Wann habt ihr es euerer Familie verkündet?

Hallo meine Lieben,

Ich bin ganz frisch schwanger. 4+4. Habe es meiner Mutter bereits erzählt. Mich würde es interessieren wann habt ihr es eueren anderen Familienmitgliedern erzählt? :)

1

Meinem Mann und meiner Mama sofort beim Testen. Allen anderen erst ab der 12 ssw. Damit meine ich auch Geschwister und Verwandtschaft. Nur dem Arbeitgeber habe ich es in der 8 ssw sagen müssen.

2

Meiner Schwester sofort beim positiven Test, meinen Schwiegereltern in der 6. SSW und bei meinen Eltern warte ich noch etwas (die reagieren manchmal sehr seltsam auf so etwas, ich hatte bisher noch keine Lust darauf)

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 6+0

3

Meine Eltern wussten es sofort, sie haben es mir angemerkt 😅
Meiner Schwester und den Schwiegereltern, so wie meinem Arbeitgeber habe ich es in der 6. SSW erzählt, nach dem der FA ein Herzschlag festgestellt hatte.

4

Wir haben es meinen Eltern in der 9. Woche beim Familien-Sonntagsbrunch mittels "Rubbelkarte" verkündet. Auf dem Feld, dass sie freirubbeln mussten stand dann : Herzlichen Glückwunsch, ihr werdet Oma und Opa.
Fand ich ganz niedlich :-)

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wir haben es immer erst nach dem ersten Trimenon gesagt.
Das hatte zwei Gründe: Uns gefiel die Vorstellung, ein so schönes Geheimnis zu haben, und wir wollten auf Nummer Sicher gehen, falls es schief geht.
Das hat sich rückblickend als gut erwiesen. Ich hatte zwei Fehlgeburten und es tat mir wirklich gut, dass ich es erst mal mit mir selbst ausmachen konnte, bevor ich mit anderen reden musste. Und vor allem, dass ich es nicht sagen musste und nicht plötzlich auf die Schwangerschaft angesprochen werde, weil die andere Person noch nichts von der Fehlgeburt wusste.
Mein Mann hat trotzdem sehr früh mit seinen engsten Freunden bzw. seinem Bruder oder seinem Vater darüber geredet. Die Option hat man ja immer noch.

6

Bei uns war zeitnah zur 12. Woche Weihnachten, daher haben wir bis dahin gewartet, um es den Großeltern zu verkünden. War dann auch persönlich (wohnen weiter weg).
Unseren engsten Freunden haben wir es schon in der 9. Woche gesagt, als der Arzt es bestätigt hatte

7

Hi,

in meiner 1 Ss erst ab der 13. Ssw. Jetzt bin ich wieder schwanger, aber viele wissen, dass wir in einem kurzem Abstand noch ein letztes Kind haben möchten. Ich werde auch schon oft gefragt. :-D
Lg & herzlichen Glückwunsch

8

Wir haben es bei beiden ab der 6ssw gemacht,als ich erstmals beim FA nach Ausbleiben der Periode war. Meine Ansicht ist diese,dass die Menschen denen ich es erzähle, auch diejenigen wären die mich trösten wenn etwas passiert. Wir haben keine Unterschiede gemacht zwischen „erzähle ich sofort“ und „erzähle ich erst ab 12,13,14 ssw“. Für uns gibt es nur Menschen die zu unserem Leben gehören, oder eben Menschen denen es auch im Stadium fortgeschrittener Schwangerschaft nichts anginge. Ich hatte das Glück,dass ich auch meine Arbeitskollegen zu Freunden zählen kann, daher haben es auch diese sofort erfahren. Liebe Grüße

9

Ich bin jetzt bei 8+4 und habe es bisher nur zwei Freundinnen erzählt, mein Mann war natürlich beim Test schon dabei.
Unsere Familien und auch enge Freunde wissen es noch nicht. Wir hatten eine FG Ende Februar 22, das wissen manche, manche nicht. Ich finde es hilfreich, mit ausgewählten Personen darüber zu sprechen, aber mag es, dass nicht jeder davon weiß.
Mein (neuer) Arbeitgeber wird es übernächste Woche erfahren, dann bin ich in der 11. Woche. Es ist sonst planungstechnisch einfach sehr schwierig.
Freunden und Familie wollen wir es eigentlich aus dem Urlaub heraus mit einem "Ich werde große Schwester-Foto" verkünden, vielleicht erzählen wir es aber auch schon eher nach dem nächsten Termin kommenden Freitag.

Hintergrund ist allerdings eher der, dass wir uns gerade extrem am Thema Hauskauf und -umbau abarbeiten, da schwierige Entscheidungen und Diskussionen anstehen und wir nicht noch das nächste, wenn auch schönere Thema eröffnen möchten.