Geplanter Kaiserschnitt ohne Termin?

Hallo,

ich bekomme aufgrund meiner Krankheit definitiv einen Kaiserschnitt ende Juni.
Die Empfehlung der Ärzte war, den Termin auf die 38. Woche zu legen.
Nun habe ich bereits sämtliche Kliniken in der Nähe abtelefoniert und wirklich keine hat einen Termin frei ❓
Der früheste war nun bei 38+5. Von den Ärzten /Hebammen habe ich auch gehört, dass sie das zu spät finden, jedoch keinen Termin frei haben früher. Ich könne aber jederzeit vorher vorbeikommen wenn etwas ist.
Hattet ihr so eine Situation schon mal? Wie entscheidet man dann wann es soweit ist?

1

Die Ärzte haben das empfohlen in der 38. Woche...
welche Ärzte haben die Empfehlung ausgesprochen?

Wenn das die Ärzte in der Klinik selbst waren, würde ich mich genau dort beschweren und fragen was das soll.

Kommt die Empfehlung von deinem Gyn, würde ich ihm das schildern und die Praxis telefonieren lassen. Die werden in der Regel nicht so abgebügelt.

Viel Erfolg, und ehrlich ein Unding sowas.

2

Ja, mein normaler Gyn und der Pränatal Diagnostiker haben sich dafür ausgesprochen.

Das wäre noch einen Versuch wert, dass ich Montag nochmal mit meinem Gyn spreche. Danke

3

Wie weit bist du denn aktuell schon?
Hast du eine normale Klinikvorstellung gehabt?

4

Ich bin jetzt in der 32. Woche
Ja, ich hatte in 2 Kliniken offizielle Gespräche, in den anderen habe ich nur noch angerufen

5

Hast du bei den Vorstellungen schon den Kaiserschnitt erwähnt?
Weil von der Zeit her hätten sie es bei Dringlichkeit ja noch gut einplanen können... seltsam

6

Meine Hebamme sagte mir heute, dass auch hier in den Kliniken der Region aktuell ein "Geburtsstopp" herrscht, bzw. keine Frauen mehr zur "geplanten" Geburt angenommen werden, sprich in nächster Zeit keine Sectios und Einleitungen mehr terminiert werden.
Grund dafür: absoluter Mangel an Hebammen ❗️

Hat es sowas jemals in diesem Ausmaß gegeben?
Unglaublich

7

Wird dir aufgrund deiner Vorerkrankung so ein früher Termin empfohlen? In der 38. SSW ist ja schon eher ungewöhnlich! Grundsätzlich wäre 38+5 ja total ok. Je später desto besser (außer es gibt halt individuellemedizinische Gründe)