9+5, Zervix Polyp...

Hallo zusammen,
beim Ultraschall war gerade alles top. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt.

Allerdings hat er einen Zervix Polypen festgestellt, der meinen PH Wert beeinträchtigt.
Jetzt muss ich nächste Woche wieder hin, weil der Doc den Polypen beobachten will.

Aufgrund der Schwangerschaft kann man den wohl nicht Mal eben abtragen.
Bin natürlich etwas in Sorge, obwohl der Doc meinte, ich bräuchte mir keine zu machen.

Bekomme jetzt so Zäpfchen für den PH Wert.

Hatte sowas schonmal jemand und kann mir von seiner Erfahrung berichten?

Vielen Dank vorab!

1

Ich bin bei 11+3 und habe auch Polypen. Wie du schon geschrieben hast, lassen die sich während der Schwangerschaft nicht so einfach entfernen, sondern müssen beobachtet werden. Auch das macht meine Frauenärztin, allerdings bei den Vorsorgeuntersuchungen. Manchmal bluten die Polypen bei mir, meistens merke ich nichts. Habe allerdings tatsächlich nicht den Eindruck, dass die bislang in irgendeiner Weise schädlich für das Baby wären.
Ist zwar irgendwie doof, aber ich glaube wirklich nicht, dass du dir deshalb jetzt Sorgen machen musst :-)

2

Hallo Quapsel,
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Darfst du normal weiter arbeiten etc.?
Mir wurde nur gesagt, kein GV.
Sonst nichts.

Hab auch keine Blutungen oder so.
Ist dem Doc nur aufgefallen, weil mein PH Wert so schlecht ist.

6

Wegen des Polypen dürfte ich arbeiten gehen, ist aber auch eine Bürotätigkeit. Ich bin allerdings ohnehin krank geschrieben, weil es mir nicht gut geht.
Mir hat man nichtmal den GV untersagt, obwohl der Polyp recht groß war #zitter

ABER: ich war heute beim Frauenarzt und es ist plötzlich kein Polyp mehr zu sehen - scheinbar ist er von selbst abgegangen. Auch das kann also passieren! ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
ich bin jetzt bei 12+0 und habe auch einen Polypen direkt am Muttermund. Er hat auch anfangs etwas geblutet. Ich war damit bei der Dysplasie-Ambulanz, die haben ihn in Bezug aufs Krebsrisiko untersucht. Ist wohl aber harmlos. Da meine Gebärmutter auch noch recht tief sitzt, sind GV, schwer heben und Fahrradfahren nicht erlaubt. Ansonsten geht es mir aber gut. Bei der heutigen Untersuchung war er auch gar nicht mehr so groß wie vorher. Dem Baby schadet es nicht. Wenn's blutet ist's halt blöd. Man macht sich ja doch immer Sorgen...

4

Hallo Mompy,
lieben Dank für deine Rückmeldung!

Nicht schwer heben, ist bei mir nicht einfach...
Ich habe eine 2 jährige Tochter.
Sie wiegt zwar nur 8kg, wird aber noch viel getragen ...

Zum Glück blutet der Polyp auch gar nicht (außer eben gestern bei der Untersuchung, als der Doc daran rumgefummelt hat).
Das Ergebnis der histologischen Untersuchung bekomme ich dann nächste Woche bei der Kontrolle.

Darfst du ganz normal weiter arbeiten gehen?

5

Hi,
ich dürfte theoretisch arbeiten gehen, bin aber Erzieherin und damit automatisch im Beschäftigungsverbot. Bei meiner 2. Schwangerschaft war's auch so. Ich musste meine Zwillinge auch noch viel heben. Das war aber kein Problem. Es hat keine Auswirkungen gehabt.
Jetzt sind meine 3 schon groß genug und ich kann meinem Mann das Heben von schweren Dingen überlassen. Weil ich schon älter bin, schone ich mich automatisch etwas mehr.
Ich glaube, man spürt, was man dem Körper zumuten kann und was dann gar nicht mehr geht.
Liebe Grüße