Erster FS-Besuch nach SST?

Wann wart ihr das erste Mal nach dem positiven SST bei Frauenarzt? Bin jetzt laut Kalender 4+2 und erst 2 Tage überfällig...

1

Einfach anrufen und fragen wann sie dich sehen wollen. Das macht jeder Arzt anders. Manche bei SSW 6 andere erst SSW 8 oder später.

4

Dankeschön für deine Antwort. Habe nur Angst, dass es jetzt noch zu früh ist...

2

Meistens wird empfohlen bis 7+x SSW zu warten, da man dann mit ziemlicher Sicherheit schon viel sagen kann bzgl Herzschlag etc. Anders natürlich, wenn man irgendwie ein erhöhtes Risiko hat für z.B. eine Eileiterschwangerschaft oder ähnliches.

Ich war dieses mal bei 7+3 zum ersten Ultraschall und es war total in Ordnung für mich, da man so direkt einen guten Embryo gesehen mit Herzschlag und zeitgerechter Grösse.
In der ersten Schwangerschaft war ich schon bei 5+irgendwas, da hat man ausser einer Fruchthöhle nichts gesehen. Embryo und Herzschlag gab es damals bei 6+2.

3

Also vor der 7. Woche, also 6+ macht es keinen Sinn, weil man da noch keinen Embryo mit Herzschlag, sondern höchstens eine mini Fruchthöhle mit eventuell einem Dottersack sieht. Ich weiß, wie doof das warten ist.

5

Jedes Mal bei 7+x
Dann sollte in der Regel der Herzschlag zu sehen sein, wenn alles in Ordnung ist.
Nur bei der 3. SS war ich früher weil ich starke Blutungen hatte und auch wusste, dass es ein Abgang ist. Wollte aber nachschauen lassen, dass alles raus ist.
Bei den ersten beiden war es gut, bei der 4.SS, sah man leidee bei 7+3 nur zwei leere Fruchthölen. Ist dann leider auch so geblieben und hcg ging dann paar Tage später auch runter.

Jetzt bin ich ganz frisch schwanger, seit Di teste ich positiv und werde auch ab 7+ einen Termin machen, außer die hat da zufällig Urlaub oder so, dann paar Tage früher.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐ und 🤰3+6

6

Ich habe einen Termin bei 6+0 bekommen, finde ich zu früh… aber dann hat er 2 Wochen Urlaub, von daher bin ich ganz froh, das ich zumindest einmal vor seinem Urlaub gehen kann.

7

Ich hab am Montag meinen ersten Termin bei ca 6+0

8

Meiner vergibt auch erst so in der 7 oder 8 SSW. Ich geh jetzt bei 6+5 und hoffe es gibt was zu sehen 😅

9

Meine Ärztin nimmt bei 6+0 (also 7. Woche) auf.

In der 1. SS war ich in der 8. Woche. Jetzt ist mein 1. offizieller Termin in der 9. Woche (8+5).