Geburtsurkunde sehr spät

Guten Abend,

mich würde es interessieren, wie es bei euch abläuft mit der Anmeldung nach der Geburt.

Wir mussten nun einen Termin beim Standesamt machen, 3 Wochen nach der Geburt 😧 war der früheste.

Wir können so lange ja überhaupt nichts beantragen oder so. Ich finde das schon sehr lange und hoffe, dass wir die Unterlagen dann wenigstens gleich mitnehmen können und da nicht nochmal warten müssen...

Wie ist das bei euch?

1

Ich habe Mitte August entbunden und haben die Geburtsurkunde am 30. September erhalten. Das erste Elterngeld gab es dann im Januar (es wurde natürlich alles nachträglich gezahlt, also man hat dann einen Haufen Geld bekommen)

Wir haben im Krankenhaus alles abgegebenen, die schicken das dann an die Stadt etc.

2

Wir haben auch alles im KH abgegeben. Ich meine, die Geburtsurkunde kam relativ schnell. Aber ich brauchte auch für irgendwas die Steuernummer von Motte und die kam ewig nicht, das hat echt genervt… aber ich glaub das EG kam dann doch relativ zügig, unsere Sachbearbeiterin war zum Glück super nett, mit der hatte ich 2 mal telefoniert und sie hat sich auch dahinter geklemmt.

Aber leider sind die ja selten so engagiert 😅

3

Bei uns hat es das Krankenhaus gemacht. Glaube keine 2 Wochen später hatten wir die Urkunden und konnte die Anträge abgeben Das ging auch alles Recht schnell
Und wir hatten noch den Jahreswechsel dazwischen

4

Wir hatten eine Hausgeburt, deshalb mussten wir alles selber einreichen. Wir haben mit dem Rathaus telefoniert und konnten die Unterlagen in den Briefkasten werfen. Die Geburtsurkunden haben wir dann wenige Tage später per Post erhalten. Das Elterngeld ca. zweieinhalb Monate nach der Geburt.

5

Wir mussten ne Mail ans Standesamt schicken die haben uns angerufen und wir konnten noch am gleichen Tag alles abholen. Mussten nur die Geburtsanzeige aus dem Krankenhaus mitbringen. Das ganze war dann eine Woche nach Geburt erledigt

6

Dann scheint das tatsächlich normalerweise schneller zu gehen 🙄
Denke ich werde morgen noch mal anrufen, ob wir die Sachen per Post schicken können und es dann schneller geht zum abholen

7

So pauschal kann man das wohl leider nicht sagen! Kommt immer stark auf die Stadt/ Gemeinde drauf an.
Aber nachfragen kostet ja erstmal nichts.
Wir konnten es auch entweder über die Geburtstklinik machen, da war 1 x die Woche jemand, der die Sachen erledigt hat. Oder man musste persönlich zur Stadt. Das erledigen bei der Klinik ging aber auch noch im Nachhinein. Da waren wir eigentlich schon zu Hause.

Drück die Daumen, dass es nicht ewig dauert. Gerade wenn der Vater auch in Elternzeit ist am Anfang ist es echt doof.

8

Also wir wurden bei Angabe der Unterlagen noch im Krankenhaus vorgewarnt dass es bei unserem Standesamt aktuell 4 Wochen dauert mit der Urkunde.
Heute wir das Kind 5 Wochen alt und wir warten immer noch. Gestern auf Nachfrage hieß es es ist in Bearbeitung.

Ich sitze auch sehr auf heißen Kohlen, weil es mit dem Elterngeld scheinbar auch noch Monate dauern kann.

9

Huhu,
Ich habe während dem Ersten lockdown entbunden (März 2020) und da hat das Krankenhaus alles eingereicht und die Geburtsurkunde kam per Post ca. 3-4 Wochen später.

Nur als Info. Du kannst alles schon beantragen und die Geburtsurkunde reichst du nach, wenn sie da ist. In der Regel ist das gar kein Problem, da, die ja alle wissen das sowas schon mal dauert. Haben wir so gemacht.


Viele Grüße
Snuppy2014

10

Moin Ich hatte letzten August eine Hausgeburt 2 Tage später ist mein Mann hin und 2 weitere Tage später war sie schon im Briefkasten. Auf jeden Fall meist innerhalb einer Woche sofern wir gleich nach der Geburt los sind