Nochmal ich : Panik, Angst , Kaiserschnitt

Ich freue mich seit Wochen auf meinen geplanten Kaiserschnitt und morgen ist es nun soweit. Leider kann ich mich seit der Aufklärung , Prä OP etc. garnicht mehr freuen sondern habe Nurnoch panik.
Ich selbst bin aus der Pflege und weiß was auf mich zukommt aber trotzdem breitet sich in mir große Angst aus. Vorallem vor schmerzen. Vor der PDA am meisten und des Eingriffs , dass ich doch etwas merke oder kaum aushalten kann, wenn in mir „herumgewühlt“ wird.
Auch die Angst eventuell dringend Stuhlgang lassen zu müssen und nicht aufstehen zu können bzw. wenn ich noch betäubt bin und keine Kontrolle habe.
Ich bin gerade voll am Hausputz und Wäschewaschen und hoffe ich habe alles bereit.
Habt ihr noch Tipps für morgen oder vielleicht auch irgendwelche Sachen, die in die Kliniktasche noch gehören, die für euch super hilfreich waren?
Ich habe bisher keine Milchpumpe gekauft, ist dies für den Anfang schon wichtig? Genau so wie Pre Nahrung,da ich eigentlich voll stillen möchte.
Habt ihr noch einen ultimativen super Tipp, was nicht fehlen darf?
Wie ging es den Kaiserschnitt Mamis?
Habt ihr es eher schön oder traumatisch in Erinnerung?
Liebe Grüße
Wurmel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vor der pda brauchst du wirklich keine Angst haben, ok jeder hat ein anderes Empfinden, aber ich habe die Wehen um weitaus schlimmer empfunden, als den einen Stich für die Betäubung und bei mir haben sie 2 Anläufe gebraucht
Ich habe nur gemerkt, dass da jemand arbeitet, aber eben keinen Schmerz oder so.
Die pda war auch so gelegt, dass ich noch aufstehen konnte etc pp.

Für die Kliniktasche fällt mir ein, da du ein einen ks bekommst, von motherlove das Regenerationsspray.

2

Danke für die Antwort, das Spray schaue ich mal an, gibts das bei DM?

3

Ich glaube bei dm gibt es ein vergleichbares, also eins von einer anderen Marke, bin mir da aber gerade wirklich nicht sicher.
Habe meins aus einer onlineapo.

4

Hey, ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt (also KS nach 30 Stunden Wehen) und muss sagen, dass ich ihn wirklich schön in Erinnerung habe (was man über die Wehen vorher nicht so sagen kann).
Wenn du dich beim Gedanekn an die PDA unwohl fühlst, kannst du auch eine Vollnarkose machen lassen. Das kann minutengenau so eingestellt werden, dass du wieder wach wirst, sobald alles zugenäht ist.

Bei mir hat leider die PDA 0,0 gewirkt, ich hatte aber dennoch irgendwas anderes was auch dazu geführt hat, dass ich ab Beinen nichts gespürt habe. Stuhlgang hast du nicht 😅 und selbst wenn, das tut merkwürdigerweise überhaupt gar nicht weh (hatte ich auch riesen Angst vor).
Ich fand diese engen Unterhosen, wo man was vorne reinlegen kann zum kühlen oder wärmen total super. Die hießen glaube ich kaiserschlüpfer oder so.

Ich werde beim nächsten Kind eine Wunsch-KS durchführen lassen, da ich den KS wirklich super fand. Mir wäre es dann aber wichtig, dass ich das Kind direkt sehen kann und mit mir gesprochen wird.
Mein Mann fand es lustig, dass ich irgendwann gefragt habe "Wann starten Sie Sie mit dem Kaiserschnitt?" Und die Ärztin dann sagte, wir sind gerade am zunähen, das Baby ist schon im Nebenraum. Das empfand ich wirklich als traurig, weil ich nichtmal über die Geburt informiert worden war. Gut, wie gesagt, es war bei mir ein sekundären KS und dem Kind ging es durch die lange Wehenzeit leider nicht so super, aber eine Info wäre nicht schlecht gewesen. Außerhalb war ich mit den Armen festgegurtet und konnte so meinen Sohn gar nicht in den Arm nehmen, das ging erst 30min. später, die mir vorkamen wie 30 Jahre. Ich weiß noch sehr genau, dass ich da den Ärzten am liebsten gesagt hätte, dass es mir komplett egal ist, ob da irgendwas genäht wird und die mich endlich in Ruhe und zu meinem Kind lassen sollen.
Mein Mann dagegen fand es aber super und meinte das war die ausgleichende Gerechtigkeit dass ich unseren Sohn eben 9 Monaten unterm Jerzen tragen konnte und er so das erste Mal eben Exklusivität hatte.

So, genug geschrieben, du wirst das morgen rocken und dein Baby auch! Außer Brüste, dein Handy für viele Fotos vom süßen Baby und für den Heimweg dann irgendwann ne Autoschlüssel brauchst du echt gar nichts, der Rest wird vom KH gestellt. Einfach genießen 😊

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo,

Keine Angst, die PDA tut nicht weh, die Stelle wird vorher betäubt. Auch wird geschaut, dass du nix spürst bevor sie den Schnitt ansetzen.
Zwei Tipps hab ich für dich: Nach einem KS dauert es etwas bis die Milch einschiesst. Gib dir Zeit und setz dich nicht zu sehr unter Druck. Eine Stillberaterin kann dir was geben, das den milcheinschuss unterstützt. Pumpen gab es bei uns damals im KH, weiss nicht wie es bei euch ist. Gib nicht auf, die Milch kommt😊
Zweitens: nimm dir dicke weiche Baumwollbinden oder wochenflusseinlagen mit (sofern es die im KH nicht gibt) und leg sie quer über die Narbe ( bzw das Pflaster), als eine Art Polsterung unter der Unterhose/Hose. Wenn die Stelle recht empfindlich ist, ist das ein guter Schutz vor dem Hosenbund, damit nichts draufdrückt.

Alles Gute🍀

6

Klar ich denke jeder Mensch ist vor einer Op aufgeregt und nervös. Ich persönlich habe den Zugang für die PDA absolut nicht gespürt. Bevor die Ärzte mit dem Skalpell ansetzen prüfen sie mehrfach ob man noch was spürt, genauso nach dem ersten ansetzen sind die in ständigem Kontakt und wenn was sein sollte kannst du es ja sagen. Bist wach und ansprechbar. Das rumrütteln auf und in einem ist unangenehm aber nicht traumatisierenden. Gegen die Schmerzen danach bekommst Schmerzmittel. Ich war 2 Tage nach Op daheim und habe mich alleine um zwei Kinder gekümmert. Ging ganz gut. Mach dir nicht so viele Gedanken. Freu dich auf deinen kleinen Schatz #verliebt alles gute 🍀

7

Ich krieg in zwei Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Du merkst wirklich nix. Was ich diesmal unbedingt mitnehmen werde ist ein Nackenkissen. Das find ich persönlich zum Schlafen auf dem Rücken sehr praktisch. Und trockenshampoo.

8

STILLHÜTCHEN!!

9

Die sind schon eingepackt :)

11

Ich bekomme in einer Woche meinen 3. Kaiserschnitt.
Der erste KS war auch bei mir eine Notsectio und ich hatte mich vorher überhaupt gar nicht mit dem Thema Kaiserschnitt befasst oder dass ich nicht stillen könnte.
Beides ist eingetroffen und es war schlimm für mich, nicht vorbereitet gewesen zu sein.
Ich würde dir empfehlen, mindestens ein Milchfläschchen und eine Packung Pre Nahrung zu Hause zu haben für den Fall, dass es nicht klappt.
Klar kannst du einfach irgendeine alte Nahrung kaufen, aber es gibt das bezüglich der Qualität große Unterschiede (schaue mal Ökotest dazu an).

Ansonsten die dicken Einlagen vorne vor die Narbe legen, Oropax, Cola oder was Fingern trinkst mitnehmen.
Und als ultimativen Tipp: schnell aufstehen und viel laufen. Je mehr du dich bewegst, desto schneller bist du fit und die Wundheilung klappt umso besser.

Alles Gute!

12

Oh, da mischt sich die Vorfreude mit Aufregung. Einmal tief atmen! Es wird alles gut, du musst dir keine Sorgen machen. Die wissen, was sie tun und wenn dir irgendwas während des Eingriffs unangenehm ist, kannst du das sagen und es wird geändert. Das ist kein Problem.

Bei mir war es super toll. Man hat mit mir geredet, Witze gemacht und hinter dem Vorhang wurde schon einmal "gearbeitet" - super schnell haben wir unsere Tochter schreien hören und sie dann auch gleich sehen dürfen. Es war das schönste Gefühl der Welt.

Die Schmerzen haben sich bei mir garnicht eingestellt, weil ich mir einen Schmerzmittelwecker gestellt habe, damit sie nicht ausliefen und schnell bin ich mit 400er Ibu und dann ohne klargekommen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, so schnell wie möglich aufzustehen und dich selbst wieder mobil zu machen (und sei es nur zum Klo). Das hilft ungemein. Gleichzeitig aber auch nicht stressen - was nicht geht, geht bald! :-)

Ich wünsch dir eine Traumgeburt und ganz viel wunderbare Kuschelzeit mit deinem Baby! 💕

13

Hallo,

ich habe ein Kind spontan geboren und danach drei per KS. Ich fand die Kaiserschnitte super (also im Vergleich) und würde es nicht mehr anders machen.

Das Wichtigste ist, dass du positiv da rein gehst. Du wirst dann verwundert sein wie schnell du wieder auf den Füßen bist. Ich hatte vor Jahren mal eine Bauchspiegelung, obwohl das Minischnitte waren fand ich das viel unangenehmer und wesentlich länger einschränkend.

Zuerst einmal bekommst du vermutlich keine PDA sondern eine SPA. Das Legen an sich macht keinen wirklichen Unterschied. In beiden Fällen wird die Stelle vorab betäubt. Den Einstich merkst du, da fand ich aber das Blutabnehmen heute wesentlich (!) schlimmer. Den Rest fühlst du zwar aber es schmerzt nicht. Unangenehm kann es sein wenn sie einen Wirbel berühren. Das kratzt dann so. Aber auch das ist echt auszuhalten. Mach einen guten Katzenbuckel (kannst ja heute noch üben 😉) und drücke gegen den Finger des Anästhesisten wenn er die richtige Stelle sucht. Das drückt kurz ganz schön aber je mehr du mithilfst umso schneller ist das wieder vorbei. Du wirst im Nachhinein merken, dass deine Sorgen unbegründet waren.

Um Stuhlgang brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen. Durch die OP und die Betäubung ist da erstmal alles etwas durcheinander und braucht meistens 2-3 Tage bis es wieder in Gang kommt.

Milchpumpe brauchst du nicht. Es ist ein Märchen, dass Stillen nach Kaiserschnitten grundsätzlich schwieriger ist. Stillen hängt ganz viel an der Psyche deshalb kann es schwierig sein, wenn man mit dem KS nicht im Reinen ist. Aber körperlich kannst du das genauso wie nach einer Spontangeburt. Du bekommst im Moment, in dem sie das Baby rausheben Oxytocin gespritzt. Das wird bei einer Spontangeburt auch in dem Moment ausgeschüttet. Hormonell ist es kein Unterschied.

Der wichtigste Tipp ist: Zähne zusammen beißen, Schmerzmittel einwerfen und aufstehen, laufen, aufstehen, laufen, aufstehen, laufen. So schnell wie du kannst wieder aus dem Bett. Ich bin immer nach wenigen Stunden aufgestanden, hab mir am nächsten Morgen den Blasenkatheter ziehen lassen und dann musste ich eh raus.

Tipp zum Aufstehen: Binde dir ein langes Tuch oder so ans Fußende vom Bett. Wenn du dann aufstehen willst: Zuerst an die Bettkante rutschen, seitlich drehen und Beine rauswerfen. Dann kannst du dich am Tuch festhalten und dich seitlich (!) hochziehen. Der Griff über dem Bett ist da an der völlig falschen Stelle. Dann Hand fest auf den Bauch drücken und los geht’s. Gerade laufen. Nicht gebückt. Das geht ;-)

Und Tipp für das „Babyhandling“: Baby auf ein Tuch und Beistellbett legen. Wenn du es dann zu dir heben willst raffst du einfach die vier Ecken im das Kind und kannst es dann mit dem Tuch ähnlich wie ein Kran zu dir rübernehmen

Mach dir keinen Kopf. Das wird schon.

Alles Gute 🍀

14

Ganz toller Text , vielen vielen Dank ❤️❤️❤️