!
Hab das auch bei kinderwunsch ab 35 gepostet wusste jetzt nur nicht ob das dort so richtig ist.
Liebste Grüße

1

Hallo Juschen, warst du bei der gleichen Ärztin. Denn jeder setzt anders die Punkte weshalb es beim Messen auch mal zu unterschieden kommen kann. Bist du in kinderwunsch Behandlung oder normal schwanger geworden? Was sagt die Ärztin warum es vorher 2 FG gab? Ist dein immunsystem vielleicht zu gut? Nimmst du irgendwelche Medikamente ein?

4

Hallo :),
2 unterschiedliche Ärtze. Werde problemlos schwanger, keine Kinderwunschbehandlung. Aber die Kinderwunschärztin begleitet mich und hat den ersten Ultraschall letzte Woche gemacht.
Bis jetzt wurde alles untersucht bis auf das Immunsystem & es ist alles unauffällig.
Nehme ass100 (3 Tage ausgesetzt wegen Hämatom) und progesteron 200mg abends vaginal.
Denkst du es könnte nur auf Grund zweier unterschiedlicher Ärzte/Geräte zu solch einem Abstand kommen?

13

Ja jeder misst anders, und bei den wenigen cm oder mm, fällt es natürlich doll auf.
Wir waren in Kinderwunschklinik, zusätzlich bei Dr Pfeiffer und ich habe alles abklären lassen. Warst du schon zur gebärmutterspiegelung oder hast killer und plasmazellen testen lassen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo Juschen,

ich war in der 8.SSW ebenfalls in einer ähnlichen Situation und wegen leichten Blutungen im KH. Auch da wurde der Embryo zu klein gemessen und ich bin in Panik verfallen, da ich auch schon drei Sternchen habe.
Drei Tage später war ich beim Frauenarzt und das Baby war sogar 2,3 Tage voraus.

Im Endeffekt waren es zwei verschiedene Ärzte mit zwei verschiedenen Geräten und alles war in Ordnung.

Ich drücke die Daumen, dass es daran liegt 🍀🍀🍀

LG Lady mit 💗 25+0

5

Danke Dir - Das klingt ermutigend! War im
KH dein erster Ultraschall?
Gab es bei dir eine „Ursache“ für die 3 Fehlgeburten?
Liebe Grüße

7

Mein erster Ultraschall war schon bei 5+0 und bei 6+2 durfte ich den Herzschlag sehen. Ich war allerdings in einer Kinderwunschklinik und da wird schon sehr früh kontrolliert.
Bei uns war die Immunologie das Problem. Mir fehlen die Kirgene und mein Mann und ich sind uns genetisch zu ähnlich. Deswegen wurden die Embryos nicht richtig versorgt und ich hatte immer frühe Abgänge bzw MA‘s ohne Herzschlag.
Mit seeeeehr teuren Infusionen bin ich das erste Mal schwanger geblieben.

Ich hatte aber auch die Genetik und Blutgerinnung untersuchen lassen und die waren zum Glück ohne Befund.

Ich habe übrigens schon öfter gehört das unterschiedliche Ärzte unterschiedlich Messen, vor allem am Anfang. Ich an deiner Stelle würde versuchen bald einen Termin beim FA zu bekommen 🍀

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe deine Verunsicherung und Angst nurczu gut, aber ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen
Jeder Arzt und jedes Gerät ist anders
Bei 6+0 Embryo und Herzschlag beim FA
Am We darauf im KH wegen leichter Blutung. Dort wurde nicht gesehen, nur eine Fruchthöhle ...ich bin durch die Hölle gegangen vor Angst. 2 Tage später beim FA war alles in bester Ordnung und der Kleine Mann wird jetzt bald 4.

Geh morgen zu deinem FA u erkläre alles und bitte um ein Ultraschall.
Eigentlich hätte dich das KH doch auch zur Kontrolle zu deinem Arzt schicken sollen...

6

Danke Dir!!
Ich hab nächste Woche einen Termin bei ihr bei 8+4. sie meinte bei nur brauner „restschmierblutung“ muss ich nicht kommen und ehrlicherweise hab ich grad auch etwas angst vor „dem stuhl“! Ich bin heute fast irre geworden. Weil ich im
Internet ausschließlich von fällen gelesen habe wo 1 woche „zurück datieren“ / nur 2mm wachstum in fehlgeburten eendeten. Habe mur jetzt vorgenommen erst mal nicht weiter guckrn zu lassen um dem embryo etwas zeit zu geben… danke dur aber für deine erfahrung das gibt kraft und mut das es auch anders ausggehen kann!

11

Hallo,
ich weiß nicht was du alles untersuchen lassen hast aber ich habe nach drei Fehlgeburten endlich eine gesunde Tochter bekommen und der lapidare Grund war ein starker Eisenmangel. Wenn es dich interessiert, kannst du meine Geschichte nachlesen. Ich habe ein Link dazu in meinem Profil.
Ich wünsche dir alles Gute

12

Danke Dir - hab es gerade gelesen! Bei mir wurde tatsächlich auch schon ein zu niedriger Eisenwert festgestellt…ich werde das verfolgen! Du hattest glaub ich auch sehr Glück mit deinem neuen Frauenarzt :). Danke dir deine Geschichte macht mir Mut!! LG

20

Hallo in die Runde,
war grad beim Arzt: Herzchen schlägt und das Embryo ist von 6,4mm (letzten Montag) auf 17 mm gewachsen gewachsen :)! Bin rechnerisch 8+3 wurde aber auf 8+0 zurück datiert. Meine Ärztin ist sehr zufrieden und meinte wichtiger als die Größe ist das Wachstum. Und fast 11mm sind für sie gut!
Was sagt ihr muss ich mir sorgen machen weil das embryo zu klein ist?
Danke euch fürs Mitfiebern :)!

21

nein musst du nicht :) 3 Tage sind nicht viel. Vielleicht war dein ES einfach leicht verschoben.

22

ich wurde anfangs 5 tage zurück datiert und das war auch kein problem. ist ganz üblich am anfang

weitere Kommentare laden
26

Guten Morgen in die Runde :),
ich war gestern bei 10+4wieder beim Arzt und habe meinen Mutterpass erhalten. Von 17mm ist das kleine in 14 Tagen auf 32mm gewachsen. Laut dem Gerät meiner Ärztin entspricht das 10+3. Jedoch laut der ssl listen im Netz nur 9+6 mit einer Toleranz bis 10+5. ich mache mir nun wirklich Sorgen. Deutet das Wachstum auf eine Fehlgeburt oder eine Fehlbildung hin? Müsste es nicht schon viel mehr gewachsen sein?

28

Huhu, du hast deinen Mutterpass bekommen und deine Ärztin war offensichtlich zufrieden.
Da würde ich auf jeden Fall eher drauf vertrauen als auf irgendwelche Listen im Internet. Und selbst dann wäre es ja noch in der Toleranz.
Du kommst jetzt in die zwölfte Woche, versuche langsam zu entspannen ;-)

29

Danke!!