GMH verkürzt + Trichter, wie am besten schonen?

Hallo Hallo 🙋‍♀️

Leider hat meine FA gestern bei mir einen verkürzten GMH (1,7cm) mit Trichterbildung festgestellt.
Nun ist es so, dass sie mir sagte ich soll nicht 2 Stunden am Stück gehen oder irgendetwas heben usw. sie sagte aber auch ich soll mir keine Thrombose zuziehen, also nicht nur sitzen/liegen.
Da wir gerade auch total im Hausumbau stecken und mein Verlobter leider schwerer erkrankt ist, möchte ich ihn unterstützen mit leichten Tätigkeiten die ich im Sitzen oder im stehen ausführen kann…. Meint ihr dass ist zu viel des Guten? Wie habt ihr euch denn geschont nach so einer Diagnose?

1

Je nachdem wie weit du bist, würde ich die Tätigkeiten im Haus wirklich komplett sein lassen.
Habt ihr bereits Kinder ? Wenn nein, ist es die Chance dein Baby so lange wie möglich im Bauch gut schützend wachsen zu lassen.

Ein Hausumbau ist unglaublich viel Arbeit, ich glaube das ist nicht Verhältnismäßig was du für eine "Gefahr" eingehst und wie weit ihr tatsächlich kommt mit der kleinen Hilfe, die du beitragen kannst.
Wir haben auch gebaut in kompletter Eigenleistung und mein Mann hatte eine schwere Verletzung.
Er hat 4 Wochen auskuriert um dann wieder voll anzupacken als wenn er immer ein bisschen gearbeitet hätte und die Wunde aber schlechter verheilt wäre .

2

Hey Evi, danke für deine Antwort 🙂

Es ist unser erstes Kind!
Okay, also sollte ich mich doch lieber absolut Schonen?
Leider ist der ET schon Mitte Juli und mein Mann kann und möchte daher nicht aussetzen, was ihm auch nicht viel bringen würde da er eine Erkrankung in der Wirbelsäule hat.
Ich war von der Aussage der FA irgendwie verwirrt weil sie es nicht als soooo schlimm dargestellt hat 🤷🏼‍♀️

3

Das liegt wohl daran das du ja schon im 3. Trimester bist. Eine Verkürzung in der 24. Woche ist halt nochmal was anderes als in der 34. nichts desto trotz tut jede Woche die dein Baby länger im Bauch ist ihm gut.

Habt ihr vielleicht Freunde die euch unterstützen können?

weitere Kommentare laden
6

Hei,
Ich hab schon ca 10 Wochen nen verkürzen GMH. Seit ein paar Wochen gleichbleibend bei 1,8 mit kleinem Trichter. Am Anfang sollte ich natürlich viel zwischendurch liegen, danach viel ausruhen und inzwischen (36ssw) sagt meine Ärztin ich kann mich langsam aber sicher an den normalen Alltag ran tasten. (Aber ohne zu heben) Falls aber vermehrt Wehen auftreten sollten, oder Druck nach unten, soll ich wieder einen Gang runter schalten.
Ihr wäre es trotzdem lieber, ich würde mich bis 37+0 mehr schonen, aber so haben wir einen Kompromiss gefunden 😅
Aber wenn ich ehrlich bin, beim Hausumbau würde ich nicht mit anpacken. Wüsste nicht, was man da machen kann, was nicht zu anstrengend ist.
Liebe Grüße 🍀

7

Also du bist ja echt schon in der 34 Woche oder? Ich glaube, da ist das alles halb so wild. Die Geburt wird nicht von heute auf morgen los gehen.

Ich habe seit der 27 einen verkürzten Gmh.
Ich mache es so, dass ich mir jeden Tag kleine Aufgaben vornehme und das so richtig plane. Heißt, gestern zB war ich viel unterwegs wegen dem Arzttermin = Test des Tages ausruhen.
Heute putze ich den Flur = Rest des Tages ausruhen.
Und nichts 2 Stunden am Stück.

Ich bin aber erst in der 32 Woche und habe mir tatsächlich vorgenommen, ab Woche 34 wieder mehr zu machen und ab Woche 35 alles wieder halbwegs normal. Damit ist meine FA auch völlig ok.

Wichtig ist, bei jedem Signal, also Rückenschmerzen oder Unterleib oder harter Bauch - hinlegen und erstmal liegen bleiben.

Nimm viel Magnesium:) und ich denke, dann schaffst du es auch mit dem Haus noch ein paar Wochen. Aber bloß nichts heben!

Alles Gute dir

9

Hey Du 🤗

Ja ich bin in der 34SSW und meine Hebi hat mich auch gerade noch beruhigt. Sie sagt auch nix schweres heben und nicht irgendwie bis in die Nacht rein Handlanger spielen beim Hausumbau dann geht das schon. Und ich glaube ihr dass, sie hat schon unglaublich viele Frauen betreut und ist erfahren.
Sie hält übrigens auch nix von zu viel Magnesium, denn das wird auch die Übungswehen verhindern, welche ja extrem wichtig sind für die Gebärmutter zum Üben. Ich nehme lediglich Königsförder Mineralrabletten, das reicht aus. Einseitige Mineralzufuhr ist nicht gut

10

Stimmt, jetzt wo du es sagst.. ich soll auch ab Woche 35 damit Magnesium aufhören..
Sorry :)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, es kommt drauf an wie weit du bist? Also in der 20-30 ssw würde ich richtig aufpassen ab der 32 ssw eher einfach gucken das du mehr Pausen machst.

Wie weit bist du denn nun ?