Weichspüler schädlich?

Hallo Zusammen :)

ich habe bisher meine Wäsche immer mit Weichspüler gewaschen, darunter auch immer die Geschirrhandtücher. Dass das Zeug generell nicht allzu gesund ist weiß ich aber darum gehts mir grade nicht. Mein Problem ist eher, dass ich mit den Handtüchern immer das Geschirr getrocknet habe und dann davon gegessen bzw getrunken hab...meint ihr dass das dem Baby geschadet haben könnte?

Danke und lG

1

Nein das sicher nicht.

Ich wasche derzeit noch mit Sensitive Weichspüler.
Bei der Baby Wäsche lasse ich ihn aber weg....haben wir immer so gemacht.
Jetzt bei meinen großen Kids ist das kein Problem mehr.
Ja ich weiß... Umwelt usw.
Ich bin noch nicht ganz von weg gekommen.
LG Mamamadl 23.ssw

2

Auch das ist doch sehr weit hergeholt 😅 mir würden da ja viele Dinge einfallen, die eher und wahrscheinlicher schädlich sind.

Weichspüler kann kontaktallergien auslösen. Kontakt heißt - es muss in Kontakt mit der Haut kommen. Also Kleidung an deinem Körper über lange Zeit und dann hast du die Kontaktallergie und nicht das Baby. Einige Frauen entwickeln übrigens eine in der Schwangerschaft - du scheinbar nicht 😅. Aber wegen der Kontaktallergiethematik sollte man es für Babykleidung nicht nutzen.

Weichspüler vermindert übrigens die wasseraufnahme von geschirrhandtüchern. Das ist alles 🤷‍♀️

3

Puh, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Man muss immer bedenken , dass das Zeug ja nicht hochgiftig ist, sonst dürfte man es ja auch nicht in seiner Kleidung haben.
Mit Sicherheit hast du ja vor der Schwangerschaft auch schon dein Geschirr damit abgetrocknet und bist gesund. Solang du den Weichspüler nicht trinkst passiert das nichts.
Ich benutze von Lenor den Sensitive Weichspüler wenn das Baby dann auch da ist, hab ich da ein besseres Gefühl , aber im Prinzip wird auch ein normaler Weichspüler nicht schaden. Da gehts eher um die Allergien, da doch viele Duftstoffe drinnen sind auf die reagiert werden können.

4

Huhu, ich denke nicht, dass es für die Handtücher bzw das Geschirr schädlich ist.
Weichspüler ist für Männer gar nicht gut und für Babys auch, vor allem jungs. Kann Impotent machen, kann muss nicht. Sind halt viele weichmacher drin. Bei meinen Babys hab ich auch nur mit Vollwaschmittel gewaschen, also auch nur Pulver.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie viel von Weichspüler gehalten habe und ihn auch nie benutzt. Ich benutze immer Essigessenz. Macht die Wäsche, vor allem Handtücher, schön weich und ist auch gut für die Waschmaschine, bzgl Kalk, Verschmutzung, Seifenreste etc.
Allerdings benutze ich seit dem Kindern einen kleinen Schuss Hygienespüler.

Muss aber jeder selbst wissen.

LG Yester mit 🧒🧒 und ⭐⭐⭐

5

Schaden wird es nicht, wird ja im Spülgang rausgespült (Weichspülerchemikalien entfernt Kalk in Textilien, nur der manch penetrante Geruch bleibt)
Dennoch ist Weichspüler (dein Geld, Belastung Gewässer) in vielen Gegenden Deutschland obsolet.
Ich bekomme vom örtlichen Wasserwerk „weiches Wasser“, Weichspüler noch nie gebraucht. Nur wenn ihr stark kalkhaltiges Wasser habt, ist Weichspüler bei Handtüchern sinnvoll.

6

Weichspüler ist eine ziemliche Umweltsauerei, aber solange du ihn nicht trinkst, eher kein schwangerschaftsspezifischer Risikofaktor…