Spontan Geburt nach KS - PDA erlaubt?

Hallo zusammen. Und zwar habe ich eine Frage an diejenigen, die bereits Erfahrung damit haben oder es wissen.
Meine 1. Geburt war eine Spontan Geburt mit PDA.
Die 2. leider einen KS..
Mein grösster Wunsch ist es unser Baby wieder Spontan auf die Welt zu bringen. Jetzt würde es mich Wunder nehmen, ob man nach einem KS eine PDA unter der Geburt bekommen darf oder nicht wegen der KS Narbe? 🙈

Wenn das nicht der Fall ist möchte ich mich seelisch auf das Vorbereiten können 😂❤️

Danke für all eure Antworten 🥰

1

Also nachdem was meine Hebamme mir vor ein paar Tagen sagte, ist vor allem die medikamentöse Einleitung so eine Sache

. Mein Kaiserschnitt ist schon 17 Jahre her - zuvor spontan über 2 Tage versucht ( Priminggel, Wehentropf, Fruchtblase öffnen, PDA und letztlich kam dann auch noch eine Vollnarkose zum Einsatz) - und trotzdem sollte bei mir aufgrund der potentiellen Gefahr einer Gebärmutterruptur unter Wehenstürmen auf die Einleitung verzichtet werden. Passt mir aber auch ganz gut, da ich so interventionsarm wie möglich entbinden möchte

Die PDA an sich sei hinsichtlich des Kaiserschnittes nicht das Problem.

5

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht. ❤️🙏🏼
Ja genau ich möchte wirklich so selbstbestimmt wie möglich entbinden ohne Hilfsmittel ect. Aber trotzdem kam mir plötzlich das Thema mit der PDA in den Sinn, weil ich diese bei der 1. Geburt bekam nach sehr langen Wehenstürmen. Und war sehr froh darüber 😂🙈.

8

Sehr gerne :-)
Ja, da decken sich unsere Erfahrungen :-D Deshalb: wenn nicht unbedingt nötig möchte ich unter keinen Umständen wieder eine Einleitung. Und PDA nur, wenn es so gar nicht auszuhalten ist.

Drücke uns die Daumen, dass es klappt :-)#klee

2

Hey,
meiner erste Geburt war geplant wegen BEL.
Meine zweite Geburt, 3 1/2 Jahre später, war eine spontane natürliche Geburt. Ich wurde intensiv aufgeklärt. Das einzige was anders ist wenn man schon einen Kaiserschnitt hatte, dass man nicht mit allen Medikamente eingeleitet werden kann. Alle Schmerzmittel standen mir zur Verfügung.

4

Vielen Dank für deine Antwort 😊.
Also fällt eine Medikamentöse Einleitung weg - aber was wären den die alternativ Einleitungsmöglichkeiten? Weisst du das vielleicht? Ich hoffe natürlich, dass alles von alleine losgeht. Aber mich würde es trotzdem Interessieren. Ich möchte auf keinen Fall wieder einen KS 😢❤️

9

Ich hatte einen Blasensprung bei 40+1. Allerdings sind die Wehen nicht von alleine los gegangen. Und ich wurde dann mit Gel eingeleitet. Das wird direkt an den Muttermund gelegt.
Wehentropf durfte ich nicht bekommen und noch was anderes nicht.
Das Gel hat bei der zweiten Einleitung gewirkt.
Ich hatte aber bei der Geburtsvorstellung gleich klipp und klar mitgeteilt, dass ich natürlich entbinden möchte und nur aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt haben möchte. Es gibt Kliniken die einem weiß machen wollen, dass man nach einem Kaiserschnitt keine normale Geburt haben kann. Mein Narbe wurde auch immer kontrolliert/angeschaut.

weitere Kommentare laden
3

Hey,
meine erste Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt wegen BEL.
Meine zweite Geburt, 3 1/2 Jahre später, war eine spontane natürliche Geburt. Ich wurde intensiv aufgeklärt. Das einzige was anders ist wenn man schon einen Kaiserschnitt hatte, dass man nicht mit allen Medikamente eingeleitet werden kann. Alle Schmerzmittel standen mir zur Verfügung.

6

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt. 2te Geburt spontan (nach Einleitung) mit PDA.

7

vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼.
Wie wurdest du eingeleitet? Medikamentös? Oder wie genau? 😊

11

Den ersten Tag hab ich einen Wehencoktail bekommen, Tage 2-5 wurde mir 3x täglich Gel an den Muttermund gegeben...

12

Huhu,

Ich habe meine kleine per Einleitung bekommen mit pda. Der Kaiserschnitt davor war 11,5 Jahre her.. gab keinerlei Probleme

14

Eingeleitet wurde insgesamt 5 Tage.. 1 Tag wehencocktail, 2 Tag Muttermund Ballon und die restlichen Tage mit dem gel. Wäre sie da nicht gekommen den Tag wäre es nächsten Tag los gegangen mit dem wehentropf.

15

Hallo, ich habe nach 2 Kaiserschnitten das dritte Kind spontan geboren. Ich wurde mithilfe eines Tropfs eingeleitet. Die Begründung war, dass man den Tropf einfach ausschalten kann, falls es zu heftig wird. Wenn das Gel liegt, dann liegt es und es lässt sich an der Wehenintensität nichts mehr ändern.
Es lief alles sehr gut 😊

16

Meine erste Geburt war auch ein KS wegen BEL und vorzeitigem Blasensprung.

Die zweite Geburt war dann 3 Jahre später spontan, und ich hätte auch eine PDA bekommen, nur war’s leider schon zu spät dafür, da beim Eintreffen im KH der MM bereits 8 cm geöffnet war…

Nach der Narbe hat aber komischerweise auch die ganze SS nie jemand geschaut oder gefragt…😅