ASS prophylaktisch?

Hallo zusammen,

Ich brauch mal wieder euren Rat/Meinungen.
Ich durfte nach einer MA im Februar am Wochenende positiv testen, müsste denk ich ssw 5 sein.

So jetzt war ich letzte Woche noch beim Frauenarzt, weil ich den eh wechseln wollte und mich schonmal vorstellen wollte für die Zukunft. Da füllt man ja oft so nen Fragebogen aus und da hab ich dann z.b. angegeben, dass die Schwester meines Papas mit Thrombosen zutun hat.

Er hat dann im Gespräch gemeint er empfiehlt Ass 50mg. Meiner Freundin die auch nach einer MA zu ihm gewechselt ist und ihn mir empfohlen hat hat er das nicht empfohlen.

Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich das zeug wirklich prophylaktisch nehmen soll? Ist doch ein schmerzmittel aspirin… also ich weiß nicht. Aber was wenn das ne weitere MA verhindert… hmmm

Danke und LG

1

ASS ist in der Schwangerschaft unbedenklich und wird von vielen zur Prävention von Präklampsie genommen.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/acetylsalicylsaeure/

Auch bei Kinderwunsch findet es Einsatz 🤷‍♀️

4

Also mein Blutdruck ist ehee immer zu niedrig. Bei präklampsie is der ja zu hoch oder?

Hm ich weiß nicht. Ich vermute er hat es nur gesagt als Empfehlung weil ich das mit den Thrombosen in der familie angegeben hab. Vilt frag ich mal nach ob ich auch vor der 8. woche kommen darf zwecks Rücksprachen und ob man wenigstens mal blutwerte checken kann?

Mach mir einfach grad viel sorgen das es wieser schief geht. Will nix unnötiges nehmen aber wenn es gut für mich wär natürlich nicht auslassen. Mein mann meinte das geht auf den magen und macht den dann kaputt oder so🤷‍♀️

6

Nur weil dein Blutdruck jetzt niedrig ist, heißt das nicht, dass es so bleibt 😅 trotzdem fangen sehr viele deswegen früh an, es zu nehmen, da es sonst keine präventive Wirkung mehr hat. Also man fängt an, bevor man die symtome hat...

Was ich damit aber eigentlich sagen wollte, ist das es sehr häufig eingesetzt wird 🤷‍♀️ und ich deswegen keine Bedenken hätte.

Aber ja, frage doch nochmal nach. Schadet ja nicht.

weiteren Kommentar laden
2

ASS wird in der Hämostaseologie gerne als Prophylaxe gegeben. Also überhaupt nichts fremdes.
50mg ist auch nicht viel. Die Regel ist 100-150mg.

Ich würde meinem Arzt vertrauen und es probieren.
Das du mehr bluten kannst, falls du dich schneiden solltest, muss dir aufjedenfall bewusst sein

3

Ich vermute (bin aber auch kein Arzt), dass es jetzt auch nicht schlimm wäre, wenn du es bis Montag noch nicht nimmst und dann anrufst und nachfragst.

Aber schaden wird’s sicher auch nicht, wenn du es jetzt nimmst und dann eben Montag nachfragst ;)

5

Ich hoffe es. So schnell komm ich eh nicht mehr an das zeug. Bin morgen den ganzen tag unterwegs und hab nicht die Möglichkeit schnell noch in die apo zu kommen… hmmm

Ich glaub ich muss da echt nochmal anrufen. Mein mann meinte ich soll lieber opc zur Blutverdünnung nehmen aber da find ich im netz auch nix dazu…

Und das wundert mich das man mann eher für daa natürlich mittel ist, der is auch in der Medizin tätig und ich bin eher die die es auf dem natürlichen weg statt Medikamenten ausprobiert

7

Wenn’s dir gar keine Ruhe lässt, kann man da nicht auch die 116117 anrufen? Und nachfragen?

Denn wenn’s doch irgendwie super wichtig wäre, würde ich einen Abstecher in die nächste Apotheke natürlich schon einrichten 😅

weitere Kommentare laden
10

https://www.apotheken.de/news/13189-ass-verhilft-zum-wunschkind#:~:text=Acetylsalicyls%C3%A4ure%20(ASS)%20kann%20Frauen%2C,wie%20verordnet%20regelm%C3%A4%C3%9Fig%20eingenommen%20wird.

Wenn man nach Thrombo Ass + Fehlgeburt googelt findet man schnell Studien dazu. Wird ab der ersten Fehlgeburt oft verschrieben, aber wirkt anscheinend nur wenn vor der 6ssw eingenommen um signifikant die lebend Geburten zu erhöhen.

11

Hallo Susi,

Ich nehme ASS 100 nach mehreren Fehlgeburten rein prophylaktisch ohne das mir das jemand verordnet hat. Ich habe überhaupt keine Gerinnungsproblematik nachgewiesen, aber in meiner Familie gibt es Störungen diesbezüglich. Ich bin in der 29 SSW und alles ist gut. Meine FGs hatten wohl eine andere Ursache aber ich wollte wirklich auf Nummer sicher gehen. In der Apotheke haben sie mich erschrocken gefragt ob das mit meinem Arzt abgesprochen ist und ich habe einfach ja gesagt aufgrund meines Alters.

Ich wollte wirklich keine Kompromisse mehr eingehen.