Frage zu Übungswehen

Guten Abend:)

Ich bin aktuell in der 24.ssw und besonders abends habe ich mal hier und da eine Übungswehe, vielleicht ein,zwei Mal. Der Bauch spannt dann und wird hart, typisch halt.
Was ich aus meinen anderen beiden Schwangerschaften gar nicht kannte oder bereits vergessen habe, ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich diese Übungswehe auch auf meine Atmung auswirkt, also ich würde es schon fast als veratmen bezeichnen ohne Schmerzen.

Sollte ich das lieber abchecken lassen oder ist es total normal und ihr kennt es auch? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass alles gut ist.

Liebe Grüße 🍀

1

Übungswehen sind ja im geringen Maße absolut normal und gerade bei mehrfachmamas.
Ich habe es auch mal 1-2x am Tag,nehme aber auch Magnesium!
Ich hatte es schon ab Kind 2...jetzt Kind 4 auch 24.ssw (23+3 heute).

Auf meine Atmung muss ich mal achten...aber es ist definitiv nicht so,dass es unangenehm ist und ich veratmen müsste....

Lg Mamamadl

2

Hey!
Ob das normal ist weiß ich auch nicht, ich kann mich auch nicht daran erinnern das in der vorherigen Schwangerschaft so früh gehabt zu haben. Bin jetzt auch in der 24.ssw und gestern war es so stark, dass ich ein bisschen panisch wurde. Das Stechen am Mumu war dich ganz schön heftig....
Am Freitag ist wieder Vorsorge, solange es jetzt nicht schlimmer wird warte ich erstmal bis Freitag....

Alles Gute :)

3

Hallo, ich bin zwar kurz vor dem et 38 + 0 aber ich muss meine Übungswehen auch sehr oft veratmen seid einiger zeit... Ist aber auch mein 4tes Kind u so wie jetzt kenne ich das auch nicht... Da du noch in einer recht frühen Woche bist würde ich das schon ansprechen beim Fa

4

Hey,
Zum veratmen kann ich dir leider nichts sagen.
Ich habe seit der ca. 18 SSW Übungswehen. Mein Bauch wird dann hart, manchmal ist so eine Beule am Bauch sichtbar 😅 es tut nicht weh, zieht nur manchmal unangenehm. Hatte das zu Beginn manchmal fast 10-15mal am Tag (aber ohne Auswirkungen auf den MuMu). Meine FA hat mir dann zu Magnesium geraten. Seit dem habe ich abends manchmal eine oder zwei.

5

Da würd ich mir keine sorgen machen, bin grad in der 33. Ssw mit dem 4 Zwerg und hab auch schon immer so früh übungswehen gehabt, mal mehr mal weniger🤗

Ich merk die auch immer an der Atmung, weiß was du meinst🤭💐

6

Danke für eure Antworten 😊 Da ich mich ansonsten recht gut fühle und das auch über den ganzen Abend verteilt ein, höchstens zwei Mal vorkommt, reicht es denke ich mal aus, wenn ich Montag normal zur Vorsorge gehe.

So ein richtiges Veratmen wie bei den Geburtswehen ist auch nicht, eher so ein tiefes Schnaufen, schwierig zu beschreiben 😄

7

Ich habe das auch gestern gehabt das mein Bauch sich zusammen gezogen hat und hart geworden ist und kurz danach wieder entspannt .. bin 19 ssw sind das auch übungswehen? Kenne das von meiner letzten ss nicht

8

Huhu, ja das sind Übungswehen. Wenn es mehrfach vorkommt kann Magnesium helfen, damit sich die Gebärmutter entspannt. Lg

9

Danke dir , ja ich musste Magnesium nehmen wegen Blutungen die haben in der 16 ssw aufgehört hab jetzt aber wieder angefangen wegen den übungswehen 🙈