SILOPO Warum ist Deutschland so rückständig was Digitalisierung angeht?

Ihr Lieben ich muss mich gerade mal ein bisschen auskotzen...

Ich bin in der 16. Woche und gleichzeitig mit mir ist meine Schwägerin schwanger, die in Brasilien lebt. Dort ist es wohl in den meisten Praxen so, dass man sämtliche Bilder/Videos usw. die der Arzt macht, in digitaler Form zugeschickt bekommt. Und ich rede hier nicht von sinnlosem Baby-TV, sondern Bilder/Videos von Untersuchungen, die aus med. Sicht sowieso gemacht wurden.

Bei meinem 2. Termin habe ich ein winziges, schräg ausgedrucktes Foto erhalten, wo ich gerade so das Kind erahnen konnte, obwohl es da schon 5 cm groß war. -.- Die NIPT-Ergebnisse kamen per FAX(!)... Manche Daten waren so unscharf, das hätte alles heißen können. :( Die Praxis selbst ist eigtl. gar nicht so unmodern, was Geräte usw. angeht.

Was zählt ist, dass das Baby am Ende gesund ist, aber ich finde es einfach so schade und bin auch wirklich neidisch, dass sie diese unglaublich tollen Bilder und Videos als Erinnerung haben wird und man sich hier in den meisten Fällen mit diesem kleinen Bildchen und ein paar Sekunden US abgeben muss (die man aus Datenschutzgründen - nicht immer, aber recht häufig - auch nicht filmen darf).

I know, jammern auf hohem Niveau. Manche Frau wäre überhaupt froh, eine anständige ärztliche Versorgung zu haben, aber ein bisschen Mimimi muss manchmal einfach sein.

1

Mein Frauenarzt macht das auch so. Ich hab einmal Zugangsdaten bekommen und bekomm alles was er auf dem US einstellt in dem Programm angezeigt. Untersuchungen etc. auch. Ich denk dass es auf den FA ankommt und nicht Pauschal in D das Problem ist.

2

Da bist du glaube ich eine glückliche Ausnahme. Was ich bisher von anderen werdenden Müttern gehört habe, war auch eher ernüchternd.

3

Mein Frauenarzt nutzt die LifeTime App. Da bekommt man auch alles digital übermittelt.

Allerdings hat er daher garkeinen Drucker am US und ich habe kein klassisches US-Bild im Mutterpass und musste zu Beginn für den Zugang 10Eur bezahlen.

4

Mein Frauenarzt arbeitet auch mit digitalen Bildern die man über eine App runterladen kann sogar kleine Videos hat er aufgenommen da mein Mann leider nicht mit in die Praxis darf!
Auch bei der feindiagnostig habe ich die Bilder digitalisiert bekommen!