Wie regelmäßig werdet ihr untersucht ab 36. SsW

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wie regelmäßig ihr in der Endphase noch untersucht werdet ?

Ich wechsle morgen in die 40. Ssw. Bisher alles geburtsunreif, Köpfen nicht fest em Becken (stand 38+0)
Ich habe jede Woche CTG und alle 2 Wochen Untersuchung somit weiß ich nicht inwieweit sich der Status verändert was ich schade finde insgeheim falls die Blase springt, wie soll ich mich dann verhalten... Hab noch einen Sohn der vorher zur Tante muss und würde Ihn gerne mit meinem Mann zusammen dann hin bringen...

Wie ist es Ab ET, muss man da alle 2 Tage zur Untersuchung? Und wenn es auf das WE fällt, geht man da einfach hin oder muss man sich anmelden ?

Ich danke euch
Vg wunder2018. Mit Minime 38+6 inside

1

Ich war bis ET alle 2 Wochen , dann alle 2 Tage. Als es aufs Wochenende gefallen ist, sollte ich zum Bereitschaftsarzt, teilweise übernimmt das aber auch das Krankenhaus, da würde ich einfach mal nachfragen.
Hatte auch das Problem zwecks Kopf nicht im Becken. An ET war er immer noch nicht im Becken, an ET+3 dann schon.
Leider mag er trotzdem nicht raus….🙈
LG Bounty ET+9

2

Hallo,
Laut meiner FA hat man alle zwei Tage Kontrolle ab ET ggf. Musst du dafür in das Krankenhaus deiner Wahl dann fahren.

Wenn die fruchtblase platzt und das kleine noch nicht fest im Becken ist, soll man sich hinlegen und einen Krankenwagen rufen für den liegend Transport. Das wurde mir jedenfalls im Geburtsvorbereitungskurs gesagt 😅 wobei es sehr sehr sehr sehr selten passiert, dass es zum nabelschnurvorfall kommt und das hinlegen deswegen teilweise schon als überholt gilt. Aber schaden tut es nicht 😊

Laut hebamme legt man sich dann auch bei Aldi an der Kasse auf den Boden 🤷‍♀️😅 und dann halt bei der 112 mitteilen bei welchem KH man angemeldet ist.

3

Wenn das kleine tief im Becken sitzt und die fruchtblase platzt, kann man sich übrigens Zeit lassen mit ins Krankenhaus fahren. Da ist es nicht super eilig..

4

Ich bin immer im 8 Wochen Takt bei der GYN.
Nur vom Termin im Juli bis August sind es mal nur 4 Wochen.
In der 38.ssw habe ich somit meinen letzten GYN Termin.
CTG wird hier erst im KH ab ET geschrieben, zuvor nicht (Österreich).
Ab ET muss man sich im Geburts Klinikum melden zur Kontrolle,dann aller 3 Tage.
An ET + 10 wird in der Regel eingeleitet.

Lg

5

Seit der 34 ssw muss ich im 2 Wochen Takt zum CTG und VU für Urin, Eisenwert und Tastuntersuchung beim Gyn.
Ich hab aber auch eine super liebe Hebamme, die nach mir zwischen den Terminen schaut wenn ich es brauche denn ich gehöre auch eher zur ängstlichen Sorte. Wobei wir die Termine zwischenzeitlich ausgesetzt hatten weil ich die Kindsbewegungen beruhigend genug fand. Jetzt zum Ende hin macht sie Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und tastet da auch Bauch und Mumu ab.
Ab ET muss ich alle 2 Tage zum Gyn und wenn ein Termin auf ein WE oder Feiertag fallen würde, müsste ich stattdessen ins KH zur Kontrolle.

6

Hey, also alle 2 Wochen ist ausreichend normalerweise.
Wenn du einen Blasensprung hast, musst du gar nix besonderes machen. Vor über 1 Jahr gab es eine neue Leitlinie in der Geburtshilfe, die besagt, dass nur Frauen mit Blasensprung vor der 36. Woche sich hinlegen und liegend transportiert werden müssen.

Wenn du dir sonst keine Sorgen um die Gesundheit deines Babys machst, ist es nicht notwendig öfter untersucht zu werden. Bei meiner Tochter war der Kopf erst kurz vor der Geburt (ich meine damit trotz Wehen und allem erst 5 Stunden vorher) fest im Becken.

Ab ET wird alle 2 Tage geschaut. Manche Ärzte verweisen für die Kontrolle dann ins Krankenhaus. Ich zb aber werd alle 2 Tage dann von meiner Hebamme untersucht.

Lg